• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

phpCE Konferenz abgesagt, Grund: Keine weiblichen Sprecher

Nicht ganz freiwillig offenbar wurde die diesjährige phpCE Konferenz abgesagt. Der Grund scheint zu sein, dass es Beschwerden gab, dass dieses Jahr keine weiblichen Sprecher dort vertreten sein werden. Die offizielle Seite verweist unter anderem auf zwei Blog Posts, in dem zwei angedachte Sprecher erwähnen, dass sie aus diesem Grund ihre jeweils zwei Vorträge nicht halten werden.
Es gab offenbar nur eine weibliche Bewerberin, welche ihren letztjährigen Vortrag nochmals halten wollte. Kritisiert wurde unter anderem, dass die organisatoren nicht aktiv Frauen gesucht haben, welche Vorträge halten können.

Link zur Konferenz: https://2019.phpce.eu/de/


Kommentar: Absolut gruselig.
Allerdings frage ich mich durchaus, ob das der wahre Grund war. So richtig finde ich nicht den alles niederschmetternden Flame War durch die sich die Organisatoren gezwungen sehen, die Konferenz abzusagen.
Die verlinkten Blog-Einträge sind jedenfalls sehr lesenswert. Und leicht absurd. Offenbar ist es Standard, dass IT-Frauen geradezu beworben werden, damit Veranstaltungen genug Quoten-Frauen aufweisen kann.

--- [2019-08-26 15:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Update: Habe auf reddit gelesen, dass die Organisatoren offenbar geschrieben haben, dass nach den beiden Blog-Posts die Anmeldungen völlig zum erliegen gekommen sind und sie den Event deswegen abgesagt haben.
Mir kommt das sehr seltsam vor und so als wenn das nur ein Vorwand war.
Oder ist das die IT-Welt jetzt, in der wir leben?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Ich finde das echt auch nen Witz...
Ist ja nicht so das Frauen extra außen vor gelassen werden - aber wenn man extra Frauen dabei haben möchte und extra anwirbt, am besten noch extra mehr Bezahlt oder so, dann sind die Frauen die das gerne machen schon mal insofern benachteiligt das sie schief angeschaut werden *du bist doch eh nur für die Quote da...*

Ganz davon abgesehen das ich schon auf mehreren IT-Veranstaltungen oder Kongressen war und irgendwie waren da meist auch genug Frauen... und das nicht nur als Bedienung.

Findet umgekehrt ein Treffen der Krankenhaus-Schwestern auch nur statt wenn man 50% Männeranteil hat???
Oder Weiterbildung für Kindergärtner?
 
Oben