• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC startet nicht trotz Ersetzen von Mainboard & CPU

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Hallo zusammen!

Ich hab aktuell ein Problem (bzw. schon länger). Ich hab für meine Freundin einen PC zusammengestellt und -gebaut, nach ein paar Monaten ging der aber leider kaputt (kaputt im Sinne von er startet nicht mehr, es kommt kein Piepston und kein gar nichts). Testweise mal meine Grafikkarte eingebaut - keinerlei Abhilfe. Naja, weil kein Piepston kommt, wird es wohl das Mainboard sein. Also ausgetauscht (was aufgrund von extrem schlechten Service seitens Mindfactory Monate(!) gedauert hat). Tja, keine Änderung. Also CPU eingeschickt. Ich weiß nicht, ob die schlecht verpackt war (eigentlich nicht) oder was anderes passiert ist - jedenfalls hat Mindfactory mir die zurückgeschickt mit verbogenen und teils fehlenden Pins (das war das letzte Mal, dass ich da was bestellt habe!). Kacke, naja, haben wir zusammen eine neue gekauft. Pustekuchen, klappt immer noch nicht! Ich verzweifeil langsam total. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich tendiere als letzte Möglichkeit in Richtung Netzteil, aber das passt wegen dem Fehlerbild nicht wirklich. Das äußert sich nämlich so, dass beim Starten kein Bild kommt. Die CPU heizt trotzdem auf und die Lüfter laufen. Ausschalten ist über den Knopf nicht mehr möglich, nach langem Halten geht der PC nicht aus - Netzteil muss ausgeschaltet werden. Außerdem kommt kein Piepsen vom Mainboard-Lautsprecher-Aufsteck-Dingens. Ich bin also langsam mit meinem Latein echt am Ende.

Die Komponenten sind:
  • Gigabyte GA-990XA-UD3
  • AMD FX 6300
  • Gigabyte GeForce GTX 760
  • BeQuiet!-Netzteil (keine Ahnung mehr wieviel Watt, jedenfalls mehr als genug für das System)

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wie siehts mit dem RAM Speicher aus(mal getauscht?)? Sata Kabel mal getauscht? Ganz dumme Frage aber der Bildschirm ist Intakt?

Sonst erstmal Minimalkonfig versuchen -> Netzteil, Mobo+Cpu, 1 Ram Riegel und Bildschirm/Tastatur.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
RAM-Speicher hab ich noch nicht getauscht, aber dann müsste doch wohl zumindest ein Piepston kommen, oder? SATA-Kabel sind momentan nicht angeschlossen (bringt ja nicht viel, weil eh überhaupt nichts kommt). Bildschirm klappt, ich schreibe gerade auf dem mit meinem eigenen PC.

Minimalkonfig ist insofern drinnen, dass aktuell nur Mainboard, CPU und Netzteil drinnen und angeschlossen sind. Auch da kommt kein Piepston und ausschalten geht auch nicht über den Knopf. Ich würde ja normalerweise in Richtung Netzteil gehen, aber müsste ich dann nicht zumindest den PC ausschalten können?

Ich hab gerade auch mal die CPU von meinem eigenenen PC eingebaut (AM3-Sockel), damit klappts aber auch nicht. Wird also nicht an der Bios-Version liegen.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich würd ganz hart auf das Mainboard tippen. Wobei manche Mainboard garkeinen "Pieper" haben und man diesen erstmal anschließen muss.
Da du das Mainboard aber schon ersetzt hast ( auch das neue kann Defekt sein ) kann es ja nur am Netzteil liegen oder?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Tausch mal den RAM, hast doch vermutlich passenden in deinem Rechner.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Grimwald: Oder ich hab beim Einbau Mist gebaut - ich hoffe mal nicht.

@Oerkelus Totalus: Ich werds mal testen, aber ohne RAM müsste doch zumindest was piepen, was ja nicht passiert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht ist der Knopf kaputt.

Als nächstes würde ich aber erstmal das Netzteil versuchen zu tauschen. Nur weil der Rechner sich nicht mehr ausschalten lässt, heißt das ja noch nicht, das das NT keinen weg hat. Ist doch möglich, das die Steuerung auf die Eingangssignale reagiert und dann blockiert.

Falls es das nicht war, könnte das mit dem Schalter aber auch hinkommen. Vielleicht verkanntet der ja, und gibt somit ein Dauersignal aus, worauf die meisten Computer aber allergisch drauf reagieren (wir erinnern uns: beim Wechsel von AT auf ATX gab es Bastelwerke, bei denen ATX-Hardware in ein AT-Gehäuse gebaut wurde und der AT-Schalter zum einschalten nach ON sofort wieder auf OFF gestellt werden musste, damit das Board richtig lief).

Testen kannst du das, indem du den Schalter vom Mainboard trennst und die passenden Kontakte kurz mit nem leitenden Objekt (Schraubendreher) kurzschließt.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Hezu: Ich schätze auch mal in Richtung Mainboard, werde ich sobald wie möglich mal testen.

Schalter ist es nicht, ich hab die Kontakte gerade mal manuell überbrückt - es piepst nicht, und ausschalten kann ich so auch nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Naja, 'n Versuch war's wert, auch Kleinvieh kann Mist machen.

Aber der Piepser funktioniert (wo wir nochmal beim Kleinvieh wären)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Du schickst Hardwareteile auf blauen Dunst zurück, nur in der Annahme, jenes Teil könnte vermutlich defekt sein? Bei der CPU hältst du es nicht einmal für angebracht die OVP zu verwenden. Wie können Pins fehlen? o.O
Den Händler aber für Ihren schlechten Service kritisieren ohne Details zu nennen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Hezu: Ich hab eigentlich schonmal meinen eingebaut, aber ich werds auf jeden Fall nochmal testen, wenn ich die Teile sauber außerhalb des PCs zusammenbaue. Da aber auch die Problematik mit dem Start-Knopf und dem fehlenden Bild besteht, hab ich das gedanklich nach dem ersten Test mit dem Piepser eigentlich ausgeschlossen.

@memcpy: Ich hab die Teile zurückgeschickt, weil es die einzige Möglichkeit war, die mir eingefallen ist. Kein Piepsen beim Starten? Klingt für mich ziemlich nach Mainboard, weil *meiner Vermutung nach* der Piepser auch ohne funktionieren sollte. Mainboard getauscht und es hat immer noch nicht funktioniert -> naja, es sollte ja eigentlich nur noch die CPU möglich sein. Die OVP hab ich dabei verwendet (ich hab null Ahnung, wie du darauf kommst), und es war genau wie Anfangs verpackt - und genau die Frage bzgl, der Pins stell ich mir auch, weil einfach einer nicht mehr auf der CPU war. Allerdings handelt das Thema hier nicht von meinen Problemen mit dem Händler, weshalb ich es weder für angebracht noch für nötig halte, das hier weiter auszuführen. Danke. :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn ein neues MoBo mit einer neuen CPU das gleiche Fehlerbild bringt hab ich da primär zwei Fehlerquellen im Auge: Unterspannung auf einer der Rails am ATX-Stecker oder ein grober Einbaufehler. Ein hängender Powerknopf würde genau das beschriebene Fehlerbild produzieren, wurde von dir aber bereits ausgeschlossen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Netzteil. Es war das verdammte Netzteil. Ich hab ein anderes getestet und es funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben