• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Konfiguration

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
So nachdem BF4 nun schon ein wenig Probleme macht möchte ich meinen aufgerüsteten Aldi PC mal gänzlich erneuern.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

[1] 500€ ohne GK & NT
[2] 1680 x 1050
[3] Nicht Übertakten
[4] Gaming. Eigentlich nur Battlefield, selten mal CoD oder halt Games mit weniger Anforderungen die eh laufen.
[5] SSD muss rein. Lautstärke ist mir schnuppe solange es nicht zum Kraftwerk wird.
[6] E9 480W CM und Gigabythe 6850

Ich hab die Konfig aus dem Leitfaden genommen, die CPU etwas höher ausgelegt, da kaum Preisunterschied und die SSD dazu.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419106

Passt das so? Gibts eventuell irgendwelche alternativen CPUs die keine GPU haben und ein wenig günstiger sind? Kann ich sonst irgendwo noch sparen? Sind SSDs gerade einfach nur billig oder hab ich da ne falsche rausgesucht?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Gehäuse ... *weint*

CPU reicht ein 4570.

Keine GPU guck dir den Xeon an. Ist aber teurer ... http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html haben aber halt auch HT. Braucht man aber beim zocken nicht.

Die Grafikkarte ist verdammt schwach, da wirst du nicht wirklich mehr Spaß haben.

SSD günstigere Lösung: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

NIEMALS Tray CPU nehmen, oder stehst du auf Rückläufer (außerdem geringere Garantie)?!

RAM, Board ist okay. Gehäuse wenn es in dem Preisbereich bleiben soll nimm wenigstens das N300 oder Z3 :\ aber doch nicht dieses guffelige Window Zeug.

RAM, Board kann man so lassen.

Aber: Wie gesagt, die Schwachstelle in der Config ist ganz klar die Grafikkarte.

Je nach dem wie man es dreht sollte man fast eher auf 120GB M500 SSD gehen für ~60€, CPU den 4570 und dann vom gesparten Geld noch irgendwie eine 270X unterbringen.

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die fixe Hilfe!

Grafikkarte soll schon später noch eine neue kommen. Nur möchte ich gerade nicht mehr Geld ausgeben und die 6850 langt momentan schon noch für BF4. Gerade weil ich eben nur auf normalen Settings spiele und das nichtmal auf Full HD. Später wirds dann auch was im Segment von 200 bis 250€ was zur restlichen Konfig passen wird. Lieber dann richtig als jetzt was halbes.

Sollte man für die 12 Euro wirklich eher nen Intel 4570 nehmen? Ist der Mehrwert so gering, dass sich die 12 Euro nicht lohnen?

Kannst du mir ein günstiges Gehäuse mit CM und Window empfehlen? Der Rechner steht bei mir aufm Schreibtisch, da hätt ich gerne ein Fenster drin.

Okay, boxed statt tray. Das mit der Garantie hab ich nicht gewusst. :T

Edit: Gibts bei der SSD wirklich keinen merkbaren Unterschied? Schreibrate und so.. ? Sonst nehm ich natürlich gerne die Crucial.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Garantie ist ansich ja eh nicht so das Problem (da eine CPU in den seltensten Fällen stirbt, gerade wenn man nicht übertaktet) aber so werden einem Versandrückläufer angedreht etc. und da sind dann doch uU CPUs bei die eher in die Sparte "Montagsproduktion" gehören.

Naja, qualitativ hochwertigere Window Gehäuse kosten bisschen mehr. Du darfst dich auch nicht auf das Kabelmanagement versteifen, es gibt genug die lediglich 1,2cm+ anbieten als Abstand zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand, da hast du dann auch nichts. Das E9 ist recht dick gesleeved von Herstellerseite aus, vA 24-Pin ATX und auch der 8-Pin. Das passt dann entweder nur mit Gewalt oder mit Seitenwand ausbeulen :p Ideal sind so 2cm.

