• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Port in Easybox 803a freischalten

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, ich habe eine Frage. Ich verzweifle - wie viele andere auch - an einer scheiß Easybox 803a.

Ich möchte dort nur zwei Ports für einen DVR freischalten, nämlich 80 und 8000.

Ich habe in der Easybox unter "Port Mapping" die Ports 80 und 8000 freigegeben. Sie sind beide aktiviert. Es sind grüne Haken dahinter. Die IP Adresse stimmt definitiv, da ich die IP fest vergeben habe und lokal ist der Rekorder über diese IP aufrufbar.

Auf "Empfehlung" des "Supportes" bei Vodafone hat man gesag, ich solle DMZ aktivieren - auch das habe ich getan. Die IP eingetragen - der Rekorder ist immer noch offline. EXAKT derselbe war in einem Speedport in 3 Minuten eingerichtet.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Vodafone hat mir angeboten, bei einer kostenpflichtigen Nummer für 1,24 €/Min anzurfuen, was ich eine FRECHHEIT finde!

Edit: Auch Neustart und Trennung vom Strom hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich denke nicht, dass uPnP dafür notwendig ist - aber ich hatte es aktiviert, auch deaktiviert, es geht einfach nicht.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab ich gemacht - ohne Erfolg.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich möchte dort nur zwei Ports für einen DVR freischalten, nämlich 80 und 8000.
Portfreigabe - eine von 120000 Anleitungen aus dem Web
Oder hier: Zu guten alten Gullizeiten

Auf "Empfehlung" des "Supportes" bei Vodafone hat man gesag, ich solle DMZ aktivieren - auch das habe ich getan. Die IP eingetragen - der Rekorder ist immer noch offline.
Weißt du, was DMZ macht? Dabei wird das Gerät vollständig von der Firewall ausgenommen. Das solltest du nach Möglichkeit vermeiden.

Vodafone hat mir angeboten, bei einer kostenpflichtigen Nummer für 1,24 €/Min anzurfuen, was ich eine FRECHHEIT finde!
Ich finde es eine Frechheit, dass du kostenlosen Support erwartest.
 

udzguru

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
21
Was bei der Easybox auch immer noch zu machen war, wenn man einen Port freigegeben hat: Port in der Firewall freigeben. Die Freigabe allein hat bei mir nie gereicht.

DMZ und UPnP sind hier vollkommen unnötig und eigentlich nur gefährlich ;)
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@accC:

Du wirst lachen, EXAKT diese Anleitung habe ich genutzt, ohne Erfolg. Ich habe alles so gemacht, wie dort steht.

Weißt du, was DMZ macht? Dabei wird das Gerät vollständig von der Firewall ausgenommen. Das solltest du nach Möglichkeit vermeiden.

Natürlich weiß ich das. Das war auch nur zu Testzwecken (hat mir ein Vodafone Mitarbeiter vom "Support" dauerhaft empfohlen) - aber nicht mal so geht es. Dass es Probleme damit gibt, ist ja hinreichend bekannt bei der Easybox.

Ich finde es eine Frechheit, dass du kostenlosen Support erwartest.

Arbeitest du bei Voadfone? Sorry, aber man bringt ein rattenschlechtes Gerät in Umlauf, und sobald man mehr wissen will, als wie man Kabel anschließt, kostet es was - das gibt s nicht mal bei D-Link...

@udzguru

Ich könnte noch den Port in der Firewall freigeben, das stimmt.

UpnP habe ich deaktiviert, da es, wie du sagst, gefährlich ist und ich zudem nicht brauche, da der Port nicht autom. geöffnet werden soll. Es ist ja immer derselbe Port.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nein, ich arbeite nicht bei Vodafone.

Allerdings ist Vodafone, zumindest soweit ich weiß, ein Mobilfunk und Internet Service Provider und kein Hard-/Software-Dienstleister.
Deren Geschäftsfeld ist es dir Internet zur Verfügung zu stellen, die Aufgabe endet, sobald das Signal an deinem Anschluss anliegt und die Technik dererseits funktioniert.
Wenn du den DLink Support anrufst, dann weil du genau ein von denen hergestelltes und vertriebenes Produkt erworben hast. Die supporten, was sie anbieten. So wird Vodafone (hoffentlich?!) auch Support leisten, wenn eben eine Störung des Anschlusses vorliegt.
Dass du bei Vodafone einen Router gratis bekommst, ist eine nette Beigabe. So wie etwa die Speicherkarte, die du zu einem Handy/ einer Kamera dazu bekommst oder den USB Stick der als Beigabe zu einer Zeitschrift geliefert wird. Klar, es gibt Anbieter, die dir da bessere Produkte an die Hand geben, es gibt aber auch Anbieter, die dir gar nichts dazu geben.
Wenn du vernünftige Hardware möchtest, dann musst du dir die im Zweifelsfall extra dazu kaufen. Das ist wie mit den Mobilfunkprovidern, bei denen du alle 2 Jahre ein neues (1Euro-) Handy gratis erhältst. Natürlich brauchst du da nicht zu erwarten, dass sie dir das neue Samsung / iPhone kostenlos hinlegen und dass die sich auch nur oberflächlich mit den Handys auskennen steht wohl auch außer Frage. Fachwissen von Support muss eben auch irgendwie finanziert werden. Wenn du nicht selbst in der Lage bist, dann musst du eben dafür bezahlen.

Ich möchte nicht sagen, dass das gut oder toll oder schön ist und schon gar nicht, dass man sich das so wünscht, aber es ist Realität. Unternehmen können nicht bestehen, wenn sie alles nur kostenlos anbieten müssen und es wäre wohl kaum tragbar, dass ein Fachsupport für (unternehmensfremde Produkte) auf die Tarife aufgeschlagen wird, nur weil der ein oder andere nicht mit dem Produkt klar zu kommen scheint.


