• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Pizzeria Anarchia: Steuerzahler bleiben auf den Kosten sitzen

[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/07/23/pizzeriaanarchia2014B1C9GD.jpg[/img]Im vergangenen Sommer war das österreichische Innenministerium nach einem Polizei-Großeinsatz bei der Räumung eines besetzten Hauses stark in Kritik geraten. Beim Einsatz waren zwischen 1.400 und 1.700 Einsatzkräfte und ein Panzer beteiligt um etwa 20 Hausbesetzer aus einem Gebäude in Wien-Leopoldstadt zu entfernen. Dabei entstanden Kosten in der Höhe von 870.000 Euro, die, wie der Prüfbericht des Ministeriums nun zeigt, aus öffentlicher Hand finanziert werden müssen. Vom Hauseigentümer kann laut Bericht kein Regress gefordert werden.

Kritik hagelte es nicht nur wegen der unverhältnismäßig hohen Zahl an Beamten, sondern auch dafür, dass der Eigentümer des Hauses, die Castella GmbH, die Besetzung wissentlich provoziert hatte, um die letzten Altmieter zur Kündigung zu bewegen und den Weg für die gewinnbringende Veräußerung des Objekts zu ebnen. Dafür hatten die Eigentümer einer Gruppe Punks zuvor angeboten, dass sie für ein halbes Jahr kostenlos die leerstehenden Bereiche des Zinshauses bewohnen dürften. Nachdem sich die Punks jedoch mit den restlichen Bewohnern des Hauses solidarisiert hatten anstatt diese zu vertreiben, wurde von der Hausverwaltung Anzeige erstattet und dadurch der kritisierte Großeinsatz der Polizei verursacht.

Der nun veröffentlichte Prüfbericht des Innenministeriums bestätigt, dass es nach aktueller Rechtslage nicht möglich ist, den Hauseigentümer zur Verantwortung zu ziehen und ihn an den Kosten der Räumung zu beteiligen. Laut dem Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck, sei bei einer Regress-Forderung die Spekulationsabsicht der Immobilien-Firma nicht von Relevanz.

Geprüft wurden zwei Teilaspekte des Einsatzes, einerseits die Assistenzleistung der Polizei, die den Gerichtsvollzieher den Zutritt zum Haus ermöglichen musste, sowie andererseits die sicherheitspolizeilichen Maßnahmen die vor Ort getroffen wurden.

Ein gerichtliches Nachspiel könnte die Besetzung jedoch für die 31 Festgenommenen und die 55 angezeigten Besetzer und Demonstranten bedeuten. Ein dementsprechender Vorhabensbericht wurde bereits an die Oberstaatsanwaltschaft übermittelt.



Quellen:

„Pizzeria Anarchia“: Staat bleibt auf Kosten sitzen
Foto: WienTV on Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ist echt ne Posse vom Feinsten.
Hoffentlich bekommt die Innenministerin mit ihrer Entourage auch ihr Fett weg.

EDIT:
Am Morgen des 28. Juli 2014 war es noch dunkel, als Konvois von Polizeitransportern aus den Bundesländern in den Wiener Polizeikasernen eintrafen. Wer von den Wiener Beamten verfügbar war, wurde aus dem Urlaub zurückgeholt.

1.454 Polizisten samt Wasserwerfern, Panzerfahrzeugen und Hubschraubern waren schließlich im Einsatz.

http://derstandard.at/2000019547028/Ein-Vorhabensbericht-und-zwei-neue-Dachgeschosse
Man könnte meinen, Osama und Freunde hätten sich da mit Flugabwehrraketen, Flammenwerfern und Panzerabwehrkanonen verschanzt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich find es ja verständlich, dass im Normalfall der Staat für Polizeikosten aufkommt. Wenn aber dann ein Vermieter wiederholt in die Schlagzeilen gerät, weil sich reguläre Mieter über Mobbing beschweren (Strom und Wasser im Haus tagelang abgedreht etc.) und am Ende soetwas provoziert, dann müsste es aus meiner Sicht zumindest eine Teilhaftung geben.

Über das Kräfteverhältnis 1700:20 möchte ich ja überhaupt nicht mehr nachdenken ...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hab das auch am Rande mitverfolgt. Ist schon Realsatire vom feinsten. 1400-1700 (wieso haben die keine genaue Zahl, auf ein paar Hundert kommts wohl nicht an?) Polizisten und ein Panzer für 20 (!!) Leute.

Wobei, haben wir in DE auch so ein Aufwand betrieben, bei den Hausräumungen? Hab da jetzt keine Zahlen dazu...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
zwischen 1.400 und 1.700 Einsatzkräfte und ein Panzer beteiligt um etwa 20 Hausbesetzer aus einem Gebäude in Wien-Leopoldstadt zu entfernen
Also wenn das mal keine Unverhältnismäßigkeit ist. Ich meine da können die Besitzer ja auch nichts dafür wenn nach einem Anruf/Anzeige über 1500 Polizisten und ein Panzer ankommen :eek: (jetzt mal Abgesehen davon das ich eine solche Aktion der Besitzer nicht gutheißen kann)
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@godlike: Ja, dass das Innenministerium solche Kaliber auffährt, konnten die Eigentümer vielleicht nicht ahnen und hatten natürlich auch keinen Einfluss darauf.

Aber wenn ich einer Gruppe von Punks sag, sie können gratis in meinem Haus wohnen, dann wird mir wahrscheinlich keiner glauben, dass ich überhaupt nicht damit gerechnet hab, dass die nicht mehr ausziehen wollen.

