Photoshop: Ebenenmaske in Datei speichern

BurnerR

Bot #0384479
Hallo, ich habe Bilder auf denen jeweils ein Objekt + Hintergrund zu sehen ist. Was ich gerne hätte ist eine Schwarz-Weiss Maske für das Objekt in einem seperaten Bild bzw. in einer seperaten Datei (als .bmp o.ä.). Diese benötige ich für ein anderes Programm. Ich weiss wie ich das Objekt auswähle ich kriege auch eine Ebenemaske aus der Auswahl hin aber wie kann ich möglichst einfach dann nur die Maske als Datei speichern?
Ich verwende Photoshop CS5.

Die Ebene mit der maske auswählen, Das Kontrollfeld "Kanäle" öffnen, dort alle kanäle bis auf den der maske deaktivieren und nun das bild im bevorzugten Format abspeichern.

Dann hast du ein graustufenbild der Maske, welches du dann in anderen Programmen als solche laden kannst. Sitze gerade nicht am rechner, evtl. Nach dem speichern das gerade erstellte bild mit der maske nochmal öffnen und sicher gehen dass es im graustufenmodus angelegt ist. Viele programme verlangen das für alpha-kanäle. Ist das bild noch RGB, unter bild-modus in graustufen umwandeln.

• Thread Starter Thread Starter
Ich bin jetzt dazu gekommen das zu probieren. Ich kann zwar die Kanäle deaktivieren, aber nur in dem Sinne das sie unsichtbar sind, es wird weiterhin das eigentliche Bild gespeichert.
Ah ich habe nun doch noch eine Anleitung im Netz .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben