• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Perfomance Tuning - Messdaten

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo,

da ich gerade ein kleines Spiel programmiere, bei welchem Autos leistungsmäßig verbessert werden können, suche ich realitische Messdaten verschiedener Fahrzeugteile.

Beispielsweise Motortuning: Stufe 1 kann 5PS bringen, Stufe 2 10, usw.
Der Turbo würde auch PS bringen, allerdings das direkte Bauteil messbar durch Ladedruck. Ein Auspuff bringt auch mehr Leistung, da er den Abgaswiderstand verinngert, usw.

Ich bräuchte also Messeinheiten und Daten für folgende Bauteile:

  • Motor (PS?)
  • Turbo (Ladedruck in bar?)
  • Bremsen (Bremsbeschleunigung in m/s²?)
  • Auspuff
  • Getriebe (Schaltzeitverkürzung in Millisekunden?)

Danke für die Hilfe!:T
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Hast du irgendwelche speziellen Autos auf dem Schirm?
Weil bei einem bringts mehr Leistung, bei dem anderen natürlich weniger.
Willst du reine Sauger als Sauger lassen oder sollen die sich zur Turboschlampe motieren können? Da gäbs nämlich andere Tuning Möglichkeiten.
Gibts Diesel? Davon hab ich nämlich null Ahnung.

Ansonsten so Sachen so wie es bei meinem Abarth wäre (Ungefähre Angaben natürlich)

Anbauteile:
Auspuff:
SportESD 3PS
SportESD + Mittelschalldämpfer 5PS
SportESD + MSD + Flexrohr 10PS
SportESD + MSD + Flexrohr + Sportkat 15PS

Ansaugung:
Austausch Luftfilter 2PS
Kaltrohransaugung 5PS
Turbo Airpipe (Verbindungsrohr von Turbo zu Luftfilter) 5PS

Ladeluftkühler: 10PS

Chip/Box 30PS + 50NM

größerer Turbo 100PS

Motortuning
scharfe Nockenwelle 5PS
erleichtertes Schwungrad
Schmiedekolben
Zylinderkopfbearbeitung
Krümmer


ojeeeeeee,... sag erstmal was du willst, ich könnt theoretisch alles schreiben :D

MfG
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort ;)

Ehrlich gesagt hat mich nun dazu verleitet, die Hälfte meiner Arbeit nochmal umzuschreiben.
Nun ist es so, dass ich die 5 Kategorien habe:

Motor, Getriebe, Bremsen, Auspuff, Fahrwerk.

In jeder Kategorie gibt es Teile, die man bauen/erforschen kann.
Deine Beispiele habe ich mal als Platzhalter genommen.
Jedes Teil verändert die Leistung des Wagens. Im Motorbereich gibt es mehr PS, genauso beim Auspuff. Bei den Bremsen verbesserte Entschleunigung, etc. Pro Kategorie gibt es also eine Leistungseinheit und verschiedene Unterteile, die man bauen und erforschen kann.

Deine Daten waren schon ein guter Anfang!
 
Oben