• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC - größtenteils zum Spielen - gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Italo2

gesperrt

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
4
Buona sera, Mitglieder!!

Ich habe mich gerade eben hier in dem Forum angemeldet. Ich überlege mir schon seit ein paar Wochen, mir einen neuen Pc zusammen zu stellen, da mein jetziger schon 5 Jahre alt ist (noch ein Core2Quad PC) und er langsam aber sicher etwas zu langsam wird, vor allem, was spielen angeht. Klar, ich habe mir die Konfigs schon angesehen, aber ich weiß nicht so recht, ob ich einfach eine nehmen soll.

Eure umfangreichen Fragen beantworte ich wie folgt:

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau

Ich kann so zwischen 700 - 900 € locker machen. Muss aber nicht unbedingt alles rausgehen:D

Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Also ich habe einen, bin aber am Überlegen, auf jeden Full-HD.

Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Ja, diese Option will ich mir offen halten.

Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Office, aber auch viel Spielen und da sollte au nichts dann immer laggen.

Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

Also eine SSD, ja, wäre nett, wenn Vorschläge kommen würden. BluRay brauche ich nicht, wegen der Kühlung - Wasserkühlung ist leise, aber auch teuer und wenn der Schlauch undicht wird...was meint ihr?

Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Ja, habe einen DVD Brenner, den nehme ich auch. Den Rest neu.

Was empfiehlt ihr? Intel? AMD? Bei den Boards?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Grazie a tutti!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vernünftige Wasserkühlung: erweitere dein Budget bitte um 400€.

Intel, k Serie, Z97 Board wegen dem Übertakten, vernünftigen CPU Kühler (Macho / Dark Rock / Brocken so was in der Richtung), 8 GB RAM, Crucial M100 256GB und je nach Budget entweder GTX 970 oder die R9 280X.

lg,
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Würde ich so unterschreiben.

Wenn GTX970, nimm eine mit 2 Lüftern. Die Versionen mit nur einem (z.B. von Gainward) machen unter Last gerne gut Krach. Bei den Phantoms von Gainward sieht das schon wieder anders aus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
So, jetzt habe ich auch etwas Zeit um ausführlicher zu antworten.

Also, rechne mal mit deinen Sonderwünschen (OC, SSD) mit 900€. Eher mehr(!), dazu aber gleich mehr, wenn du was ausgewogenes möchtest.

Da du primär spielen möchtest kommt nur Intel in Frage für eine Neuanschaffung - AMD hat es bis heute nicht geschafft irgendwas preislich interessantes im Mainstream Gaming Bereich auf den Markt zu werfen. Da du übertakten willst, brauchst du eine 'k' Version der CPU, der kleinste ist der i5-4690k (Standardempfehlung ist der i5-4590). Es gibt Mainboards mit H97 Chipsatz wo du trotzdem mit übertakten kannst, allerdings sollte man meiner Meinung nach schon eher zu einem Z97 Chipsatz greifen, alleine wegen der besseren Kühlung und weil es halt dafür ausgelegt ist.

RAM tut sich nichts, ob OC oder nicht, da du den wohl eher nicht übertakten wirst. Da bietet sich ein günstiges DDR3-1600MHz Kit an von Crucial, GEiL oder sonst was, was halt gerade da ist und finanziell gut aussieht.

Eine SSD mit 256GB kostet um die 90€, ist vom Preis-/Leistungsverhältnis so das beste was man machen kann aktuell, 128GB sind nur geringfügig günstiger und 512GB kosten das doppelte.

Grafikkarte wie gesagt. Trotz das nur 3.5GB VRAM mit 'normaler' Geschwindigkeit ansprechbar sind ist die GTX 970 trotzdem eigentlich 1. Wahl. Nur: Kostet die ordentlich.

Netzteil und Gehäuse schlagen je nach Wunsch auch noch mal gut rein.

Ich probiere es mal möglichst ausgewogen ohne dein Budget komplett zu sprengen bzw. mache dir 3 Vorschläge die sich aber alle nur in Kleinigkeiten unterscheiden.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Sind 935€.

Das übersteigt dein Budget natürlich, trotz vergleichsweise günstigem Netzteil und dem günstigsten Gehäuse was ich Minimum empfehlen würde.

Und jetzt kommen die verschiedenen Variationen von denen ich gesprochen habe:

Wie wichtig ist dir Lautstärke? Perfekte Ergebnisse erzielst du erst mit einem Schallgedämmten Gehäuse, wären allerdings noch mal +60€ wenn du es bunt möchtest (AeroCool DS200 Reihe) oder, wenn weniger Spielerei, dann wäre das Fractal R4 aufzuführen für ca. 85€. (+ 50€ zu den 935€)

Es fehlt auch eine Festplatte, dass wären 50€ für 1TB oder 73€ für 2TB. (+ 50/70€ zu den 935€)

Das Mainboard könnte man entweder rückstufen auf kein Übertakten - spart 10€ - wäre dann das übliche Gigabyte H97-D3H oder auf eine günstigere Z97 Variante wechseln. Das günstige aktuell wäre das Gigabyte GA-Z97P-D3 für ca. 77€ (-13€), dafür ist es auch gut beschnitten im Vergleich. Weniger USB 3.0, sparsamere Kühlung für Spannungswandler und Northbridge, schlechterer Audio Chip, schlechterer LAN Chip, nur 4 anstelle von 6 CPU Phasen (was gerade beim OC nicht so uninteressant ist für die Stromversorgung der CPU). (-10€ von den 935€ ohne OC, -13€ mit OC wenn du die abgespeckte Version nimmst)

Bei der CPU, solltest du dich doch gegen OC entscheiden, könntest du dann 40€ sparen in dem du den i5-4590 nimmst. In dieser Kombination würde man auch den CPU Kühler ersetzen gegen einen Brocken ECO, was ebenfalls noch mal eine Ersparnis von 13€ wären. (-53€ wenn du auf OC verzichtest zusätzlich zu den -10€ vom Mainboard).

