[Netzwelt] Peinliche Panne - Google Maps zeigt Adolf Hitler Platz

Peinliche Panne bei Google-Maps

image.jpg

Der Internet Kartendienst zeigte am gestrigen Donnerstag anstatt des Theodor Heuss Platzes den von 1933 - 1945 gebräuchlich Namen Adolf Hitler Platz in Berlin an.

Erst nach einigen Hinweisen aus dem Netz und einer Anfrage der wurde der Name von Google entfernt. Wie es zu der Panne kommen konnte ist bislang unklar.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Habs gesehen und dachte vielleicht muss dass so sein weil Bulletin keine Zahlen über 3 Stellen erlaubt oder so :D

Ich bin mir sicher, Google hatte schon mal eine Panne aus der gleichen Kategorie, mir fällt nur nicht mehr ein, was es war ...

Der Rhein war mal verschwunden, bzw. hörte irgendwo in Deutschland einfach auf.
Daran kann ich mich so dunkel noch erinnern.

Bei uns im Ort gibts den Judengang. Dort lassen sich leute immer mit dem Straßenschild Fotografieren.
Mal schauen wann die ersten Weiner kommen und die "Gutemenschen" den Namen ändern.

Kein Schimpfwort aber einen Platz nach Hitler zu benennen ist geschmacklos. Etwas nach Juden zu benennen ist es nicht.

P.S.
...außer es handelt sich um die städtischen Gaswerke oder einen Bahnsteig.

Ansichtssache. Für mich ist das vergleichbar. Wenn du sonst nochwas zu motzen hast, dann bitte per PN.

EDIT: 1 Abschnitt entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rhein war mal verschwunden, bzw. hörte irgendwo in Deutschland einfach auf.
Daran kann ich mich so dunkel noch erinnern.

Noch ein Beispiel aus AT: Als der Dr. Karl Lueger-Ring von der Stadt Wien in Universitätsring umbenannt worden ist, hat ihn Google kurzerhand "Umbennant Worden" [sic!] getauft:

Kein Schimpfwort aber einen Platz nach Hitler zu benennen ist geschmacklos. Etwas nach Juden zu benennen ist es nicht.

P.S.
...außer es handelt sich um die städtischen Gaswerke oder einen Bahnsteig.

Ich sehe das anders, alles Mist. Religion hat nichts in Straßennamen zu suchen.

Übrigens, wenn schon geschmacklosigkeit angesprochen wird, was ist denn dann dein Post Scriptum?
Geschmacklos oder einfach dumm?

1. Wieso sollte man Religion nicht in die Straßennamen einbringen? Religion ist ein Kulturbaustein.
2, Das P.S. soll nur aufzeigen, dass es auch dafür Ausnahmen gibt.

Troll harder, bro.

Das wäre echt schön, wenn sich Nazi-Ideologie so leicht identifizieren lassen würde wie mit "Adolf Hitler Platz".

Ehrlich gesagt wären mir ein paar Hitler Plätze ganz lieb, als ewige Mahnung wohin Konformismus führt.

Zurück
Oben