• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Port öffnen für Minecraft Server?

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo,
Ich habe einen 3Web.Pocket Router (Drei Mobile Wifi) und würde gerne einen kleinen Minecraft Server für mich und ein paar Freunde machen, aber ich weiß nicht wie ich einen Port bei meinem Gerät öffne (bzw. ich weiß es bei keinem Gerät :p) und finde auch im Internat nichts dazu. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte, deshalb hier mal der Screenshot der Einstellungen.
3MobileWifi-Settings.jpg
Sollte ich unwissentlich irgendwelche zu privaten Daten am Screenshot hochgeladen haben seit bitte so net und benachrichtigt mich darüber.
THX@ALL, Plermpel
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wo ist denn jetzt das Problem? Du musst doch nur noch auf "Hinzufügen" klicken :unknown:
Musst halt dann angeben, welchen Port du mit welchem Protokoll (näheres dazu hier) an welchen Rechner (interne IP) weiterleiten willst.

Ggf. musst du dann entsprechendes auch noch in den Einstellungen der lokalen Firewall zulassen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So sollte das doch eigendlich passen oder?
Unbenannt-1.jpg
Es funktiniert nämlich noch immer nicht :(
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Hallo!

Drei hat (bzw. hatte zumindest in Österreich) einen NAT Server vorgeschalten vor die Internetverbindung (!) Bzw. sind alle Ports geblockt.

Man konnte damals auf MyDrei oder wie das Webpanel von Drei heisst, den NAT-Server (dort als "Firewall" bezeichnet) abschalten bzw. die Portblockade auf gewissen Ports aufheben. Im Notfall müsstest du dann den Minecraft Port auf einen der freigeschalteten Ports weiterleiten. Soweit ich weiss, war z.B. Port 443 danach offen (am besten eine Portscan machen, dann sieht man gleich die offenen Ports).

EDIT: Sorry hab den letzten Post nicht gesehen. Die Server-IP in der Minecraft Konfiguration ist nicht die LAN-IP, nimm das raus und stell es auf default (d.h. auf "server-ip=" ohne danach eine IP einzugeben) zurück, sonst versucht er sich an die Adresse zu binden. NAT-Konfiguration deines Routers sollte ok sein.
Versuch danach folgendes, falls es noch immer nicht geht:
1) Portscan machen auf port-scan.de (oder wie das heisst) auf deine IP: wieistmeineip.de, falls du deine IP nicht kennst
2) Falls ein Port offen ist -> Perfekt, schalte den MC server auf diesen Port und fertig
Falls keiner offen ist, versuch im Webpanel von Drei die Ports zu öffnen. Ist das auch nicht möglich, ruf bei der Kundenhotline an
 
Zuletzt bearbeitet:

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe jetzt in der 3Kundenzone das sogenannte Open Internet aktiviert und es funktioniert noch immer nicht, interessant ist auch, dass mir alle websites eine andere IP anzeigen als wenn ich in der Eingabeaufforderung mit ipconfig eingebe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dein lokaler Rechner hat auch eine andere IP als dein Router. Üblicherweise werden dort welche aus dem privaten 192.168 Block verteilt. Mit ipconfig siehst du nur die lokale IP. Wenn du auf eine Website gehst die dir deine IP anzeigt siehst du deine öffentliche welche der Router zu diesem Zeitpunkt hat. Diese sind meist dynamisch, d.h. nach einem Reconnect deines Router wirst du vermutlich eine andere haben. Diese solltest du auch irgendwo in deinem Router Interface sehen können.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Unter ipconfig steht auch nur die lokale ip, wahrscheinlich iwas mit 192.168 .....
€: Finn war schneller

Könntest es alternativ mal mit Hamachi oder Tunngle probieren, vielleicht klappts ja dann damit.
Allerdings nur ne Notlösung, ohne wäre es natürlich schöner.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Allerdings nur ne Notlösung, ohne wäre es natürlich schöner.
Das ist noch die Frage. An Rechner im privaten Netzwerk öffentlich weitergeleitete Ports sind eben auch immer letztlich ein möglicher Angriffspunkt. Eventuell wäre Hamachi o.Ä. da sogar die sicherere Lösung :unknown:
 

Arrow

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
66
Hallo!

Was sagt port-scan.de, wenn du es auf die IP anwendest, die du von wieistmeineip.de erhalten hast? Welche ports sind jetzt offen?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Der Port für Minecraft lässt sich über die serverproperties beliebig einstellen.
Mal checken, welche Ports nu offen sind und dann einen davon wählen.
 
Oben