• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Perspektiven für die Bundesregierung

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich möchte mal weg von diesen Betroffenheits-Threads, wo sofort die Emotionen hochkochen, weil dauernd Wünsche aufeinanderprallen und es immer um die „soziale Gerechtigkeit“ geht, worunter nun mal jeder was anderes versteht.

Also keine Wunschfantasien, sondern Szenarien, die natürlich wie alle Szenarien hypothetisch und spekulativ sind.

Zum Beispiel:

Regierungskrise in Italien, und am 17. Oktober werden die USA zahlungsunfähig, wenn die Schuldenobergrenze bis dahin nicht angehoben wird. Dazu bedarf es der Zustimmung der Republikaner, und deren Teaparty-Fraktion schaltet im Augenblick auf stur. Ab morgen schon werden viele Bundesbehörden ihren Betrieb einstellen müssen.

Wenn die USA im Oktober technisch zahlungsunfähig werden, dann bedeutet dies, dass sich die Risikoaufschläge für Staatsanleihen allgemein verteuern. Auch die BRD wird dann höhere Zinsen als bisher (nahe 0) zahlen müssen. Das bedeutet, der Haushalt für 2014 muss überarbeitet werden. Das bedeutet, dass mehr Steuereinnahmen erforderlich werden.

Und das bedeutet wiederum, dass die CDU von ihrem Versprechen „keine Steuererhöhungen“ abrücken kann, ohne das Gesicht zu verlieren. Warum? Weil eine neue, zum Zeitpunkt der Wahlversprechen nicht vorhersehbare Situation eingetreten ist.

Neben Italien und den USA sind die Schwellenländer, die bislang mit ihrem Wirtschaftswachstum der Motor der Weltkonjunktur gewesen sind, eine Risiko geworden. Die Wachstumsraten sind in diesem Jahr rapide gesunken. Auch in China gibt es eine gigantische Immobilienblase. Wenn die platzt und weitere Faktoren zusammenkommen, könnte das wieder ein Ereignis werden, welches den Bundeshauhalt 2014, welcher auf der Basis derzeit aktueller Wirtschaftszahlen berechnet wurde, Makulatur werden lässt.

Wenn irgend eines dieser Ereignisse eintritt, ist in Berlin die große Koalition gebongt, sozusagen als „Regierung der nationalen Rettung“, je größer die Regierungsmehrheit im Parlament, desto besser in schweren Zeiten.

Was die dann machen wird, ist natürlich eine ganz andere Frage. Unter Verweis auf die unvorhergesehene neue Situation kann auch die SPD von der Realisierung ihrer Wahlversprechen Abstand nehmen. Ich tippe auf eine Agenda 2020, wie ja auch schon die Agenda 2010 ein Kind der Finanznot gewesen ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... und am 17. Oktober werden die USA zahlungsunfähig, ...

das wird nicht passieren, somit keine Diskussionsgrundlage hier, somit thread für den Arsch und schließen.
Bitte, bitte nicht der 100. USA pleite thread.
Und bitte nicht der 100. Wahltread.
Haben wir nicht schon genug davon?

Was interessiert dich als Schweizer Staatsbürger das denn überhaupt alles so brennend?
Ist die Politik bei euch so langweilig lieber everyauction?

Ich habe den Eindruck du versuchst mit aller Macht bei Themen sehr emotional mitzureden die dich eigentlich gar nicht zu interessieren haben da sie dich persönlich nie betreffen.
Das kannst du ja tun, aber vielleicht solltest du als Nichtbetroffener einfach ein wenig weniger emotional reagieren.
Es geht hier schließlich nicht um die Schweizer Politik sondern um die Deutsche.

Warum machst du nicht einen Thread auf zur Politik in der Schweiz.
Das wäre sehr interessant und du kannst mal von Dingen reden von denen du vielleicht wirklich eine Ahnung hast und die dich betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was interessiert dich als Schweizer Staatsbürger das denn überhaupt alles so brennend? Ist die Politik bei euch so langweilig lieber everyauction?

Bitte an den Moderator:


Diesen User durch Lokalisierung meiner IP von seiner fixen Idee heilen, hier mische sich ein Ausländer in innerdeutsche Angelegenheiten ein.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Könnt ihr euren Privatkrieg nicht einfach per PN weiterführen?

