• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[php] ordner Inhalt ab einer bestimmten Stelle scanen

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Hallo leute ich suche nach einer möglichkeit wie ich einen Ordner inhalt erst ab einer bestimmten stelle Scanen kann.

So in dem sinn ich hab die Zahl 3 dann soll der code vom dritten inhalt an im Ordner mit dem scanen anfangen .

wenn zb mein Oder folgender Inhalt hat;

datei 1.avi
datei 2.pdf
datei 3.mkv
datei 4.png
datei 5.avi
datei 6.pdf

Das jede Datei eine Zahl am Ende hat ist so richtig.

so mit diesem Code scan ich ja ganz normal den inhalt und speichere die inhalt anzahl


[src=php]
//Ornder Videos anzahl lesen
$files = scandir(FOLDER.$row['folderName']);
//anzahl Daten ermitteln
$files_count = count($files)-2; // Minus zwei wegen "." und ".."[/src]

mein gespeicherter Wert ist so 6

Nun möchte ich einen Wert mit geben zb 3 so das der Scan zb erst vom 3.ten Inhalt des ordners an scant

Dann soll er mir eine rückgabe von 4 geben.

Ich habe echt keine idee wie ich das mache. Oder nach welchem Stichwort ich Googeln soll .

Natürlich könnte ich einfach jetzt einfach die Zahl zb (3 )die ich habe vom scan Wert (6) abziehen und bekomme so auch die 4.

Aber es geht gar nicht darum ich brauch einfach den ansatz wie es geht um dann was anderes zu machen.

Thx ^^
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hey!

Komplett einlesen musst Du den Ordner so oder so, denn sonst Du brauchst ja alle Dateien, damit [kw]scandir[/kw] sie intern alphabetisch sortieren kann.

Bei der Ausgabe der Dateien kannst Du die Schleife aber nicht komplett durchlaufen lassen, sondern erst ab einem Start-Index, den Du selbst festlegst:

PHP:
$start_index = 3;

for($i = $start_index + 2, $files_count = count($files); $i < $files_count; $i++){
	echo $files[$i] . "\n";
}

Es werden also nicht alle Dateien ausgegeben, sondern nur die mit einem Index von mindestens 5 in Deinem [kw]$files[/kw]-Array. Die 5 ergibt sich aus 3 als Start-Index und 2, weil . und .. ganz vorne stehen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Generell greifst du übrigens einfach ganz normal wie in einem Array darauf zu (es ist ja eins). Ich bin mir nicht sicher, ob ".." und "." die ersten oder die letzten Elemente sind - entsprechend bekommst du eine Referenz auf die 4. Datei dann entweder mittels $files[3] oder $files[5].
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Okay danke, ok so geht es, versteh man muss zuerst den ganzen ordner Scanen. Da kommt man nicht herum . Danke hat mir sehr geholfen ^^
Nun funktioniert mein Code ^^ so wie ich es wollte^^
 
Oben