Ich verstehe den Ärger eines Vermieters, wenn jemand ein Objekt bewohnt und das nicht bezahlt, aber da gibt es auch rechtliche Mittel, an die sich auch eine große Hausverwaltung zu halten hat. Was dort betrieben wurde, riecht für mich schon ein bisschen nach Selbstjustiz. Der Schuss ist halt nach hinten losgegangen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich verstehe den Ärger eines Vermieters, wenn jemand ein Objekt bewohnt und das nicht bezahlt, aber da gibt es auch rechtliche Mittel, an die sich auch eine große Hausverwaltung zu halten hat.
So wie ich es verstanden habe geht es ja nicht um die Miete sondern das die halt eine leere Immobilie einfacher verkaufen können. Gibt es ja oft das Vermieter (meistens irgendwelche Großkonzerne) eine Wohnanlage kaufen, die Mieter raus ekeln, alles renovieren und danach das doppelte an Miete verlangen. Raus klagen ist nicht so einfach. Kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn jemand die Zahlungen einstellt dauert es gefühlt ewig bis du da räumen darfst. Meistens sind dann aber alle schon weg, es ist von denen eh nix zu holen und dazu darfst du alles noch schön neu renovieren ;) Ist aber eine andere Baustelle.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nicht erwähnt wurde dass im Vorfeld Ultra-Linke Idioten wie schon mehrfach zuvor bei anderen Anlässen über die Landesgrenzen hinweg zu solidarischen Aufständen/Demos/Straßenschlachten aufgerufen haben. Es waren nur einige wenige hundert Polizisten im Einsatz um die Demo-Touristen weit vom Geschehen fernzuhalten. Das Thema wurde von der Lügenpresse gigantisch aufgeblasen und ist voll von Unwahrheiten die längst von offizieller Stelle widerlegt wurden.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@The_Emperor:

Hast du glaubhafte Belege für deine Behauptung? Ist ja nicht so das die offizielle Seiten nur mit Wahrheiten um sich werfen. Vor allem wenn sie massiv in der Kritik stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mir reicht die Aussage von einem Polizeisprecher der sagte dass sich höchstens 500 Polizisten nur zu bestimmten Zeiten im Einsatz befanden. Noch niemanden aufgefallen dass Zeitung #1 von 1700 Polizisten spricht, Zeitung #2 von 1400, Zeitung #3 von ungefähr 1000...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Mir reicht die Aussage von einem Polizeisprecher der sagte dass sich höchstens 500 Polizisten nur zu bestimmten Zeiten im Einsatz befanden. Noch niemanden aufgefallen dass Zeitung #1 von 1700 Polizisten spricht, Zeitung #2 von 1400, Zeitung #3 von ungefähr 1000...
Du meinst wohl folgendes...

Nach anfänglicher Verwirrung wurde die Zahl im Einsatz stehender Polizisten in einem Dokument aus dem Innenministerium mit 1.700 angegeben. Zeitgleich im Aktionsradius befanden sich laut Polizei "zu Spitzenzeiten" höchstens 500 Beamte.

http://derstandard.at/2000003586717/Wien-Vorbereitungen-zur-Raeumung-der-Pizzeria-Anarchia-begonnen
Ich denke, das beantwortet die Unstimmigkeiten in Sachen Beamtenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Also bitte 900.000 Euro sind lächerliche Penuts, bei Staatsausgaben. Sollen sie halt einen Politiker weniger beschäftigen, dann können sie sich den Spaß gleich mehrfach im Jahr erlauben. :rolleyes:

Aber es ist schon witzig mit 1700 Einsatzkräften gegen 20 Zivilisten vorzugehen. Das war doch nur eine Gruppe von Punks und ein paar (mutmaßlich) noch harmlosere Mieter. Selbst wenn wir mal unterstellen alle Bewohner seien gewaltbereit gewesen, dann ist das vollkommen übertrieben! Selbst wenn zeitgleich "nur" 500 Einsatzkräfte vor Ort sind, dann waren das immer noch 25 Mann pro Hausbesetzer. Und ein Panzer? Ich meine ein gottverdammter Panzer.. gegen ein paar Zivilisten? Haben die zu viel Sparta geschaut oder was?
Irgendwo im Forum habe ich vor ein paar Tagen eine schöne Phrase dazu gelesen, die hier auch wunderschön passt:
Das ist wie Ameisen mit einem Oribitallaser zu tätowieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Offtopic/

Irgendwo im Forum habe ich vor ein paar Tagen eine schöne Phrase dazu gelesen, die hier auch wunderschön passt:
Das ist wie Ameisen mit einem Oribitallaser zu tätowieren.

Das war Asseon im Programmierwettbewerbsdiskussionsthread (tolles langes wort!) ;)

/Offtopic
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
986
Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. Das sind doch keine Kosten, die extra für den Einsatz angefallen sind. Das sind die Lohn und die Betriebskosten. Die wenigsten der Kosten währen an dem Tage nicht eh angefallen.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
aber bei der nächsten verkehrskontrolle, wo man mich belästigt, (gibt es die schleierfandung außerhalb bayerns eigentlich auch?), und mein auto wegen möglicher drogen zerlegt, frage ich die beamten auch mal, wer den die kosten für diesen schwachsinn bezahlt, weil die natürlich nix gefunden habe, aber im regen mein eigentum versaut wurde
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Gut dass die Amis keine Drohne in der Nähe hatten, sonst hätte sich der Eigentümer auch noch den Abriss der Immobilie eingespart :D

Apache_Truck_2_Strike004.jpg
 
Oben