• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PDF bearbeiten kostenlos

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit via Google nach einem kostenlosen Tool zum nachträglichen Bearbeiten von PDF-Dateien.

Es gibt auch diverse Tools, aber mit denen kann man nur Seiten verschieben, entfernen etc.

Ich habe eine bestehende PDF-Dateien und muss in dieser PDF-Datei einige Textpassagen entfernen, aber nicht ganze Seiten.

Gibt es da irgend ein Gratistool, dass das kann?

mfg JP
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Ahoi,
Ich hab Das Tool noch nicht selber ausprobiert, vielleicht ist es aber was für dich:
PDFedit - open source (linux und windows)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
:D hab ich schon ausprobiert - bei mir kamen nur Fehlermeldungen bevor es letztendlich abgestürzt ist.

Aber vielleicht hat der TS mehr erfolg. :T


p n
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ist bei PDFs immer so ne Sache. Spätestens wenn Bilder drin sind. Um was für Dokumente soll es denn gehen? Sollte es sich tatsächlich um Bilder o.Ä. handeln: GIMP kann Bilder aus PDFs importieren.
Ich nehme an, du hast den Originaltext nicht vorliegen? Ansonsten könntest du den ja einfach neu exportieren.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich benutze um einzelne Textstellen zu schwärzen / weissen den PDF-XCHANGE-Viewer

da kann man per Werkzeug->Anmerkungen weisse rechteecke über die PDF legen und dann per FreePDF (PDF erstellen, wird als Drucker erkannt) wieder PDF kreieren, wo man nicht erkennt das hier was drüber liegt und man kanns auch nicht rückgängig machen.

Du hast halt ggf. einige leerstellen, da du nur was drüber legen kannst und den text selbst nicht bearbeiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was soll mit den PDFs am Ende passieren? Sollen diese zum Druck geeignet sein? Geht es auch um Dateigröße? Zur Not in einem Grafikprogramm Öffnen, ändern und dann wieder als PDF exportieren.

PS: Hat schon einen Grund wieso es den Adobe Acrobat Professional gibt. Ist zwar teuer, sofern man es kauft :coffee:, dafür kann der aber genau sowas ;)

Gruß godlike
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
der neue PDF XChange Editor - ebenfalls von Tracker-Software wie der XChange Viewer kann direkt PDF-Dateien wie Word-Dateien editieren @Nerephes evtl. auch eine Erleichterung für dich ;)
Natürlich darf die pdf-datei nicht mit Sicherheitsrichtlinien gesperrt sein - und leider gibt es den Editor bisher nur auf Englisch.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Danke für den Tipp Doc.

Ist jedoch mit Freeware (Wasserzeichen!) oder als kostenpflichtige Version.

Und auf der Arbeit nutze ich keine Warez ;-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Hm auf der Seite steht was von Pro-Features http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-editor/demo_limits - fällt da das Editiren echt drunter?
Sonst wenns in der Arbeit ist - schau doch nach einer Lizenz für die Software, der Preis ist sehr human für das was das ding kann ^^
Haben eine Unternehmenslizenz - und Adobe Reader und ein großteil der Writer sind raus gefolgen ...
 

remma

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
2
Libre oder Open Office ist möglicherweise für deine Zwecke geeignet
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Außerdem wäre mir neu das man mit word2013 pdf's direkt öffnen kann. Man kann ein Word-Dokument "nur" als PDF speichern.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Bin auch auf der Suche für die Firma.

Kennt wer zuverlässige alternativen? Möglicherweise auch mit Lizenz zu einem vernünftigen Preis? Die Adobe Suite wäre zu viel des guten, ich bräuchte etwas billigeres was lediglich auf das editieren von PDFS ausgelegt ist!

Danke
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@drfuture: Ganz ehrlich? nein, übersehen. Ich schau mir das ganze mal an. 28€ für single license hört sich fair an!

Sorry, bzw. danke


EDIT: Haben uns nun für das Programm entschieden. Habe dazu eine Support Mail an den Anbieter geschickt, da ich die Option den "PDF-Xchange-Editor" als Premium Version zu kaufen nicht gefunden habe.

Die Lösung ist laut Anbieter das kaufen eines Pdf-Xchange-Viewer Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Sp1xx: Lass die Finger von solchen fragwürdigen Tools. Das einzige was man wirklich zur PDF-Bearbeitung empfehlen kann ist eben Adobe Acrobat (nicht den Reader). Es gibt sicher im Netz ältere gebrauchte Versionen für wenig Geld, da sollte man sich mal umschauen.
Ansonsten wenn es sich bei der PDF nur um Text handelt und man eben eine Textpassage ändern will, würde ich alles Rauskopieren und in ein Word/OpenOffice Dokument einfügen, dafür reicht der Adobe Reader aus. Textpassage löschen & neue PDF erstellen. Kein großer Aufwand denke ich
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@Sp1xx: Ansonsten wenn es sich bei der PDF nur um Text handelt und man eben eine Textpassage ändern will, würde ich alles Rauskopieren und in ein Word/OpenOffice Dokument einfügen, dafür reicht der Adobe Reader aus. Textpassage löschen & neue PDF erstellen. Kein großer Aufwand denke ich

Danke für den Tipp. Das es nicht schwierig ist und für mich auch der erste Weg wäre steht außer Frage!

Aber erzähl das mal Anna Mustermann aus der Buchhaltung die mich um Hilfe ruft wenn sie ihr "Internet gelöscht hat". Die brauchen ein Tool welches zuverlässig und einfach das macht was es soll, ohne groß über zwei verschiedene Tools hinweg zur Lösung zu kommen!
 
Oben