Deswegen mien Hinweis darauf dich mal zu erkundiogen wie Digitaltechnik funktioniert. Insbesondere CPUs kennen nativ kein warten. Wenn du tatsächlich warten würsest würde auch die Reaktionszeit massiv leiden. Effektiv bedeute Longpolling daher auf beiden Sieten deutlich mehr Last für schnellere Reaktionen.
Wenn digital irgendwas wartet braucht es einen externen Anstoß, also kann der externe Anstoßer nicht warten. Wenn ein Client eine Verbindung zu einem Server aufmacht und sagt lass offen. Dann müssen beide Seiten und alle Instanzen dauernd nach Updates checken.
Das verbirgt der Abstraktionslayer lediglich vor dir. Das heisst nicht das es nicht da ist. Zusätzlich muss für offene Verbindungen Permanent der Speicher reserviert bleiben, daher skaliert es auch da erhebllich schlechter.
Also doch, die Antowrt von drfuture stimmt, man muss nur die gesamte Technik berücksichtigen und nicht nur den Abstraktionslayer mit dem man arbeitet.
Anderes Beispiel für die slebe Problematik:
Ich habe eine Knopf, der einen Email an ein Restaurant schickt und eine zahlung druchführt.
Also muss ich nur auf den Knopf drücken, dann bekomme ich Pizza.
=> Knopf drücken = Pizza
Alternativ muss ich zum Laden, alle Zutaten kaufen und mir sleber Pizza machen.
=> man das ist ja total unnötig kompliziert, ich bleib lieber beim Knopf, das ist wesentlich weniger Aufwand. Wie blöd muss man eigentlich sein Pizza zu backen wenn man einfach Knöpfe drücken kann? Warum ist der Scheiss so teuer?
Den blöden Knopf zu drücken dauert doch nichtmal 1 Sekunde!