PDF-Drucker

Steev

(ツ)
Hi,
gibt es eine schmale Alternative zum allseits bekannten PDFCreator? PDF drucken eben aus jeder Anwendung herraus.
Gibts da was?

Windows 10 bringt doch einen PDF-Printer mit? Funktioniert bei mir problemlos...

Simple und Easy ist nichts für phre4k, bei ihm muss alles umständlich über einen befehlsbasierten Paketmanager laufen, den man auch erstmal installiert haben muss... :rolleyes:

Nein, das war nicht der Start einer Chocolatey-Diskussion, sondern das Ende.

Drucker ist nicht gleich Drucker....
Heißt schmal zwingend kostenlos?

Ich kann uneingeschränkt tracker Software empfehlen, bei entwickelt wesentlich bekannter als bei Konsumenten aber die Produkte sind und Preis Leistung und Qualität mit die besten am Markt und haben nebenbei genialen Support (bekomme meist im ein ist h Antwort)

Der Printer light der beim Editor dabei ist wenn man diesen kauft (gibt auch eine kostenlose Version) druckt aus allen Anwendungen.
Vorteil des Druckers den man getrennt kaufen kann ist unter anderem das links auch als links im pdf landen. Dokumente werden dann nicht gedruckt sondern aus Office konvertiert.

nein ganz sicher nicht... - eine Firma die den Firmen-Betrieb absichtlich beukotiert bzw. 0 Bock hat in einer Firma die über 50 Mitarbeiter hat seine Software zum laufen zu bringen - extrem miese AGB schreibt (Wobei sich ads Hauptproblem mit Version X entschärft hat - nur das man nun alle Dokumente einmlig mit der neuen Version einmalig neu abspeichern muss um die neuen "Bedingungen" zu bekommen) und für ihre Produkte zum Teil selbst bei gekauften Produkten Miserabelsten Support bietet (zuletzt Adobe Dreamwever, Telefonsupport gibt es nicht, auf Mails wird nicht geantwortet und einen Chat gibt es Sonntag Nachmittag für 2 Stunden (oder so ähnlich, ernsthaft nur am Wochenende nur die Uhrzeit weiß ich nicht mehr).

Adobe ist die letzte Firma die ich verwenden würde.

Adobe ist die letzte Firma die ich verwenden würde.
Klappt nur wenn du PDFs zur reinen Ansicht erstellst. Also ohne das die irgendwo gedruckt werden müssen. Den sonst hast du ein großes Problem. Die hauen dir PDFs von Drittanbietern bzw. nicht ISO genormte gehörig um die Ohren ;)

Das unterstützt aber nicht nur Adobe ....
der oben erwähnte kann ISO PDF/A 1a,1b, 2a, 2b, 2u(RGB) format support

Bei uns gehen Dokumente schon ebenfalls an einen Druckdienstleister - aus diversesten Quellen im Unternehmen - nicht nur aber auch über den Drucker.

^^ Und der kann dann auch Beschnittzugabe, Farbkontrollstreifen, Schnittmarken usw. anlegen? Wenn ja, die Druckerei das frisst, sprich die Druckdaten korrekt weiterverarbeitet werden können (jetzt kein Digitaldruck sondern Offset- bzw. Tiefdruck) wäre das in der Tat mal eine Überlegung wert. Wobei ich seit über 10 Jahren noch nie Probleme mit Adobe-PDFs hatte :unknown:

schaue ich mir morgen an ... wobei klar mit dem pdf selber hast du evtl. keine Probleme - und du hast vermutlich einen pc der direkt am Internet hängt... da geht adobe Acrobat ja auch zu installieren :D
Wobei zugegeben Acrobat ist einer der letzten Produkte die es auch onPremise gibt... was in größeren Firmen schlicht nicht läuft (und bei Adobe seit Jahren bekannt ist) - sind die Cloud-Produkte.
Hinweis vom Support bzw. offizieller Workaround ist ~40 Domains bzw. *adobe* für nicht authentifizierten Zugriff von beliebigen Computern direkt durch die Firewall freizuschalten.
Damit kann Adobe dann machen was sie wollen... Subba

Adobe und insbesondere das erstellen von PDFs braucht doch keinen Internetzugriff :confused: Da hatte ich schon zig Rechner die das nicht durften, juckt Adobe eigentlich weniger. Was eigentlich immer funktioniert ist der Weg über ein PostScript-File und dem Adobe-Distiller. Hier kann man sogar einen überwachten Ordner erstellen. Jede Datei die du da rain kopiert und die irgendwie kompatibel ist wird zu nem PDF gemacht mit den Voreinstellungen deines Distillers...

Viele Wege führen hier nach Rom. Ich befürchte halt das deine genannte Alternative nichts für richtige Druckaufträge ist. Also z.B. 25.000 Kalender mit einer HKS-Sonderfarbe, oder einer Tageszeitung mit 20% Schwarzzugabe wegen dem saugfähigen Papier. Anwendungsgebiete für die die PDF erfunden wurde halt :D Eine Excel-Tabelle kann ich notfalls auch JPG schicken/ausdrucken wenn ich keinen markierbaren Text brauch :coffee:

das mit dem Ordner können die auch ^^ (Bei PDF Pro tools)
Aber klar für Druckvorstufe ist das evtl. nicht gedacht. Das ist aber auch nicht der einzige Grund für PDF ;D
PDF wurde ja als universelles Dokumenten Format postuliert - für alle Dokumente, alle Devices - inkl. Rechtekonzept.

Nein das ERSTELLEN von PDF braucht keine Internetverbindung - aber das Installieren aller Cloud-PRodukte / Mietsoftware von Adobe.
Sag ja aktuell ist Adobe Acrobat die rühmliche Außnahme - wie lange das so bleibt bin ich mal gespannt.
Aktuell müsste ich aber zum Upgrade auf die neue Adobe Version - die es z.B. erlaubt die erstellten Formulare im Internet zu veröffentlichen oder weiter zu geben da man bis Version X zwar PDF's mit ausfüllbaren Formularfeldern erstellen konnte - aber sicherstellen musste das diese maximal an 200 unterschiedliche "Kunden" geschickt wird - sonst musste man eine extra Lizenz um 5-stelligen Bereich kaufen.
Das Upgrade liegt dann mal bei ~300 Lizenzen pro und standard gemischt bei ~60.000€ wobei der komplette Funktionsumfang z.B. auch von Tracker-Software (den wir nutzen) abgedeckt wird, in der Bedienung und Geschwindigkeit wesentlich schneller ist und nur ~12.000€ für das gesamte Unternehmen kostet ohne versteckte AGB Klauseln

Aber in dem Punkt stimme ich dir zu - bei Druckvorstufe würde ich wohl aus dem Bauch raus auch auf Adobe setzen bzw. einfach mal genau Testen / Evaluieren was die Konkurenz da inzwischen macht. Adobe ruht sich meines Erachtens leider etwas auf seinem Ruf aus.

Zurück
Oben