Ich habe an einer Weiterführung überhaupt kein Interesse, weder hier noch per PN. Aber was soll ich machen, wenn er mich dauernd öffentlich persönlich anpisst und neuerdings auch noch als Schweizer.

Stell Dir mal vor, ich wäre tatsächlich einer, oder es wären auch Schweizer hier, das wäre dann üble Diskriminierung nach dem Motto: "Halt du die Klappe, du bist nicht von hier".

Das g:b hatte auch User aus dem deutschspachigen Ausland, ob die hier sind, weiß ich nicht. Wenn die sich für deutsche Politik interessieren können sie genau so mitreden wie jeder andere, würde ich mal denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
So laßt uns denn auf dem Globus nach Menschen suchen, die kurz vor dem Hungertod stehen.

Die werden bestimmt glücklich sein, wenn man ihnen gerade genug gibt, damit sie nicht verhungern. Das ist eine sozialpolitische Großtat.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das ist eine sozialpolitische Großtat.

Unbedingt. Eine Welt schaffen, in der keiner mehr verhungern muss, momentan ist das immer noch das Schicksal von Millionen, wer das schafft, der hat Großes erreicht, ganz Großes.

Was das mit dem Thema zu tun hat, sehe ich freilich nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Stell Dir mal vor, ich wäre tatsächlich einer, oder es wären auch Schweizer hier, das wäre dann üble Diskriminierung nach dem Motto: "Halt du die Klappe, du bist nicht von hier".

Das g:b hatte auch User aus dem deutschspachigen Ausland, ob die hier sind, weiß ich nicht. Wenn die sich für deutsche Politik interessieren können sie genau so mitreden wie jeder andere, würde ich mal denken.

???
es geht nicht darum dir oder jemand anderem den Mund zu verbieten weil er kein Deutscher ist, das versuchst du mir nur in den Mund zu legen.
es geht darum, dass du als Schweizer das dann auch gerne mal erwähnen kannst, dass alles was du in den politischen threads ablässt zum Thema Deutschland darauf basiert, dass du gar nicht hier wohnst und dich das alles gar nicht betrifft.
Du baust hier ein Bild von dir auf als wärst du selbst Betroffener, das bist du aber nicht.
Somit sind viele deiner Argumente hinfällig.
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, aber wenn es dir gefällt darfst du gerne wieder die Nazikeule schwingen.
Fakt ist, du kannst als nicht so emotional argumentieren wenn du selbst nicht mal Einwohner dieses Landes bist.
Du argumentierst hier des öfteren als ob für dich XYZ zusammenbricht wenn man nen Mindestlohn einführt oder sonstwas.
In Wirklichkeit betrifft dich das aber doch alles gar nicht, somit sind deine Argumente hinfällig und ich verstehe deinen Antrieb nicht, als Schweizer so über das deutsche System zu urteilen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@elgitarre:

Dann beschränken wir uns in Zukunft darauf, nur über deutsche Politik im Board zu diskutieren? Wenn du dich nicht mit ihm auseinandersetzen willst, dann schreib einfach nichts. Thats it.

p n
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@ poesie noire

Danke!

Umso nobler, als Du der Einzige bist, der so reagiert.

Und bemerkenswert, auf wie wenig Widerspruch eine nicht mehr nur latente Fremdenfeindlichkeit stößt, wenn sie sich nicht in den plakativen Sprüchen der Rechtsradikalen äußert. Ich kenne US-Foren, wo ich wirklich Ausländer bin und jeder es wegen meiner Fehler im Englischen auch merkt. Noch nie wurde ich deswegen angefeindet.

Den "Ignorieren"-Knopf kennst du, oder? :unknown:

Eine Lösung, wenn jemand nur Unsinn redet. Keine Lösung, wenn jemand vermeintliche Ausländer diskriminiert. Wenn man in einen Verein geht, möchte man schon wissen, wie die anderen Mitglieder ticken.

Völlig sinnloses Thema übrigens, da gibt es nichts zu diskutieren.

Ein besseres ist mir leider nicht eingefallen, sorry. Aber wenn Dir was einfällt, alles außer nochmal Mindestlohn und Hartz IV würde mir gefallen.


