• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Polizei will Spiele in Schalke-Arena nicht mehr sichern

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz am 21. August beim Playoff Spiel gegen PAOK Saloniki geht der Streit zwischen der Schalker Vereinsführung und der Polizei in die nächste Runde.
Wie der nordrheinwestfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag mitteilte, wird sich die Schalker Polizei bis auf weiteres aus dem Geländer der Veltins-Arena zurückziehen und keine Unterstützung bei Heimspiele mehr leisten. Der Erstligist ist bei deren Sicherung somit vorerst auf seine eigenen Ordnungskräfte angewiesen.
Jäger begründet den Schritt mit der öffentlichen Kritik der Vereinsführung an dem Polizeieinsatz. Das Vertrauen zur Vereinsführung sei durch diese nachhaltig gestört.
Unterstützung erhält Jäger aus der Deutschen Polizeigewerkschaft. Deren Vorsitzender befürwortet das Vorgehen Jägers und sieht es als Glück an, dass "Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen nicht von Fußballfunktionären beurteilt [werden]".


Quelle: FAZ
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Kommentar:
Ein Rückzug der Polizei aus Fußballstadien ist an sich ein begrüßenswerter Schritt. Schon zu lange wird Fußball durch solche Einsätze subventioniert – immerhin sparen sie sich die Vereine so hohe Kosten für Sicherheitspersonal – während beispielsweise die weniger gut vernetzte Kulturveranstaltungen den Einsatz von Polizisten fast immer (zumindest anteilig) bezahlen müssen.
Doch der Hintergrund zu dieser Entscheidung ist mehr als beunruhigend. Der Rückzug betrifft nicht alle Fußballstadien in Nordrheinwestfalen und ist auch keine Abwendung von der Subventionspolitik an sich, sondern eine Erziehungsmaßnahme des Innenministers um die Kritik an der Polizei verstimmen zu lassen. Ob sich nach einer solchen Reaktion in Zukunft noch andere Vereine trauen, die Polizeieinsätze auf ihrem Gelände zu kritisieren, darf mehr als bezweifelt werden.
Bei so einem Verhalten drängt sich die Frage auf, ob man in Zukunft nicht jede Kritik an der Polizei unterlassen sollte, damit sie beim nächsten Notruf überhaupt oder zumindest ohne starke Verspätung eintrifft und nicht einen bekannten Polizeikritiker mal etwas länger warten lässt.
Der öffentliche Diskurs über die Ausübung des Gewaltmonopols des Staates und damit insbesondere jeder Polizeiarbeit ist aber ein elementarer Bestandteil einer jeden Demokratie und ein Blick in Richtung Russland zeigt nur allzu deutlich, was ohne diesen Diskurs passieren kann.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Hiermit kritisiere ich die unverhältnismäßigen Polizeieinsätze auf Kundgebungen von Blockupy Frankfurt, Castortransport, Freiheit statt Angst, Stuttgart 21, Dresden u. Leipzig gegen Rechts usw.
Bitte da auch nicht mehr hinkommen. *grins*

Kann unter Umständen deeskalierend wirken.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Laut den Medien bleibt die Polizei aber vor dem Stadion präsent um in Notfällen sofort eingreifen zu können.

p n
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Das ist vernünftig.
Im Notfall eingreifen und auf Distanz bleiben. So wie es sein soll.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Kritik war ja nicht wegen einer Lapalie. Wenn die Polizei dann Rambo spielt, wieso sollte man so etwas nicht kritisieren dürfen? Sollen sie doch ruhig fernbleiben. Solche Rambos braucht es nicht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Was kostet denn so ein Polizeieinsatz pro Spiel, und wieviel bezahle ich als Fussballhasser davon mit meinen Steuern?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Psycho Mantis:
Das ist ein Thema für sich. Grundsätzlich ist es rein rechtlich so, dass die Polizei solche Veranstaltungen von öffentlichem Interesse zu betreuen hat. Und das dieses öffentliche Interesse nicht vorliegt, kann selbst der größte Fußballhasser nicht objektiv behaupten. Persönlich kann das natürlich jeder sehen wie er will. Zudem nimmt der Staat jedes Jahr hunderte Millionen an Steuern ein durch den Profifußball...von daher...

Zum Thema ansich:
Gut...böse Zungen behaupten, dass die Zahl der Verletzten dann ab jetzt sinken wird bei Spielen auf Schalke... :coffee:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Destiny666: Und du glaubst das das Sicherheitspersonal, was jetzt angeschafft werdne muss, mit Blümchen an der Seite steht und freundlich einredet? Da wird es doch mehr verletzte geben weil die schneller mal zuschlagen...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Abwarten. Ich bin mir da nicht so sicher.
Das Problem wird eher sein, dazu verlässliche und korrekte Zahlen zu bekommen...
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
@Destiny666: Und du glaubst das das Sicherheitspersonal, was jetzt angeschafft werdne muss, mit Blümchen an der Seite steht und freundlich einredet? Da wird es doch mehr verletzte geben weil die schneller mal zuschlagen...

