• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC friert nach Aufrüstung ein

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
Hi,

Weis nicht ob es hier rein passt da ich nicht weis ob es ein Hardware oder Windowsproblem ist.

Ich habe heute früh mein neues Mainboard und meine neue CPU verbaut.
Ein ASUS A88XM-Plus und ein AMD A10-7800. Dann hab ich Windows 7 neu installiert und alles wieder eingerichtet. Dabei lief der PC nun 6-7 Stunden ohne Probleme.
Aber jetzt hatte ich schon innerhalb von einer halben Stunde zweimal das gleich Problem.
Der PC friert einfach ein. Auf dem Bildschirm sieht man dabei nur noch Grafikfehler. (Weiß mit bunten senkrechten strichen)
Da kann ich den PC nur noch neustarten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Könnte daran vielleicht der RAM schuld sein?
Ich habe jetzt 2x2GB von Kingston drin. 1333er. Und 2x2GB OCZ. 1066er.
Kann es sein dass die sich nicht vertragen?

Eine zusätzliche Grafikkarte habe ich nicht.
Windows ist wie gesagt frisch installiert.
Was könnte sonst noch die ursache für das Problem sein?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Teste den RAM mal einzeln. Dann sieht man ob es daran liegt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Waren die Sachen OVP neu gekauft?

RAM Vollbestückung Mischbetrieb könnte das Problem sein.

Lass mal bitte Memtest über eine Linux Live CD laufen (Knoppix oÄ), siehe auch hier: https://ngb.to/threads/686-Linux-Live-Betriebssystem

Wie sehen die Temperaturen aus?
Bitte mal mit HWMonitor http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html kontrollieren und einen Screenshot hier hochladen

Welches Netzteil?

Grafikkartentreiber für die APU des A10 hast du installiert?
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

(sofern du Win7 64-Bit nutzt, wovon ich mal ausgehe bei 8GB RAM)

lg,
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Komponenten waren Neu.

Memtest werde ich mal durchlaufen lassen. Oder ich nehm die OCZ mal raus wenn es jetzt nochmal passiert.

HWMonitor:


Wobei die Temperaturen unter der CPU eigentlich nicht stimmen können. Speedfan und BIOS zeigen grade mal 30-35°C an.

Netzteil ist ein Enermax mit 400W. Sollte für das System locker reichen.

Treiber hab ich erstmal die genommen die auf der TreiberCD vom Mainboard waren. Aber kann ich ja auch mal updaten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Sind die maximalen Temperaturen bei CPU und Graka beim zB spielen zustande gekommen? Ansonsten finde ich die fuer den Idle Betrieb recht hoch. Gerade die CPU.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die 60°C bei HWMonitor finde ich auch zu hoch. Hab jetzt nichts wirklich CPU lastiges gemacht. Aber wie gesagt. Die können eigentlich nicht stimmen. Im BIOS werden nur 30-35°C angezeigt.
Ich hab da einen Scythe Mini Ninja drauf. Da sollte es auch keine Temperaturprobleme geben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
BIOS ist aber was anderes, da noch nichts wirklich geladen wurde. Du kannst ruhig mal mit CPU-Z gegenchecken, aber wenn die Sensoren nicht defekt sind ... schwer. Du hast ja sicher den Lüfter vom Kühler auch angeschlossen auf dem Mainboard, die Plastikfolie entfernt unter dem Kühlkörper, die Wärmeleitpaste aufgetragen bzw. nicht abgewischt und hast auch nicht mit deinen Fingern auf der CPU Oberfläche (fett! Ganz unpraktisch) rumgepatscht?

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das muss Fhynn beantworten. Nur im Bios wird auch nur ein Bruchteil an Leistung gebraucht.

Was hast du gemacht als die Grafikfehler auftraten?

*edit: Das wandelnde Hardwarelexikon war schneller.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
CPU-Z zeigt doch keine Temperaturen an. Seh da jedenfalls keine.

Jetzt zeigt HWMonitor noch etwas mehr an.

Da gibt es jetzt noch "CPUTIN". Da sind es wie im BIOS auch maximal 36°C.

Kühler sitzt richtig drauf. Lüfter läuft. WLP ist auch drauf. Auf CPU und Kühler ganz dünn aufgetragen. Beides vorher mit Reinigungsalkohol sauber gemacht.

