PC schaltet automatisch ein - kein blassen wieso

ichibansenshi

Neu angemeldet
Seit kurzem habe ich das seltsame Phänomen, dass mein Rechner automatisch einschaltet.
Ich fahre den Rechner z.B. am Abend runter, und am morgen läuft der PC. Es ist auch nicht so dass der PC sofort neu startet, das habe ich bereits getestet indem ich mal ca. 10-15min gewartet habe. Es passiert irgendwie auch nicht regelmässig, aber sehr oft.

- Wake on LAN ist nicht aktiviert
- Im Bios ist auch nichts eingestellt dass PC um eine bestimmte Zeit hochfährt
- am USB hängt nur der Unify Adapter von Logitech und ein USB 3.0 Hub, aber dort hängt nichts dran

übersehe ich etwas?

Noch zu erwähnen gilt, dass ich eingestellt habe dass bei erneuter Stromzufuhr PC einschalten soll. Dies habe ich aber schon immer so gehabt, Phänomen tritt erst seit kurzem auf.

Habt Ihr Ideen was das sonst noch sein könnte?

Windows 10? Was zumindest nicht verkehrt ist beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt zu halten, so dass das System richtig herunterfährt. So als Standard ist es ja ein "Schlummerzustand"

• Thread Starter Thread Starter
Windows 10? Was zumindest nicht verkehrt ist beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt zu halten, so dass das System richtig herunterfährt. So als Standard ist es ja ein "Schlummerzustand"
Ich habe im Bios Schneller Start deaktiviert, dann sollte Windows richtig runterfahren ohne die Shifttaste zu drücken

Schau mal in den Einstellungen was in der Automatischen Wartung steht:
Kannte ich noch nicht mit der Automatischen Wartung, aber der Haken war nicht gesetzt, somit also auch nicht das Problem

In der Suche cmd > Rechtsklick ausführen als Administrator > powercfg -lastwake > enter drücken
wenn ich das jetzt mache kommt als Antwort "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0", aber ich habe den PC heute Mittag mal neugestartet.
Werde den cmd ausführen sobald der PC das nächste mal wieder alleine startet.

--- [2020-11-23 23:46 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe jetzt soeben gemerkt dass im Gerätemanager bei meinen Netzwerkadaptern die Optionen für WOL noch Enabled waren. Dies sollte eigentlich nicht funktionieren, denn im BIOS ist es ja deaktiviert, aber es könnte sein, dass Windows trotzdem etwas damit macht.

Ich werde es beobachten und melde mich falls das die Lösung war.

Danke euch trotzdem mal vorerst für eure Hilfe

Ich hatte mal das selbe Problem, hab zich Wochen nach der Lösung gesucht...
Wird dir net helfen, aber nach nem neuen Motherboard wars dann weg :D

Doch. Leiste an, PC an. So ist die Einstellung. Ist dann aber eben auch kein Fehler, sondern durch die Einstellung gewollt.

Ah... hab mich grade noch an was erinnert, was eventuell weiter helfen kann.

Es muss nicht unbedingt USB, oder Lan sein. Es kann auch Wifi-direct oder Bluetooth sein.
Ich hab z.B. mein Handy an die "ihr Smartphone" app angeschlossen und das hat den Rechner auch Ferngestartet, bei bestimmten Ereignissen am Handy.
Das konnte man irgendwo in den Einstellungen abstellen.

Ihr Smartphone hat keine solchen Möglichkeiten. Das wäre dann wieder WOL.

• Thread Starter Thread Starter
Im Moment sieht es wirklich so aus, dass die Einstellung im GeräteManager beim Netzwerkadapter der Culprit war.
Ich werde es aber weiterhin beobachten.

Witzig ist nur dass als ich das WOL eingestellt hatte, das nie richtig funktioniert hat mit dem Aufwecken, und jetzt wo ich es dann im BIOS deaktiviert habe, funktioniert es plötzlich selbständig :unknown:

Ja, mit WOL hatte ich auch schon so meine Späßchen. Da passieren seltsame Dinge, wenn man irgendwo eine Einstellung vergisst. :D

Ich schmeiße mal den Link hier in die Runde:

Ich hab so ein Teil seit über 30 Jahren hier.
Früher gekauft, weil der Amiag500 den Netzschalter in dem externen Netzteil hat und das Netzteil irgendwo an der Wand unter dem Schreibtisch stand.
Der Amiga2000 hatte den auf der Gehäuserückseite, was auch nicht gerade ergonomisch war.
Heute auch lohnenswert, weil man kaum noch eine PC-Komponente richtig ausschalten kann.
Da ich meinen PC im Bios so eingestellt habe, dass er bootet sobald das Netzteil Strom bekommt, brauche ich nur einen Schalter an machen und los gehts.

Das sollte man aber nur Leuten raten die recht regelmäßig den PC nutzen und dann auch nicht nur 10 min für eine Rechnung zu überweisen.
Leider haben auch heutige PCs (vielleicht aus dem von dir angesprochenen Grund auch gerade heute PCs) das Problem das sonst die BIOS Batterie (Akku) leer geht und dann erst einmal nicht mehr korrekt startet.

Ein mainboard hat einen Akku aufem board sitzen?!

Also mein hat nur eine CR2032 und die ist nicht aufladbar 0o

MfG

deswegen schrieb ich ja Batterie (Akku) Die meisten haben die Cr2032 - diese kommt aber eben zum Zug wenn der PC Stromlos ist.
Wenn sie irgendwann leer ist dann muss sie in dem Fall getauscht werden. Vor Jahren hatte ich auch schon Computer die einen fest-verlöteten Akku hatten. War aber vermutlich zu teuer :D

Meinen letzten PC hab ich Januar 2015 zusammen geschraubt. Also schon so gut wie 6 Jahre alt.
Zufällig hab ich letztes Wochenende die Batterie (CR2032) getauscht. Dafür das der PC immer nach dem runter fahren vom Netz getrennt wird, sollte das ganz OK sein.

Jaja die lieben Bios Batterien ... mein erster PC hat von mir nen 2MignonAkkuPack von Conrad bekommen .. war vorher nen 2 Standart Mignon Akku und der hat 10 Jahre gehalten :D Ok Hinterher immer Bios gelöscht.. aber das ist mein 1ster PC <grins> Den geb Ich auch NIE ab ;) Dos 2.0 286er Power mit 16Mhz :D Fullsize Graka mit 256k Ram und 8 MB Arbeitspeicher aus 51000er einzeln gesockelte SpeicherChips :D Passten auch innen Amiga 500 zum auflöten auf dem Board :D Lang ists her.. aber die laufen alle noch gehen nie aus meinem Museum weg :D

Zurück
Oben