• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

phpBB3 -> X ohne DB Zugriff

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Irgendwann einmal haben ein paar Leute ein Forum bei einem kostenloses Hoster (phpBB3 basierend) gestartet. Zur allgemeinen Überraschung hat das mit der Zeit viele User angezogen und es ist bis zum heutigen Tag aktiv. Der Hauptadmin wäre sicher auch überrascht er hat sich relativ früh "ich bin mal für ein paar Monate nicht so aktiv" / "ich geh mal Zigaretten holen" verabschiedet und unsere begrenzten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind leider fehlgeschlagen. Wir haben Adminrechte, aber nur der Hauptadmin kann wichtige Dinge wie ein DB Update machen.
Das läuft jetzt schon eine ganze Weile so.
Das Forum ist nicht super groß, aber auch nicht miniklein (>10.000 Beiträge) und enthält diverse private Daten ist auch nicht öffentlich zugänglich.
Das sind einfach so mit der Zeit gewachsene Strukturen, vor allem die IT affineren unter uns möchten das gerne langfristig auf ein etwas solideres Fundament aufbauen.

Gewünschtes Ergebnis ist ein Forum mit selber Struktur, selbe Benutzer, selbe Beiträge, Zuordnung der Beiträge zum richtigen Nutzer. Lese-/Schreibberechtigungen könnte ich manuell setzen.
Prinzipiell wäre phpBB3 -> phpBB3 eine mögliche Lösung, das Hauptaugenmerk liegt darauf das die Daten bei uns bleiben, daher wäre eine Forensoftware wünschenswert die bisher unauffällig bezgl. Exploit in dieser Richtung gewesen ist (Lesezugriff auf Forum verschaffen oder Leseberechtigungen ausweiten) oder aus anderen Gründen in diesem Hinblick zu bevorzugen ist und/oder leicht zu Warten ist.

Für phpBB3 -> phpBB3 habe ich das hier gefunden.

Welche Aspekte sind noch zu beachten?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat keiner sonst mehr Zugriff auf die Datenbank? Also außerhalb vom phpBB? Wer zahlt das alles denn?


  1. Hoster anschreiben, Problem schildern und Passwort anfordern.
  2. per phpMyAdmin DB sichern.
  3. selbe version des Forums wo anders installieren
  4. DB einspielen
  5. Upgrade/Wechseln zu anderer Version o.Ä.

Anders wird es wohl nichts werden. Deiner Lösung würde ich jetzt nicht so zu 100% trauen. Als Notlösung vielleicht.

Gruß godlike
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
kostenloses Hoster (phpBB3 basierend) gestartet.
@Godlike ;)

@TS könnt ihr als Foren-Admins zumindest erweiterungen / Plugins installieren?
Evtl. gibt es einen Filemanager für phpbb3 den man installieren kann... wenn du darüber Zugriff auf die Filestruktur des Forum bekommst - kannst du in der Settings-Datei auch das mysql user+pw auslesen und dann z.B. über phpMyAdmin oder ähnliches auf die DB zugreifen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hoster anschreiben, Problem schildern und Passwort anfordern.
Haben wir in der Tat noch nicht gemacht. Ich verspreche mir allerdings nichts davon von früheren Erfahrungen. Der Hauptadmin ist der Besitzer des Board und wenn man sich nicht als ihn ausweisen kann kann man den Besitz auch nicht übernehmen. Werde ich aber dennoch mal in Angriff nehmen, vllt. ergibt sich ja was daraus.

könnt ihr als Foren-Admins zumindest erweiterungen / Plugins installieren?
Habe diesbezüglich nichts gefunden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich täts auch crawlen. Das geht ansich auch ganz gut, und sichert alle öffentlichen Datenbestände. Hoster anschreiben wird nix bringen, will ich mal vermuten.
 
Oben