Zum Thema, Nachrichten von heute:

Der Verwaltungsstillstand in den USA ist eingetreten, zum ersten mal seit 17 Jahren. 800.000 Staatsangestellte sind im (vorläufig?) unbezehlten Urlaub. Grund: Budget fürs laufende Jahr ist alle. Folgen für die Weltwirtschaft sind überschaubar.

Unkalkulierbar aber, wenn die Schuldenobergrnze nicht bis Mitte Oktober nicht erhöht wird. Folge: USA können auch keine Staatsschulden mehr bedienen. Die Kreditgeber müssten dies technisch als Zahlungsusfall behandeln, obgleich sie das Geld wohl später kriegen würden.

Arbeitlosenzahlen hier sind im August zum ersten mal seit längerem wieder leicht gestiegen. Langzeitarbeitslose sind praktisch unvermittelbar.

@ simpliziss: Neuer Welternährungsbericht der UN. 842 Millionen Menschen leiden Hunger, in Afrika 20 Prozent der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Dann beschränken wir uns in Zukunft darauf, nur über deutsche Politik im Board zu diskutieren? Wenn du dich nicht mit ihm auseinandersetzen willst, dann schreib einfach nichts. Thats it.

p n

du verstehst nicht um was es mir geht. Womöglich kennst du aber halt everyauction aka nero auch gar nicht.
Natürlich ist es interessant auch über die Politik anderer Länder zu diskutieren.
Wenn es aber um die deutsche Politik geht, dann finde ich es nicht sinnvoll wenn jemand emotionalisiert, vor den schlimmen Folgen von XYZ warnt, zur Sache kaum Fakten kennt, und sich dann hier als Deutscher hinstellt damit er eben als "Betroffener" emotional mitdiskutieren kann.
Wenn das ganze sachlich geschehen würde ist das doch ok.
Aber ich kann doch nicht so abgehen, verurteilen und flamen wenn mich die Sache an sich doch gar nicht betrifft weil ich gar kein Einwohner bin, oder?
Mir geht es um die Art.
Diese ganzen Unterstellungen bez. Fremdenfeindlichkeit (und das von einem konservativen Schweizer) gehen mir auf die Nüsse.
Gleich die Nazikeule rausholen wenn einem was nicht passt ist unterste Schublade.

Was soll der thread hier überhaupt?
Um was geht es?
Wiedereinmal um die Regierung in Deutschland?
Oder jetzt doch um den Verwaltungsstillstand in den USA?
Vielleicht sollte man das erstmal klären und dann entscheiden ob wir den 100. thread zu dem Thema überhaupt brauchen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn es aber um die deutsche Politik geht, dann finde ich es nicht sinnvoll wenn jemand emotionalisiert, vor den schlimmen Folgen von XYZ warnt, zur Sache kaum Fakten kennt, und sich dann hier als Deutscher hinstellt damit er eben als "Betroffener" emotional mitdiskutieren kann.
Wenn das ganze sachlich geschehen würde ist das doch ok.
Ich gebe sachlich an, dass ich kein deutscher Staatsbürger bin und auch nicht in Deutschland steuerpflichtig bin. Ich denke, das war sachlich genug, um hier die Erlaubnis zu erhalten, mitdiskutieren zu dürfen.
Habe ich auch deine Erlaubnis, obwohl ich eben kein Deutscher bin, emotionale Beiträge über "deutsche" Themen abzuliefern, oder ist das nur "echten" Deutschen erlaubt?
Wie wäre es, wenn das ngb bei Anmeldung ein Pflichtangabe des Lebensmittelpunktes abfragt, damit jeder überprüfen kann, wie es um die Befähigung für sachliche/emotionale Beiträge steht?

Vergiss, woher jemand kommt und lass das mal aussen vor.


In Sachen Diskussionsansätze tue ich mir hier jedoch auch schwer. Um was geht es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G

du hast mich auch missverstanden. Es ging mir darum dass jemand vorspielt Betroffener zu sein um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen, es aber in Wirklichkeit gar nicht ist.
Ich denke damit sollte das klar worum es mir geht.
Wer woher kommt und über was er redet ist mir juck.
Natürlich kann ich als Nicht-Einwohner der Schweiz auch emotional über das Minarett Verbot in der Schweiz diskutieren.
Wenn ich aber suggeriere ich wohne in der Schweiz und diskutiere damit als Betroffener mit weil mich die Sache direkt betrifft, aber ich bin es gar nicht, dann ist das nicht ok.