Hat der Tipp von udzguru geholfen?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Allerdings ist Vodafone, zumindest soweit ich weiß, ein Mobilfunk und Internet Service Provider und kein Hard-/Software-Dienstleister.

Ja, aber wenn ein ISP Hardware vertreibt, sollte er darauf achten, dass sie entweder einigermaßen gut ist oder aber Support leisten - woanders als bei Vodafone gibt's das nicht, da "Easybox" keine Marke/Hersteller ist.

Hat der Tipp von udzguru geholfen?

Kann es leider erst morgen testen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Leute, ich verzweifle!!! Seit 5 Stunden mache ich rum - dieses FUCK Modem funktioniert einfach nicht richtig! Ich habe ALLES, jede DRECKSEINSTELLUNG geändert - es bringt nix. Auch keine Neustarts. Ich habe testweise die DMZ deaktiveirt - brachdte nix. Ich habe die Ports 80 und 8000 - diese brauche ich - als Portregel erstellt. Es geht nicht. Ich habe SPI deaktiviert zum Testen, nix gebracht.

Dieses dreckige Modem leitet die IP einfach nicht an den Rekorder. Wenn ich die aktuell richtige IP in dem Konto eintrage, komme ich über DynDNS auf den Rekorder - doch dieser empfängt von der Easybox die IP nicht, im Falle eines Neustarts pder IP Wechsels, was alle 24 Studnen der Fall istr. BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Edit: Ach so, die Krüppel bei der kostenpflichtitgen "Hotline" meinten, ich solle einen DynDNS Account anlegen...das war alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Bei der Wortwahl hier hat man eigentlich nur wenig Lust überhaupt zu antworten :rolleyes:

Beim überprüfen der Funktion der Weiterleitung solltest du sicherstellen, dies aus einem anderen Netzwerk zu tun. Viele Router unterstützen nämlich kein NAT-Loopback/Reverse NAT (=kein Zugriff auf die externe IP-Adresse über das lokale Netz möglich). Interessant wäre auch ob eine andere Weiterleitung greift. Du könntest dir bspw. mit XAMPP einen kleinen Webserver recht schnell aufsetzen und nach Einrichtung einer Weiterleitung mal ausprobieren, ob diese greift.

Von einem generellen Problem bei der Easybox würde ich ohne weiteres aber erstmal nicht ausgehen.

Weitergehender Support ist übrigens bei vielen Unternehmen kostenpflichtig (auch im höheren Preissegment), nicht nur bei Vodafone.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Monty

Ja, nur wenn man sich tagelang mit so einem "Modem" rumärgern muss und technisch alles korrekt eingestellt ist, dann regt man sich auf.

Viele Router unterstützen nämlich kein NAT-Loopback/Reverse NAT (=kein Zugriff auf die externe IP-Adresse über das lokale Netz möglich).

Ja, beim Speedport ist es z.b. so. Aber ich habe es aus einem anderen Netz versucht, da ich den REst alles per Fernwartung eingerichtet habe. Und der Zugriff geht nun seit ein paar Tagen, weil bei Vodafone die IP nur sehr selten gewechselt wird, also quasi statisxche IP. Nur wenn der Router vom Strom getrennt wird, dann geht der Zugriff auf den DVR nicht mehr.

Du könntest dir bspw. mit XAMPP einen kleinen Webserver recht schnell aufsetzen und nach Einrichtung einer Weiterleitung mal ausprobieren, ob diese greift.

Mit XAMPP hatte ich bisher noch nichts zu tun., kenne es daher nicht. Ich könnte auch mittels FreeNAS einen virtuellen NAS Server aufsetrzen - aebr die Möglichkeiten der Hardware (große HDD etc.) sind dort beschränkt. WEgen XAMPP , geh tdas ohne weitere Einarbeitung?

Aber ich bräuchte ja einen DynDNS Dienst, und in der tollen Easybox geht nur DynDNS.org - was Geld kostet und ich habe keinen Account.

Von einem generellen Problem bei der Easybox würde ich ohne weiteres aber erstmal nicht ausgehen.

Das würde ich so nicht sagen. Viele haben Probleme, bei Vodafone hat man mir geraten, ein neues Modem zu kaufen und auch bei ABUS war man mit dem Latein am Ende, was viel heißt.

Weitergehender Support ist übrigens bei vielen Unternehmen kostenpflichtig (auch im höheren Preissegment), nicht nur bei Vodafone.

Aber nicht für solche primitiven Sachen.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Damals war easybox schon scheisse. Du hast wenig geschrieben zu deinen Netzwerkeinstellungen. Du hast aber denke ich mal nicht eine IP vergeben die im Vergabebereich des DHCP liegt? Das kann schon zu konflikte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Wer glaubt die Easyboxen seien Mist der hat noch keinen Speedport W500V von der Telekom gehabt. Alles was der kann funktioniert nur wenn er gerade Lust hat nach Neustart oder ebne auch mal einfach nicht.

Seitdem habe ich mich nie wieder wirklich über Router geärgert. 1A Therapie!
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich habe schon einige Speedports eingerichtet - u.a. exakt dieser DVR. KEINE Probleme! Es läuft ohne Probleme...ich kann deine Ansicht NICHT teilen..
 

deegen

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
3
Hab den Beitrag jetzt nicht gelesen, aber aus erfahrung kann ich sagen.

Erst Port freischalten, dann Router vom Strom trennen und neu Starten . Damit hat es bei mir immer geklappt. (nie wieder easybox)
 
Oben