Das sicherheitspersonal wird da wohl schlecht mit Hunden und Körperpanzer und Schild auftauchen .... von daher werden die sich 2 mal überlegen ob die da einfach mal reinhämmern ;)

Desweiteren bin ich auch dafür das die Fussball Clubs für ihre sicherheit selber bezahlen sollen/müssen.
Geld haben sie alle genügend zur verfügung. also können sie auch für ihre sicherheit bezahlen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
@Destiny666: Und du glaubst das das Sicherheitspersonal, was jetzt angeschafft werdne muss, mit Blümchen an der Seite steht und freundlich einredet? Da wird es doch mehr verletzte geben weil die schneller mal zuschlagen...

Der Vorteil den zumindest ich bei privatem Sicherheitspersonal sehe, ist dass diese wesentlich mehr aufpassen müssen wann sie eingreifen dürfen. Die Narrenfreiheit der Polizei wird eine private Organisation mit Sicherheit nicht genießen.

MfG
Mr. J
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Endlich. Ich finde die Entscheidung gut und bin dafür, dass sich die Polizei aus sämtlichen Fußball-Veranstaltungen draußen hält.
Ich verstehe es nicht, wie jede beschissene Disko anständige und v.A. selbstfinanzierte Kontrollen hinbekommt, es beim Fußball aber plötzlich unmöglich wird a. das Sicherheitspersonal selbst zu finanzieren (an den Eintrittspreisen dürfte es sicherlich nicht liegen!) und b. vernünftige Kontrollen (Waffen, Spraydosen, etc) durchzuführen.

Ich sehe es auch nicht ein, derartige Polizeieinsätze mit Steuergeldern zu finanzieren. Wenn es Menschen nicht einmal hinbekommen sich friedlich Fußballspiele anzusehen, dann gibt es nur eine Lösung: man verbietet die Spiele
Also entweder geht man hin und rechnet damit, dass man in Schlägereien verwickelt wird oder man schaut es sich von daheim aus an. Dann weiß der Veranstalter auch, was er mit den horenden Einnahmen machen muss, wenn er sie weiter erhalten möchte.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Kleines Update:

Schalke 04 und die Polizei NRW haben ihren Streit beigelegt. Die Schalker haben sich für ihre Kritik die "in Wortwahl und Tenor zu scharf war" entschuldigt, die Polizei ist am Mittwoch zum Champions League Spiel wieder im Stadion und beide Parteien wollen die Sache jetzt vertrauensvoll und etwas entspannter angehen.

Quelle.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Endlich. Ich finde die Entscheidung gut und bin dafür, dass sich die Polizei aus sämtlichen Fußball-Veranstaltungen draußen hält.
Ich verstehe es nicht, wie jede beschissene Disko anständige und v.A. selbstfinanzierte Kontrollen hinbekommt, es beim Fußball aber plötzlich unmöglich wird a. das Sicherheitspersonal selbst zu finanzieren (an den Eintrittspreisen dürfte es sicherlich nicht liegen!) und b. vernünftige Kontrollen (Waffen, Spraydosen, etc) durchzuführen.

1. Warst du selbst schonmal beim Fussball? Und zwar bei Spielen, die auch brisant waren?
2. Zum Glueck kommt es in Discos und bei aehnlichen Veranstaltungen zu keiner Gewalt...
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Wer von Deppen redet, der koennte ja vielleicht inwiefern richtig schreiben. Aber ja, fuer dich beantworte ich die Frage gerne. Die Deppen die da hingehen und sich aufstacheln lassen.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Naja dan können diese Deepen auch mehr geld bezahlen für ihre Eintrittskarten. Damit mehr Sicherheitspersonal eingestellt werden kann.

Oder der Verein , gibt einfach nicht soviel geld für seine Spieler aus ....

Da gibt es einiges an Freiraum ...

Aber unsere Steuergelder , damit diese Fussball "Stars" Millionen bekommen ... Nein danke ;)
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Naja dan können diese Deepen auch mehr geld bezahlen für ihre Eintrittskarten. Damit mehr Sicherheitspersonal eingestellt werden kann.
Du verstehst nich worum es geht. Schau dir die privaten Sicherheitsdienste vieler Vereine an, dann weisst du vielleicht was ich meine. Kein Sicherheitsdienst kann eine Staatsgewalt ersetzen. Aber das bekommt man vielleicht nicht mit, wenn man uebers Internet ueber Dinge redet, von denen man keine Ahnung hat.

Und das andere Stammtischgeschwafel lass ich mal außer acht.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Und ob ich mich damit auskenne ;)

Wer sich nich benimmt bekommt Hausverbot/Stadionverbot.

Eintritt nur mit Gültiger Karte. Wo ist das Problem ? Nicht eintrittkarte. Dan sollen die deppen sich halt Registrieren und fertig wer sich nicht benimmt kommt halt nicht mehr rein so einfach.

Der sicherheitsdienst braucht da auch keine Staatsgewalt.

Über Kurz oder lang sollte das Funktionieren ;)
 
Oben