Wenn ich in einer Diskussion über die Unterdrückung Farbiger in den USA suggeriere ich wohne in den USA und bin Farbiger, obwohl ich das nicht bin, nur um meinen Argumenten Nachdruck zu verleihen, dann ist das nicht ok.

Aber lassen wir das, führt eh zu nichts.
Widmen wir uns lieber dem thread hier, worum es hier geht und ob man ihn braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie wäre es, wenn das ngb bei Anmeldung ein Pflichtangabe des Lebensmittelpunktes abfragt, damit jeder überprüfen kann, wie es um die Befähigung für sachliche/emotionale Beiträge steht?

Am besten Geburtsurkunde. Oder Abfrage bei der NSA. Vielleicht wissen die was genaues.

In Sachen Diskussionsansätze tue ich mir hier jedoch auch schwer. Um was geht es überhaupt?

Muss keine Diskussion sein, kann auch Sammlung von Ideen sein, wie man sie die künftige Entwicklung vorstellt. Brainstorming.

Aber unter Einbeziehung der weltpolitischen Entwicklung, also mal raus aus dem Mustopf, über den Tellerrand gucken.

Mein Startposting war nur ein Beispiel, über das man nicht zwangsläufig diskutieren muss, sondern man kann auch ganz andere Szenarien entwickeln.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber um welches Thema geht es dir?

"Perspektiven für die Bundesregierung"?

ob Schwarz-Rot oder Pink-Blau wurde doch jetzt in mehreren threads schon ausführlich erörtert, oder?

Am besten Geburtsurkunde. Oder Abfrage bei der NSA. Vielleicht wissen die was genaues.
.

das brauchen wir nicht.

user everyuction aus dem gulli-board postet dort nicht mehr wirklich nach 05.09.
user nero postet hier seit dem wesentlich häufiger.

die selben Themen liegen den beiden am Herzen.
die selbe Art, die selbe Schreibweise.
Die selbe Vorliebe für zu viele Kommas.

everyauction ist laut eigener Angabe aus der Schweiz. Nero auf einmal nicht mehr? Woher kommt denn dann Nero? Aus Rom, oder?
Hältst uns auch für saudämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hasennase

Guest

H
@elgitarre

was spielt es für eine rolle woher nero stammt. bei mir hat er sich einen platz auf der blocklist erkämpft.
du solltest entweder das auch in erwägung ziehen aber auf jeden fall solltest du nicht alle mit deiner privatfehde nerven.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was hat die Union denn für große Pläne, die einer sicheren Mehrheit bedürfen?
Wieso mit einem Koalitionspartner rumärgern?
Kann man den Status Quo nicht auch mit einer Minderheiten-Regierung verwalten?

Für Dinge wie Euro-Rettung werden sich schon Mehrheiten finden lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kann man den Status Quo nicht auch mit einer Minderheiten-Regierung verwalten?

wenn man es in Kauf nimmt dass eine Oposition dann selbstständig Gesetze einbringt und gegen den Willen der Regierung durchdrückt, klar kann man.
Könnte die SPD/Grünen/Linken ja jetzt auch.
Alle 3 sind für den Mindestlohn und die Abschaffung des Betreuungsgeldes.
Warum setzt man jetzt nicht mit eben dieser Mehrheit im Bundestag genau das durch?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Könnte die SPD/Grünen/Linken ja jetzt auch.
Alle 3 sind für den Mindestlohn und die Abschaffung des Betreuungsgeldes.
Warum setzt man jetzt nicht mit eben dieser Mehrheit im Bundestag genau das durch?
Das geht nicht so schnell.
Gesetzesentwurf schreiben, Begutachten lassen, Änderungen vornehmen etc dauert eben seine Zeit. Eine beschliessende Partei ist dann in Koalitionsverhandlungen, die infolge dessen torpediert werden bzw das Gesetzesvorhaben wird auf CXU geheiß zu Fall gebracht, indem man das zu einer Koalitionsbedingung macht.
"Morgen wird abgestimmt und das wars", kann man knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben