PDF - Felder nach Verwendung der Tab-Taste gesperrt

Hansolo

temporär suspendiert
Mahlzeit,

hab hier ein Problem mit einer PDF Datei bzw dem Adope Reader DC.
Wir verwenden hier den Urlaubsplaner und bisher gabs keine Probleme.
Neuerdings ist es aber so, dass wenn man von einem Tag zum nächsten mit der Tab-Taste springt, es das Feld hellgrün hinterlegt und man keine Daten mehr dort eingeben kann.
Wenn ich mit den Pfeiltasten oder der Maus weiter springe, kommt dieses Problem nicht vor.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, an welcher Einstellung das liegt, finde nämlich nix passendes (Sandboxmodus unter Sicherheit (erweitert) ausgeschaltet, hat nicht geholfen)

Dankööö :)

Anbei noch ein Screenshot zum besseren Verständnis.
Die hellgrünen Felder können nicht bearbeitet werden (Da wurde die Tab-Taste verwendet, um ins nächste Feld zu springen)
In alle anderen Felder kann man ganz normal was rein schreiben.

pdf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Keiner ne Idee?
Formular-Felder-Eigenschaften oder iwas die Richtung? (Rechtsklick Eigenschaften gibt's nicht, da gibt's nur Einfügen)
Google spuckt leider auch nix passendes aus. Hab keine Ahnung, welche Schlüsselwörter ich noch googeln könnte.
Oder muss man da neuerdings ein Adobe Abo haben, damit man die PDFs bearbeiten kann?

Wird am Adobe Reader liegen. Hab mit diesem keine Probleme gehabt, in den Feldern mit Tab zu springen und sie danach noch bearbeiten zu können.

a) aus Sicherheitsgründen und
b) Weil wesentlich schneller, mehr Funktionen
c) nicht von Adobe

würde ich den PDFXChange Editor von empfehlen... - Damit habe ich dort auch keine Probleme ^^

oh.. ja blöder Name ^^
Aber wenn dann vom Hersteller und nicht als PortableApp - ... wer weiß was die da rein bauen / konfigurieren auch sind die immer etwas hinten dran.

Ja. Wobei die Quelle sehr seriös ist und sie die Programme schon genau anschauen. Hier ist der Vorteil, wenn er nur dieses PDF bearbeiten möchte, kloppt er das Programm anschließend in die Tonne und das System ist clean. Vor allem werden (hier) auch keine Registry Einträge angelegt.

• Thread Starter Thread Starter
Habs an meinem Arbeitsplatz mit PDFXChange Editor getestet, funzt einwandfrei.
Auf einem der anderen beiden PC's, die mit der pdf arbeiten müssen schmiert es beim öffnen immer ab :unknown:
Hatte eher die Hoffnung, nicht noch zusätzlich was installieren zu müssen, aber scheinbar komm ich nicht drum rum.
Werds am Montag mal neuinstallieren bzw die portable Version testen. Mit Glück macht die keine Zicken.
Nun ist erstmal Wochenende :T

Danke für die Tipps.

Nicht zusätzlich.. Anstatt, den Adobe Reader kannst du danach getrost deinstallieren.
Software ist auch für Unternehmen in dieser Ausstattung kostenfrei.

Zurück
Oben