• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC weiter aufrüsten

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hallo,
nachdem ich wie hier empfohlen meine Grafikkarte ersetzt habe, musste ich feststellen, dass das nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (4x 3,4GHz)
RAM: 8GB (2x G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL8 (F3-10666CL8D-4GBECO))
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II
HDD/SSD:
  • 1TB Western Digital Blue (WD10EALS)
  • Samsung 840 Evo SSD 250GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
So viel wie man ausgeben muss um was ordentliches zu bekommen, wobei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis natürlich praktisch wäre.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Hauptmonitor: 1920x1080, Zweitmonitor: 1680x1050, Fernseher: 1920x1080

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Nein

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Alles was nicht ausgetauscht werden muss: Gehäuse (Cooler Master HAF922), Laufwerk, Netzteil


Ich denke, dass ich Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM austauschen muss. In der FAQ habe ich folgende Komponenten gefunden:
  • CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
  • RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • MoBo: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO


Reichen diese Komponenten aus oder sollte ich besser etwas anderes kaufen? Ist AMD mittlerweile wirklich so schlecht und Intel somit unverzichtbar?

Danke schon einmal für die Hilfe :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Haste mal geschaut, was genau limitiert? Kannst du auch ausschließen ob es keine Temerpaturprobleme gibt und somit eine Drosselung deiner CPU o.ä.?

AMD ist leider mittlerweile fast nicht mehr zu empfehlen, außer wenn es um den Bereich Office und Low Budget geht. Es kommt einfach nichts mehr von denen. Die haben glaub erst Pläne für 2015,...verdammt schade.

Da kannst dann genau das nehmen, was du oben aufgelistet hast. Mit dem kannste dann alles problemlos zocken. Dein CPU sollte sich langweilen und die Grafikkarte muss arbeiten. Jetzt wirds gerade wohl anders rum sein :D

Was willste denn genau spielen?

MfG
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ja, die gleuche CPU hatte ich auch drin und irgendwie, die hats schon gebremst. Hab nun auch die aus dem Thread und muss sagen, Top! Hab halt eine andere Grafikkarte, die 290 280 lag nicht mehr im Budget :D

Und den RAM solltest du eg drin lassen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
@cokeZ
Die 290 ist auch nicht in der FAQ gelistet.

280X oder GTX 970 für satte 300€+.

Muss aber auch sagen, die 280X reicht dicke, ich reize die jetzt auch erst richtig aus durch meine 3 Bildschirme. Jetzt limitiert mein CPU (i5-2500k :cool:)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Argh verlesen, da steht 280 :D

Hab nur 'ne 270X und die reicht zZ auch locker flockig.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Momentan spiele ich hauptsächlich CS:GO, was ja größtenteils den Prozessor belastet. Config und Grafikeinstellungen sind für maximale FPS optimiert und trotzdem habe ich z.B. wenn eine Nade geflogen kommt Lags.
Bezüglich der Temperatur habe ich festgestellt, dass meine CPU zwar ziemlich schnell 78° erreicht, aber dieser Wert auch nach 1h Prime95 nicht überschritten wird. Das ist zwar ziemlich warm aber dürfte doch eigentlich noch nicht zu einer Drosselung führen, oder?

Ich würde bspw. auch gerne DayZ spielen, was momentan selbst auf minimalen Grafikeinstellungen nur sehr schlecht läuft.

Kann ich meinen RAM behalten oder sollte ich den aus der Konfiguration nehmen?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Also der RAM sollte eigentlich nicht bremsen, dass wär schon sehr komisch.
Mit wieviel fps läuft denn CS:GO? Ist ja nun nicht das aufwändigste Spiel.
Am Netzwerk kann es aber nicht eventuell liegen? Meiner Meinung nach sollte CS bei deinen System eigentlich nicht ruckeln oder lagen.

Achja bei DayZ musste man (zumindest als ich es noch gespielt habe) irgendeine Nachbearbeitung oder sowas bei den Grafikeinstellungen ausschalten, dann waren teilweise bis zu 20fps mehr drin (zumindest bei mir :p).
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Wie in mathmos Link zu sehen max. 62 Grad. Ich denke ein wenig drüber kann er schon, Messfehler,...
Kann es sein, dass du erst "normal" zocken kannst und es sich mit laufe der Zeit die FPS sinken?

Wie sieht denn der Air Flow allgemein im Gehäuse aus? Evtl. mal n Bild?
Wärmeleitpaste wurde warscheinlich einmal drauf gemacht und seitdem nicht mehr erneuert?
Welcher Kühler ist denn montiert?

Ich würds aufjedenfall erst mit deinem jetzigen CPU probieren. Kannst evtl. Geld sparen zumindest herrauszögern. Früher oder später kommst du aber nicht um einen neuen CPU herum.