Ich haue dir mal ein paar vermeintlich günstige Vorschläge hier rein, was dich optisch dann anspricht musst du entscheiden :)

http://geizhals.de/cooler-master-n300-mit-sichtfenster-nse-300-kwn1-a943598.html
http://geizhals.de/zalman-z3-plus-schwarz-mit-sichtfenster-a970458.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-02-mit-sichtfenster-cc-9011051-ww-a1087402.html
http://geizhals.de/fractal-design-d...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-wh-w-a860186.html
http://geizhals.de/sharkoon-t28-blau-mit-sichtfenster-a709625.html (und andere Farben)

Im Grunde bedenke bitte folgendes:
Ein Gehäuse nutzt du im Idealfall über mehrere Rechnergenerationen. Dann lieber 1x was ordentliches kaufen und dann ein paar Jahre Ruhe haben - bis auf die USB Spezifikationen ändert sich da eigentlich nichts dran (und die kann man, wenn es ein vernünftiger Hersteller ist, insofern ignorieren weils sowieso entsprechende Frontpanel Upgrades dann gibt sollte irgendwann mal USB 4.0 rauskommen [oder auch 3.1 mit dem neuen Steckertyp]].

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Super vielen Dank, das Corsair Carbide und das Sharkoon T28 gefallen mir beide sehr gut. Muss mich nur noch entscheiden. Wie schauts mit dem Rest aus?

SSD kann ich ohne Bedenken die günstigere nehmen und bei der CPU auch?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei beidem kann ich nur bejahen. Die Evo SSDs sind zwar etwas besser, ABER das Preis-/Leistungsverhältnis bei den M500 ist UNSCHLAGBAR :) Ob 4570 oder 4670 ist mehr oder weniger Jacke wie Hose, mach es von deinem Budget abhängig, es waren mal +20€ Unterschied ;) 12 geht ja fast noch, allerdings liegt der Leistungszuwachs im einstelligen Prozentbereich.

Würde persönlich dann das Corsair bevorzugen, die bauen erstaunlich gute Gehäuse. Eine der wenigen Firmen die es geschafft haben neben ihrem Steckenpferd (RAM) auch noch qualitativ hochwertiges anderes Zeug herzustellen, auch wenn die aktuelle Netzteil Serie eher abstinkt. Die Gehäuse sind aber wirklich ordentlich. Sharkoon ist eher so im Günstig-Preissegment anzusiedeln.

lg,
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Menno. Jetzt hab ich mich grad fürs andere Gehäuse entschieden. :p Dabei bleibts dann aber auch! Wird von der Größe etwas besser auf den Schreibtisch passen.

Werd mich dann sowohl bei SSD wie auch bei CPU nach deinem Rat richten. Hab da vollstes Vertrauen und spart mir Geld. :) Bleibt nur noch zu hoffen das alles bis zur Lan Party am Samstag ankommt.

Edit: Finale Config: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419681
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Je nach dem wo du bestellst ... guck das alles auf Lager ist. Wenn nur 1 Teil nicht auf Lager ist, wird der Rest idR nicht zurückgehalten. Sprich du kannst das Pech haben: Alles bis auf RAM ist auf Lager, sagen wir der ist am 24. wieder lieferbar und dann ist auf ein mal die CPU nicht mehr lieferbar :p Online Shops können sich das zurücklegen nicht leisten (außer man bezahlt dafür...) ;) Wenn du es übrigens SEHR eilig hast bietet Alternative in einigen größeren Städten mittlerweile einen richtigen Express Versand an (für zugegeben einen fetten Aufpreis), aber bestellst du da bis zu einer bestimmten Uhrzeit kommt der Kram noch am gleichen Tag. Aber Alternate sind eh Apothekenpreise.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja das blöde Gehäuse ist nicht lieferbar soll angeblich morgen kommen. Wär halt ärgerlich wenns sich dann gegenseitig blockt. So dringend hab ichs dann aber auch nicht. War eh ne spontane Sache. Dauert halt solange wies dauert.
Bei Mindfactory übrigens.

Vorfreude ist doch die schönste. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Alles angekommen und zusammengebaut. Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut. Tatsächlich ist für CM aber relativ wenig Platz, da müssen die Kabel schon ein wenig gequetscht werden was auch eher suboptimal ist. Preis - Leistung dennoch super, wie ich finde. Nochmal danke für die Empfehlung!

Nur noch das dämliche UEFI mit seinem Secure Boot macht Probleme. Schon das erste Mal das BIOS zerschossen. Mal hoffen, dass ich das irgendwie noch hin bekomme. :dozey:
 
Oben