Und zu fast guter letzt die Grafikkarte. Wenn du denkst, dir reicht die R9 280X (Benchmarks: Battlefield 4 / Full HD / Ultra Settings | Average Game Performance | Assassin's Creed Unity etc.) könntest du 90€ sparen. Geht aber halt zu lasten der Grafikperformance. (-90€)

Und jetzt wirklich das letzte Teil: Das Netzteil ist okay, aber nicht überragend. Die schlauere Lösung wäre das beQuiet! E10 500W CM für 86€, welches auch über Kabelmanagement verfügt und eine bessere Elektronik oder das Antec Edge 550W für 87€, allerdings ist das vollmodular. Nicht ganz so hochwertig wie das bQ, aber trotzdem eine gute Wahl. (+17€)

Was du jetzt daraus machst ... überlasse ich dir. Stell ruhig Rückfragen.

Lg,
 

Italo2

gesperrt

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Buona sera a tutti!!!! Also erst mal ein dickes DANKE! Vor allem an Fhynn für die MEHR als umfangreiceh und kompetente Amtwort!!

Ich muss sagen, da ich etwas vergessen hatte (muss noch fürs Studium bissel was kaufen) habe ich nun nur noch ca. 800 €, auch, wei lich mir ne neue Tastatur + Maus (ich will keine Gamertastatur/Gamermaus, aber was richtiges), da rechne ich grob mit 100 €.

Ja, ich bin auch eher für Intel, hatte ich immer und du hast recht, für Office o.k., aber zum Zocken bringt AMD nix, auch nicht, wenn er 8 physische Kerne hat - auch das muss man erst einmal so hinbekommen^^

Evtl. übertakte ich nicht, ich denke, bei einem solchen System, muss man in den nächsten 3 -4 Jahren auch nicht an OC denken, oder? Aber wenn, dann CPU mit "k", kalr! Und bei den Boards? Bedeutet da das "z" (egal bei welchem HErsteller), dass man übertakten kann?? Aber es gibt aj auch Boards, die nicht offiziell zum Übertakten sind, und mann kann Voltage etc. trotzdem regeln ,wen nauch nicht so gut.


Hast du das "k" vergessen? Oder Standard eben für "Standard-PC"?

H97 Chipsatz wo du trotzdem mit übertakten kannst

Aha, das wäre ja meine vorherige Farge gewesen. Is tdas bei allen Herstellern so, also mit "H"?

Eine SSD mit 256GB kostet um die 90€

Gut, kann ich mir im Notfall ja immer dazu kaufen, dann einfach die Systempartition spiegeln und fertig. Bringt ja fürs spielen nix, da die SSD ja eig. nur für OS gedacht ist.


Ja, kanpp 400 € für GraKa, das wäre übertreiben.

Es gibt ja auch Karten, mit denen man gut spielen kann, vielelicht net auf "Ultzra-Stufe", aber eben das nichts laggt.

Das Gehäuse muss nix besonderes sein, weil kein Modding etc. DAS Netzteil sollte, denke ich, mind 500 W haben, oder? Eher 550 W.

Kalr, wenn es nicht laut ist, ist gut, aber es muss nicht "gedämmt" werden, dass ein Geräusch entsteht, ist kalr. Also einfach normal würde ich sagen.

Geht aber halt zu lasten der Grafikperformance

Ja, kann man das genauer sagen? Also inwifern? Kann ich auf Full-HD zocken?


Was heißt das?

Kann man auch ein Board miz statt Z97 eins nehmen, das Z87 hat?? Ist halt nicht das ganz aktuellste, oder?

Und sorry, aber es gab doch diesen USB 3.0 Fehler. DEshalb wäre es gut, ewnn das Baord C2 wäre - wie ich weiß, giubt nur ASUS an, welches Stepping es ist. Das finde ich scheiße von den anderen. Hier habe ich auch ne farge, ich hatte bisher Asus, Gigabyte und einmal MSI. Asus hat einen Namen, kalr, aber ASRock - aöso damit kann ich mich nun gar nicht anfreunden. Ist Gigabyte oder Asus nicht besser?

Edit: WEnn am nsich so einen PC fertig kaufen würde, wäre 1. nicht das drin, was ich will und 2. wäre er kaum billiger, oder?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
FullHD geht mit jeder Grafikkarte dieses Jahrzehnts.

Sogar mit den CPU-integrierten für Mobilgeräte, wenn du sonst keine Anforderungen hast.:unknown:

Vernünftige Mäuse gibts von Sharkoon ab ca 20€ gibts hier im Board auch einiges an positivem Feedback zu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mir fällt einfach nichts ein was nicht verdammt unhöflich ist, daher:

Hör verdammt noch mal auf noch weitere Multi Accounts anzulegen. Aber wie wir dich kennen kommt der nächste, da du mal wieder aufgeflogen bist, in ein paar Tagen.

Tschüss Timo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben