PDF Wasserzeichen / Forensik

• Thread Starter Thread Starter
ja, exiftool und Suchfunktionen kennen wir bereits.

Lies bitte mal den Rest vom Thread ;)

Ich habe mittlerweile ein weiteres interessantes Tool gefunden:

Im Firefox kann ich zumindest die Schrift-Wasserzeichen anzeigen und im HTML-Editor löschen und dann abspeichern. Komischerweise ist das aber sowohl vor als auch nach dem Abspeichern irgendwie obfuscated.

Kann ich die Rendering-Engine des Firefox missbrauchen, um das HTML zu deobfuscate-n und die Wasserzeichen automatisiert zu entfernen? Kann ich die enthaltenen Bilder im HTML (sind base64 eingebunden) irgendwie mit exiftool durchsuchen?

Das Ganze ist ja schwieriger, als ich dachte :D

EDIT: Siehe auch:

Da steht mein Name drauf, das poste ich sicher nicht öffentlich :'D

Die aktuelle Version vom Firefox hat einen sehr guten Javascript renderer für PDF.

Der wandelt PDFs in HTML um zur Darstellung. Das script ist Open Source.
Der Code ist natürlich nur "gutes" WYSIWYG-HTML, aber immerhin schonmal ein offener Standard.

ist es denn ein sichtbares watermark-bild oder willst du nur sichergehen, dass da nichts in irgendwelchen metadaten versteckt ist? im letzteren fall, wenn du es nicht in ein bitmap umwaneln willst, kannst du es auch einfach in postscript umwandeln - das dürfte alles "meta" entfernen und du hast immernoch ein vektor-dokument.. wenn du ganz paranoid bist, kannst du das postscript danach in einen vektor-editor importieren (z.b. corel draw oder illustrator) und filtern, was importiert wird (z.b. nur liniengrafiken und text).. wenn bilder eingebunden sind, können darin natürlich daten versteckt sein, ohne dass du es merkst, aber dafür gibt es auch gängige steganographie-reversing-tools..

Sowohl als auch.

Das Problem ist, dass nicht einfach dieselbe Datei mit einem anderen Account heruntergeladen werden kann, um diese zu vergleichen, da der Name schon direkt auf dem PDF als Text steht :/

dann verstehe ich den sinn nicht, das pdf auf watermarks untersuchen zu wollen, da es ja offenbar ein individuell generiertes dokument ist und selbst ein screenshot davon dürfte rückschlüsse über den account liefern (z.b. weil dein name drin steht :D).. falls du das dokument anonymisiert kopieren willst, würde ich mir eher sorgen um den inhalt machen, aufgrund dessen es einem account zuzuordnen wäre..

Ja das sichtbare Wasserzeichen würde ich logischerweise auch entfernen ;)

Zurück
Oben