DayZ läuft sowieso rattig, solltest andere Spiele als Vergleich nehmen (BF4,...).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die CPU kann halt einfach nix. Das Problem muss man mal beim Namen nennen. Ich hatte die 955BE bis vor etwa einem Jahr und aussenrum schon alles aufgerüstet. Kaum war die CPU ersetzt, lief alles 300% besser und schneller.

Ich hatte sogar versucht zu übertakten. Das ging zwar, hat aber einfach mal so gut wie gar nichts geholfen.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mit wieviel fps läuft denn CS:GO? Ist ja nun nicht das aufwändigste Spiel.
Ich hab meistens zwischen 120-180FPS, wobei die wie gesagt öfters kurz einbrechen.

Am Netzwerk kann es aber nicht eventuell liegen? Meiner Meinung nach sollte CS bei deinen System eigentlich nicht ruckeln oder lagen.
Nein, laut net_graph ist in diesen Situationen netzwerktechnisch alles in Ordnung.

Ok, dann ist das wohl doch ein bisschen zu warm :m

Wie in mathmos Link zu sehen max. 62 Grad. Ich denke ein wenig drüber kann er schon, Messfehler,...
Die Temperatur habe ich mit Coretemp ausgelesen. Sofern die Sensoren nicht kaputt sind dürfte das also stimmen?

Kann es sein, dass du erst "normal" zocken kannst und es sich mit laufe der Zeit die FPS sinken?
Das habe ich gerade mal getestet. Ich konnte wirklich erst nach einigen Minuten - als die Temperatur bei 78° ankam - Ruckler feststellen.

Wie sieht denn der Air Flow allgemein im Gehäuse aus? Evtl. mal n Bild?
Wärmeleitpaste wurde warscheinlich einmal drauf gemacht und seitdem nicht mehr erneuert?
Welcher Kühler ist denn montiert?

Der allgemeine Luftstrom sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein. Allerdings habe ich die Wärmeleitpaste wirklich seit ich den Rechner hab drauf und noch nie erneuert. CPU-Kühler ist der Thermaltake ISGC-300.

Ich hatte sogar versucht zu übertakten. Das ging zwar, hat aber einfach mal so gut wie gar nichts geholfen.
Also meine Übertaktungsversuche führten selbst bei geringen Änderungen zu einem Bluescreen. :m



Ich werde dann die Tage mal die Wärmeleitpaste erneuern, den CPU-Kühler neu montieren und mich dann nochmal melden. Ich hätte alternativ auch noch den Boxed Lüfter hier rumfliegen, aber das dürfte das Ganze wohl nicht besser machen denke ich :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dein CPU Kühler ist nicht so das gelbe vom Ei, trotzdem sollten die Temperaturen niedriger sein. Wie sieht dein übriges Lüftersetup aus? Welche Lüfter sind vorne, hinten, ggf. oben und unten verbaut? Drehen die vernünftig? Hast du mal entstaubt? Hast du ein vernünftiges Kabelmanagement oder hängen da alle Kabelstränge vom Netzteil direkt vor dem CPU Lüfter?

WLP nur Erbsengroßer Klecks, aber das weißt du ja sicher.

Und OCen solltest du dir auf jeden Fall stecken bis du die Temperaturprobleme im Griff hast.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Leider ist es halt echt trotz "BE" von dem ich mich auch einst verleiten liess ne günstige CPU. Das muss nicht schlecht sein und kann oft ausreichen, aber oft ist es halt doch das limitierende. Da darf man sich auch nicht nur von der Taktfrequenz irritieren lassen, denn nur auf die alleine kommt es eben nicht an.
Die Dinger laufen je nach eigenem Glück mit etwas mehr und etwas weniger Taktfrequenz beim Übertakten und haben da eben eine sehr große Streuung. Allerdings kann man es wohl eh nicht wirklich empfehlen. Die Teile werden eh schon im Originalzustand sehr heiss.

Eine niedrigere Temperatur wird dir aber auch nicht weiterhelfen, da bin ich mir sehr sicher. Den Boxedkühler habe ich damals sofort ersetzen müssen. Das war als würde neben mir der Staubsauger laufen.

@Fhynn: Stecknadelkopf-Gross reicht bzgl WLP vollkommen aus, laut meiner Erfahrung.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Dein CPU Kühler ist nicht so das gelbe vom Ei, trotzdem sollten die Temperaturen niedriger sein. Wie sieht dein übriges Lüftersetup aus? Welche Lüfter sind vorne, hinten, ggf. oben und unten verbaut? Drehen die vernünftig? Hast du mal entstaubt? Hast du ein vernünftiges Kabelmanagement oder hängen da alle Kabelstränge vom Netzteil direkt vor dem CPU Lüfter?
Ich benutze die Standardlüfter des Cooler Master HAF 922:
Front: 200 mm fan x 1 Red LED on / off fan x 1 / 700 RPM / 19 dBA
Top: 200 mm fan x 1 / 700 RPM / 19 dBA
Rear: 120 mm fan x 1 / 1200 RPM / 17 dBA

Diese drehen vernünftig und wurden letztens erst vom Staub befreit.

Mein Netzteil bietet leider kein Kabelmanagement, aber soweit es möglich war habe ich die Kabel auf dem Boden platziert:
viewer.php
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schön ist anders.

Wieso ist der CPU Kühler so montiert das er die aufsteigende warme und verbrauchte Luft von Netzteil und Grafikkarte anzieht? Dreh den doch mal bitte. Frontlüfter saugt kalte Luft rein und die zieht sich der CPU Lüfter dann.

Wird an der allgemeinen Temperaturproblematik aber so oder so weniger ändern.

Das HAF hat Kabelmanagement Optionen und darum geht es mir, nicht um ein Netzteil mit KM. Du solltest alle Kabel hinter dem Mainboardtray verstauen, nicht quer durchs Gehäuse.

Sei's drum, am einfachsten ist es ein neues Board + eine neue CPU zu kaufen und einen vernünftigen Kühler. Den RAM kannst du weiter nutzen.

Haswell Refresh und Co bietet sich halt an.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html?v=l

Rest kann problemlos so bleiben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Für deinen Prozessor bekommst du noch relativ viel auf ebay, solltest du auf jeden Fall verkaufen, rentiert sich.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Schön ist anders.

Wieso ist der CPU Kühler so montiert das er die aufsteigende warme und verbrauchte Luft von Netzteil und Grafikkarte anzieht? Dreh den doch mal bitte. Frontlüfter saugt kalte Luft rein und die zieht sich der CPU Lüfter dann.

Wird an der allgemeinen Temperaturproblematik aber so oder so weniger ändern.

Das HAF hat Kabelmanagement Optionen und darum geht es mir, nicht um ein Netzteil mit KM. Du solltest alle Kabel hinter dem Mainboardtray verstauen, nicht quer durchs Gehäuse.

Sei's drum, am einfachsten ist es ein neues Board + eine neue CPU zu kaufen und einen vernünftigen Kühler. Den RAM kannst du weiter nutzen.

Haswell Refresh und Co bietet sich halt an.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html?v=l

Rest kann problemlos so bleiben.

Ok, dann werde ich mir diese Komponenten bestellen und versuchen die Kabel dieses mal ordentlich zu verlegen. Danke für die Hilfe :T

Für deinen Prozessor bekommst du noch relativ viel auf ebay, solltest du auf jeden Fall verkaufen, rentiert sich.

Muss ich dort erwähnen, dass ich den Prozessor schon einmal für ein paar Minuten übertaktet habe?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Muss ich dort erwähnen, dass ich den Prozessor schon einmal für ein paar Minuten übertaktet habe?

Nein, musst du nicht, spielt auch eigentlich keine Rolle ob du jemals übertaktet hast oder nicht. Ist wie wenn du dir ein Auto kaufst mit 300PS, es aber nur jeden Tag streichelst. Dafür sind die "Dinger" ja da :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die CPU ist lauffähig, mehr muss der Verkäufer nicht wissen. Du verkaufst die als im Standardtakt voll funktionstüchtig - das diese Serie Temperaturprobleme hat ist durchaus bekannt, insofern ...

Denke mit dem Haswell hast du eher Freude.

Man könnte dann irgendwann über ein neueres Netzteil und ein besseres Gehäuse ohne Bling Bling nachdenken - aber im Grunde wäre das nur ein Upgrade bzgl. Stromverbrauch (Netzteil) und Luftdurchlässigkeit (Gehäuse), nichts was die ein Leistungsmässiges Upgrade gibt. Keine Ahnung wie alt du bist, aber den meisten geht so mit 18-20 rum das ewige geleuchte auf den Keks, außer man modifiziert selber und sägt sich sein Gehäuse so zurecht wie man es gerne hätte ;)

lg,
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
So, ich habe die Komponenten jetzt eingebaut und die Kabel ordentlich verlegt. Seitdem läuft auch alles wie gewünscht und der Prozessor ist selbst unter Volllast gerade mal 40-50° warm.
Außerdem ist mein PC jetzt schön leise, weil die Gehäuselüfter viel weniger arbeiten müssen. Allerdings scheint mein großer Gehäuselüfter so wenig arbeiten zu müssen, dass er sich nicht dreht. Man sieht, dass er zwar versucht zu drehen, aber zu langsam ist. Wenn man ihn aber am Anfang leicht anstupst reicht das aus damit er sich dreht. Soll ich da irgendwas an den Einstellungen ändern oder das Ganze so lassen?
 
Oben