• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC schaltet mit neuer GPU sofort aus

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Tag Leute,

ich habe nun schon seit knapp zwei Monaten eine R9 280x Sapphire doch seit heute lässt sich mit dieser GPU der PC nicht mehr einschalten. Wenn ich einschalte, dreht sich der Lüfter ganz kurz und alles leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde auf.
Ich habe es schon mit 3 weiteren GPUs probiert und alle funktionieren tadellos. Woran kann das liegen?
Ich hoffe mal, dass die GPU nicht schon nach zwei Monaten kaputt ist. Sowas müsste die Garantie doch abdecken, oder?
Mein Verdacht war, dass eventuell irgendwo ein Kurzschluss entsteht, jedoch weiß ich nicht, wie ich das überprüfen soll.

Hat jemand einen Vorschlag? Ansonsten muss ich die GPU wohl wirklich einschicken.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
GPU in einem anderen PC mal testen.

Wenn sie da nicht funktioniert -> einschicken.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gute Idee, werd ich mal machen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das ca. dauert. bis man die GPU wieder bekommt?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nennen wir die GPU einfach mal Grafikkarte. Austausch dauert je nach Händler zwischen 1 Sekunde und drei Wochen. Je nachdem ob du das per RMA machst oder direkt zum Händler gehst. Gibt Händler die die Grafikkarte einschicken wollen, andere geben dir sofort ein Austauschmodell aus dem Lager.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hat das netzteil genug leistung, insbesondere an beiden zusatzanschlüssen für die grafikkarte? ggf. mal die herstellerangaben anschauen, wieviel ampere die braucht und dann am netzteil schauen, was das auf der leitung so hergibt (da gibts nen aufkleber)..
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Habe zwei gleiche Grafikkarten getestet, also gleiches Modell, Marke usw.
Beide funktionieren ohne Probleme.

Werds jetzt erst einmal mit einem anderen PC testen und ansonsten muss ich sie eben einschicken.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
BIOS aktuell? Bei mir war damals selbe Problem, nachdem ich das Bios geupdated hatte gings dann. Wäre also auch interessant welches Mainboard bzw. Biosversion du hast.

Sry irgendwie nicht ganz gelesen, darf gelöscht/ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Flashbert: Ein BIOS Update bringt bei ihm nichts, da schon gleiche Karten getestet wurden und diese funktionierten.

Habe zwei gleiche Grafikkarten getestet, also gleiches Modell, Marke usw.
Beide funktionieren ohne Probleme.

Gruß Matte
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wende dich dazu übrigens an deinen Händler. Sapphire selbst bietet nämlich keine direkte Garantie an (klick).

Danke für die Info.

Bevor ich die Grafikkarte morgen einschicke, habe ich aber noch eine Frage.
Wieso lässt sich das komplette System nicht mehr booten? Müsste nicht nur die Grafikkarte einfach ausgeschalten bleiben oder ist das wegen Selbstschutz?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ohne erfolgreichen POST wird keine Bootsequenz initiiert. Eine funktionierende Grafikausgabe wird für einen erfolgreichen POST benötigt.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, klingt logisch.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:
Mir sind bei einer ASUS R9 280x die Lüfter kaputt gegangen. Jetzt habe ich online gesucht, jedoch nirgends irgendwo Replacement Fans gefunden. Weiß jemand, ob es die überhaupt gibt oder muss ich mich direkt an den Hersteller wenden oder gleich eine kaputte ASUS R9 280x kaufen? Garantie hab ich leider keine mehr, da ich die Grafikkarte bereits geöffnet habe.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke für den Tipp.
Gibt es nicht sowas für die 7970er Serie?
Alles, was mit den 7970er Serie kompatibel zu sein scheint, kostet ja ab 60€ aufwärts. Also neue Lüfter für die Stock Kühlerrippe. Eine neu ist ja recht teuer. :/
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ohne erfolgreichen POST wird keine Bootsequenz initiiert. Eine funktionierende Grafikausgabe wird für einen erfolgreichen POST benötigt.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Wenn es eine funktionierende OnBoard(OnChip) Lösung gibt und das BIOS automatisch umstellt, sollte der Eimer auch booten.
Wird allerdings ein richtiger Defekt der Hardware festgestellt bootet meist gar nix mehr. Oft genug so erlebt und auch erst vor ner Woche wieder als ich ne alte Soundblaster (defekt) testen wollte.

Ich würde übrigens auf eine defekte Grafikkarte keine neuen Lüfter mehr bauen. Wenn die direkt nach einschalten das Mobo dazu veranlasst sich tot zu stellen, sind die Lüfter das kleinste Problem.
 
Oben