• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PiHole & Fritzbox

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich habe mir ein PiHole in mein Netzwerk Integriert.
Bisher scheint es auch „Teilweise“ zu Funktionieren, allerdings stehe ich irgendwie mit den DNS Einstellungen und der Fritzbox auf dem Schlauch.

Unter den Einstellungen „Internet“ -> „Zugangsdaten“ -> „DNS-Server“ habe ich unter DNS v4 und DNS v6 die IP Adressen des PiHoles eingetragen.
Zusätzlich unter
„Heimnetz“ -> „Netzwerk“ -> „Netzwerkeinstellungen“ bei IP v4 und IP v6 Einstellungen
Für den DHCP die IP Adressen des PiHoles eingetragen.

Nun habe ich den eindruck, das bei Kabel Gebundenen Geräten der DNS Server manchmal nicht Verwendet wird.
Ich verwende bei einigen Geräten Fest Vergebene IP Adressen und haben dort noch den Google DNS mit 8.8.8.8 stehen.

Wie verhält sich das, wenn ein Gerät in den Einstellungen einen DNS Server wie z.b. Google eingetragen hat.
Wird dann die Einstellung der Fritzbox einfach umgangen?

Kann bzw. muss ich IPv6 in einem Normalen Heimnetz Verwenden, oder kann ich das auch irgendwie Deaktivieren?
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Ja, die fest eingetragene DNS Server an den Geräten gehen vor. "Umgehen" also in Deinem Fall die DNS Server, welche von der Fritzbox bereitgestellt werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Es ist keine gute Idee, in einem Subnetz mehrere DNS- oder DHCP-Server zu betreiben.

Wenn du das sauber haben willst, dann konfigurier einen DHCP-Server, der als DHCP-Option auch die DNS-Server mit verteilt. Die DNS-Server sollten dann ausschließlich auf den DNS-Server des Pihole zeigen. In der Fritzbox deaktivierst du dann sowohl DHCP- als auch DNS-Server.

Siehe dazu auch hier:
https://ngb.to/threads/108227-Zusammenspiel-DHCP-und-DNS?p=1129873#post1129873
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi,

danke für die Antworten.
Aktuell verwende ich in meinem Netzwerk nur 1 DHCP Server, und das ist die Fritzbox.
Ich hätte nun versucht, den DHCP in der Fritzbox zu Deaktivieren und am PiHole den DHCP zu Aktivieren, damit dieser auch direkt die Richtige DNS IP's mit sendet.

Gleichfalls würde dann auch den weg gehen und meine Geräte mit festen IPs ebenfalls auf DHCP umzustellen.
Über die DHCP Einstellungen in der FB ist es ja schnell Gelöst, doch was gebe ich Entsprechend in den Netzwerkeinstellungen der FB ein, wenn der PiHole ja die DHCP & DNS Steuerung übernimmt.

Ich kann bzw. muss dort wohl einen DNS Server angeben und kann das nicht Komplett dem PiHole überlassen.

dns.png
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Für den Fall das du weiterhin die FB als DHCP-Server betreiben möchtest.
Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>weitere Einstellungen>Runter scrollen>IPv4-Einstellungen
Dort kannst du den DNS-Server hinterlegen ("Lokaler DNS-Server:" Die IP des PiHoles), den der DHCP-Server (Die FB) an die Clienten weitergeben soll. Geht dann nur, wenn die Clienten keinen fest eingetragenen DNS-Server haben.

Kann sein das du dafür in der FB die erweiterte Ansicht einstellen musst.

meine Geräte mit festen IPs
An Geräten mit festen IPs musst du den PiHole als DNS-Server eintragen, nicht die FB.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>weitere Einstellungen>Runter scrollen>IPv4-Einstellungen

Habe ich ja Aktuell schon so (wie im Startpost beschrieben) am Laufen.

Mein Problem ist nur, das ich nicht ganz Verstehe, was und warum ich in der FB dann noch irgendetwas als DNS eingeben Muss, wenn ich durch den DHCP ja sowieso alles auf den PiHole leite.
Wozu ist die Einstellung in der FB bei den Zugangsdaten vorhanden, wenn ich sowieso bei DHCP einen DNS Server eingeben Muss oder bei Fest eingestellten Geräte IPs die DNS daten auch eingeben kann.

In der FB lässt sich die DNS Funktion ja nicht Deaktivieren, und ich muss dort etwas eingeben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich habe es wie oben beschrieben bei mir laufen. In den DNS-Einstellungen von deinem Screenshot kannst du einfach auf empfohlen stellen, den PiHole eintragen oder 8.8.8.8 nutzen. Das wird von allen Geräten, sofern korrekt konfiguriert, nicht berücksichtigt (ausnahme die FB selbst, z.b. für die Updatesuche oder den Zeitserver iirc). Wichtig ist, das jedes Endgerät den PiHole als DNS-Server zugewiesen bekommt, egal ob über DHCP oder manueller konfiguration.
 
Oben