• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pilzkulturen im Blumentopf

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Keine Ahnung, ob hier irgendwer mit Pflanzenkenntnissen rumläuft. Aber falls doch:
Ich hab unten stehenden Drachenbaum seit ca. 9 Monaten bei mir im Zimmer. Ganz zu Anfang war er noch in einem anderen Topf, habe ihn aber relativ bald umgetopft. Meine Blumenerde steht seit ich sie habe (ca. 1,5 Jahre) offen auf dem Balkon.
Nun find das vor ca. 2 oder 3 Wochen an, dass aus der Erde diese kleinen Pilze wuchsen:
pilzbefall.jpg

Hat jemand ne Idee dazu, was das sein könnte? Die zwei, die auf dem Bild zu sehen sind, hatte ich in der Zwischenzeit rausgemacht und weggeschmissen. Jetzt grade kommen wieder zwei neue. Sind die wohl gefährlich? Also entweder für meine Gesundheit (Sporen) oder für die der Pflanze? Ist das ne Krankheit oder normal?

Ich hoffe, hier hat wer etwas Ahnung :T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Könnte an der Erde liegen, weil es ja erst nach dem Umtopfen passiert ist.

Was du auf keinen Fall machen solltest: Die Pilze essen.

Vielleicht noch einmal Umtopfen?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Normalerweise wachsen die Pilze dann wenn es zu feucht ist. Eventuell hast du in der letzten Zeit, bedingt durch die Wärme der letzten Wochen, zu häufig gegossen. :unknown:

Gefährlich für den Menschen dürften diese Pilze zwar nicht sein, trotzdem würde ich an deiner Stelle dem Drachenbaum neue Erde spendieren und ihn umtopfen. ;)
 

Shade666

Guest

S
Könnten Knollenblätterpilze oder was ähnliches sein, kann mich aber irren, da bräuchte ich ein besseres Foto vom kompletten Pilz. Falls ich aber richtig liegen sollte, nicht essen, könnte dein letztes Mahl gewesen sein. ;) Solche Sachen sammel ich im Wald ja gerne, aber da muss man sich 100%ig sicher sein, was man da mitnimmt. Die Sporen sind harmlos. Auf jeden Fall ziemlich ungewöhnlich, dass sowas im Blumentopf wächst.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Shade666: Naja, viel mehr ist nicht zu sehen an dem Pilz. Wenn man ihn rauszieht geht halt nur der Stamm noch etwas weiter. Kann ihn ja mal noch etwas wachsen lassen und dann nach dem Rausziehen fotografieren...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Kenobi van Gin:

Für die Pilzbestimmung kann der untere Teil, der unter der Erde ist sehr wichtig sein, nur so kann man z.B. den Knollenblätterpilz eindeutig von einem 0815 Champignon unterscheiden. Daher ist shades Vorschlag durchaus richtig :)

Aber ein Knollenblätterpilz ist es imho nicht, der krumpelige, gelbe gut passt nicht. Sieht für mich eher nach sowas morcheligem aus.

Edit: da ist dein illegaler Einwanderer ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Faltenschirmling
 

Shade666

Guest

S
@Nerephes: Stimmt, könnte auch ne Morchel sein. Nicht gerade mein Spezialgebiet, die gibts bei uns fast nicht. Aber dieses Jahr gibt es absolut nichts bis jetzt zu finden. War paarmal im Wald, ist wie ausgekehrt. Hab auch mal mit nem Förster geredet, der sagte dasselbe. War zu lange zu trocken, hoffen wir mal auf den September und Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Nerephes:
Der Gelbe Faltenschirmling ist giftverdächtig und kommt als Speisepilz nicht in Frage, von seiner Anwesenheit geht keine Gefahr für die Pflanzen im besiedelten Blumentopf aus. Negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit durch sein Vorkommen in Wohnräumen sind nicht bekannt.

Danke :T Auf dem unteren Bild (mit den jüngeren Pilzen) siehts jedenfalls ziemlich genau so aus wie in meinem Blumentopf. Wenn eher keine gesundheitlichen Auswirkungen auf Pflanzen oder Menschen bekannt sind, werd ich den Kleinen mal noch ein paar Tage geben und sie dann rausgezogen fotografieren.
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der von Nerephes und Tomatenpfal vorgeschlagene Gelbe Faltenschirmling, obwohl dein Foto eine genaue Bestimmung zml. unmöglich macht. Man müßte den Fruchtkörper aus verschiedenen Perspektiven sehen um mehr sagen zu können.
Der Pilz ist sowohl für Dich als auch die Pflanze unbedenklich, insofern Du keine kleinen Kinder hast, die den eventuell probieren.
;)

Siehe dazu:
klick

Es soll sogar "Pilzfreaks" geben, die bewusst Zimmerpflanzen etc. impfen, um den aus opt. Gründen anzusiedeln.
Freu Dich über den Gast, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er so schnell nicht wieder in dem Topf fruktifizieren.
:T
 

DonBoskop

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
39
Ist schon ein kleines Kuriosum, aber auf jeden Fall kein Probelem für deine Pflanze. ABER..ich hab nun keine AHnung, welche Umgebung für deinen Baum ideal ist, aber es ist klar, dass es sehr feucht und näährstoffreich ist. Google doch einfach mal, was die idealen Bedingunfgen für dein Bäumchen sind.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@DonBoskop: Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Zeit vielleicht etwas oft gegossen habe. War ja eine Zeitlang eher warm hier und draußen steht noch eine Tomate, die Wasser zieht wie blöd. Vielleicht kam der Drachenbaum nicht damit klar, dass ich die beiden meist gleichzeitig gegossen habe ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Woran erkenne ich dass ich ein tageslichtscheuer Nerd bin?
Wenn im Blumentopf statt Blumen Pilze wachsen :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Kaum mal ein paar Tage etwas vorsichtiger gegossen hat sich das "Problem" von selbst erledigt...
Bye Bye Faltenschirmlinge.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das war gar keine Absicht. Ich hatte mich ja grad entschlossen, die Kleinen stehen zu lassen.
Aber ich denke, dass auf Dauer vielleicht auch die Pflanze unter dem Überschuss an Wasser gelitten hätte :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Deine Pflanze hätte ja ruhig mal ein Opfer bringen können... Außerdem hättest du dem Pilz ja eine schöne Asylunterkunft bieten können oder ihn in die freie Natur abschieben können, aber gleich umbringen? Nee Nee...
:p:D:beer:
 
Oben