• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pfannenpreistipp Lidl

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es gibt ab dem 15. bei Lidl 2 Eisenpfannen zu kaufen. Die gab es schonmal und die sind super.

Gross 32cm 8,99 Euro:
http://www.lidl.de/de/ernesto-eisen...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Klein 28cm 7.99 Euro:
http://www.lidl.de/de/ernesto-eisen...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Die Pfannen gibt es auch lokal ab dem 15. Ich hab mir aber eben direkt 2 Stück online bestellt, das funktioniert jetzt schon. Da kommen halt Versandkosten drauf, aber man hat die rennerei nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, die sind klasse. Hab so ähnliche aus dem Selgros. Kann man auch gut auf den Tisch stellen und es macht was her :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Meine Pfannen wurden heute (7 Tage vor Aktionsstart) bereits durch Lidl verschickt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7


Heute eine davon endlich eingebrannt. Spass macht mir das keinen, aber ist glaube ich gut geworden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
hast du die Pfanne oder die Kartoffeln eingebrannt?

Spaß bei Seite, wie brennt man denn sinnvoll ein, warum, und wie sollte die Pfanne danach aussehen und behandelt werden?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eigentlich gar nicht so schwer. Spass macht es trotzdem keinen.

- Öl in die Pfanne welches sich hoch erhitzen lässt
- Kartoffelscheiben rein
- eine viertel Packung Salz drüber

alles brutzeln und braten bis es etwa so aussieht wie auf dem Bild. Danach hat die Pfanne eine schöne Patina. Je öfter sie verwendet wird, desto besser wird sie. Niemals mit Spülmittel sauber machen und danach immer einfetten wegen Rost. Die Pfanne hält ewig und liefert um Längen bessere Ergebnisse als jede Teflonpfanne. Hinterher am besten einfach nur mit nem Küchentuch auswischen und fertig.

Man kann auch Kartoffelschalen verwenden. Bin ich aber zu faul dazu. Der Vorteil ist halt, man vergeudet kein Essen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Vorteile (zu z.B. beschichteten Pfannen) sind dann geschmacklicher Natur? Oder von der Handhabung her?

...
- Kartoffelscheiben rein
- eine viertel Packung Salz drüber
... Der Vorteil ist halt, man vergeudet kein Essen.

?
du isst das Zeugs dann? Ne viertel Packung Salz + leicht angebrannte, vertrocknete Kartoffeln?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Sie hält die Hitze besser und benötigt kein Teflon oder sonstwas und trotzdem klebt da nichts an. Im Gegenteil. Habe gerade in der frischen Pfanne ein Steak reingehauen und sehr scharf angebraten. Es hat in keiner Bratphase an der Pfanne geklebt.

Nachtrag: Das ist nicht zum essen gedacht, sondern zum einbrennen der Pfanne.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@eraser
sorry, mein Fehler.
Ich Depp hab gedacht du hast geschrieben "Vorteil man vergeudet kein Essen", weil du das nicht mit Kartoffelschalen gemacht hast und die Kartoffeln noch gegessen hast.
Dabei meinst du ja, ... ich denke jeder außer mir hatte verstanden was du meintest :D

Für Fleisch ist das dann auch gut?
Ich habe das immer in ner Edelstahl-Grillpfanne gemacht.

Ist der Vorteil denn nun die Handhabung oder auch der Geschmack?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • bessere Wärmeleiteigenschaften
  • halten höhere Temperaturen aus
  • zerkratzen nicht durch Metallutensilien
  • können (ja nach Griff) fast überall benutzt werden, z.B. über Feuer oder im Ofen
Optimal sind Eisenpfannen z.B. für Steaks. Aufgrund der hohen Temperatur schließen sich schnell die Poren und das Fleisch bleibt saftig. Perfekt auch für knusprige Bratkartoffeln usw.. In der Profiküche sind solche Pfannen Gang und Gebe.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
danke!
also ist das mit der Patina eher wichtig damit die Oberfläche nicht "kaputt" geht?

welche "Poren" im Fleisch?
Dachte das wurde schon längst wiederlegt...

Vergleiche ich das jetzt aber mit z.B. meiner Edelstahlgrillpfanne sehe ich gerade den Vorteil nicht.
bessere Wärmeleiteigenschaften
halten höhere Temperaturen aus
zerkratzen nicht durch Metallutensilien
hat meine Edelstahlpfanne ja im Vergleich zur Teflonpfanne auch.
Gerade hohe Temperaturen sind da kein Problem und auch die Wärme wird gut transportiert.
Ok, der Boden ist dicker, also dauert es etwas länger bis das Teil heiß ist.
Allerdings wird die Wärme auch deutlich gleichmäßiger verteilt denke ich.

Müsste es mal direkt vergleichen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe seit 4 Jahren eine Graewe Eisenpfanne mit 28cm. Ehrlich gesagt nutze ich sie neuerdings nur dazu um Hähnchenbrustfilet plattzuklopfen, davor lag sie ewig im Schrank. Mein Fall ist es nicht - ich habe 2 normale Teflonbeschichtete Pfannen, eine Hohe von Tefal aus irgendeiner Sammelpunkteaktion (hrhr) und ... keine Ahnung, glaube auch Tefal, mit etwas niedrigerem Rand. Die benutze ich primär. Gut, im Schrank liegt auch noch eine billige Grillpfanne, total zerkratzt, aber bekanntermaßen grille ich ja eh auf einem Grill und nicht in der Pfanne ;) - und eine Edelstahlpfanne (ähnlich dieser Fissler) besitze ich auch noch, wird aber auch kaum bis gar nicht genutzt.

Und ja, das mit den Poren ist Unfug :D Allerdings kriegt die Pfanne, wenn richtig aufgeheizt, eine schöne Kruste hin. Bratkartoffeln sind jetzt nicht so meine bevorzugte Zubereitungsart von Kartoffeln, ich brate dann lieber vorgekochte Drillinge (oder: die kleinsten Kartoffeln aus dem Beutel) scharf an.

Mein Fall sind die Eisenpfannen nicht, aber mir fehlt auch einfach der Einsatzzweck, ich falle einfach nicht in die Zielgruppe ^^
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@keinbenutzername: Nein, die Patina ist quasi deine Antihaftschicht. Und das ist meines Erachtens auch der größte Vorteil, gegenüber Teflon-Pfannen. Selbst wenn die Patina mal angekratzt wird, bildet sie sich als Antihaftschicht wieder neu. Und mir sind, egal wie sorgsam ich Teflonpfannen behandelt habe, alle irgendwann kaputt gegangen, egal, ob sie 15 € oder 150 € gekostet haben. Im Vergleich zu einer Pfanne aus Edelstahl backt halt mit einer guten Patina kaum etwas an. Da kannst du auch Omlette oder Pfannkuchen mit ganz wenig Fett machen.

Und ja, ein Stück Fleisch in der Pfanne hat keine relevanten Poren, die sich schließen könnten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Im Ernst? Ich halte meine Pfannen immer unter Wasser und dann mit Spüli und Schwamm schrubben.
 
Oben