EDIT:
So schnell fallen die Temperaturen doch eigentlich auch nicht wenn sie wirklich im Windows bei 60°C wären und ich schnell neustarte und ins BIOS gehe.
Die CPU Temperatur kann doch nicht innerhalb von 10 Sekunden um 30°C fallen.

Bis jetzt ist das Problem auch nicht nochmal aufgetreten.
Vorhin war ich auch nur im Browser und hab nebenbei Windowsupdates installiert.

--- [2015-03-08 23:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe Memtest jetzt auf nen USB Stick installiert und einmal komplet durchlaufen lassen.
Hat aber keine Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hau mal Furmark3D an und mach einen ausgiebigen Test. Der zeigt dir auch, zumindest die Graka, Temperatur an. Nebenbei HW laufen lassen und gegen checken.

Ah und doch Temperaturen fallen schnell. Wenn ich zB DyingLight oder aehnliches Spiele, bewegt sich die Temp. bei ca. 70°. Kurz nach beenden liegt sie schon wieder bei 40 oder tiefer.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ah und doch Temperaturen fallen schnell. Wenn ich zB DyingLight oder aehnliches Spiele, bewegt sich die Temp. bei ca. 70°. Kurz nach beenden liegt sie schon wieder bei 40 oder tiefer.
Naja. Bei einer funktionierenden Kühlung kann das ja sein.
Aber wenn bei meiner Kühlung irgendwas faul sein sollte und die Temperaturen wirklich bei 60°C liegen sollten dann glaube ich kaum dass die Temperatur trotz fehlerhafter Kühlung so schnell fällt.
Also würde ich mal sagen dass die 60°C die HWMonitor anzeigt nicht stimmen.
Zumal ja dort eben auch noch eine andere deutlich niedrigere Temperatur steht. Also welche ist da die richtige?

Ich hab jetzt mal den Furmark3D installiert und paar Minuten laufen lassen. Bei den Temperaturen im HWMonitor tut sich allerdings überhaupt nix. Und der Furmark selbst zeigt Temperaturen von -1 bis 6°C an. Was ja auch kaum sein kann.

Danach hab ich mal Prime95 installiert und paar Minuten laufen lassen. Da gehn alle Temperaturen etwas nach oben.

Dass die 72°C dort stimmen sollen glaube ich aber trotzdem nicht.
Was soll denn sonst die CPUTIN Temperatur sein die dort bei maximal 39°C liegt und vermutlich mit der BIOS Temperatur übereinstimmt.

Eingefroren ist es ja jetzt auch nicht wo ich die beiden Tests durchlaufen lassen habe. Wenn das jetzt bei dem Stresstest nicht passiert ist kann das ja vorhin auch nicht wirklich an Überhitzung gelegen haben. Da hatte ich ja wie gesagt grade mal den Browser laufen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Ypsilon:
Lade dir mal das Tool des Herstellers runter ......... alles andere ist Murks. Ansonsten ist das Tool auch noch auf der Treiber-DVD mit bei ........ in deinem Fall heißt es Probe II oder Sensor

BIOS ist aber was anderes, da noch nichts wirklich geladen wurde.
Richtig, wurde nichts geladen ........ nicht einmal die Stromspardinger, zumindest bei Intel auf dem z68.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
PC Probe II ist nicht auf der Disk und wird wohl von diesem Board auch nicht unterstützt. Beim installieren kommt immer die Meldung:
"ACPI Driver installed failed. PC Probe II does not support this model"

Hab jetzt dieses Asus Performance and Powersaving Tool installiert.
Das liefert diese Werte:

Die stimmen mit den Werten von Speedfan überein und die halte ich auch für realistischer.
Unter last mit Prime95 gehn die Temps auch langsam hoch.
Jetzt nach etwa 5 Minuten liegt die CPU bei 35°C. Viel wärmer war meine alte CPU mit dem gleichen Kühler auch nie. Die hatte glaube auch 65Watt verlustleistung wie der A10.

Edit:
Grade wieder eingefroren. Problem besteht also weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Nimm mal 2 baugleiche RAMs raus. Die Grafikeinheit der APU nutzt deinen RAM als VRAM. Deine Fehlersymptome würde man bei einer normalen Grafikkarte dem VRAM zuschreiben.

Temperatur würde ich persönlich ausschließen.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab heute Mittag mal die zwei OCZ Rams rausgenommen. Und bis jetzt lief der PC ohne Probleme durch.
Mal sehn obs morgen auch noch so ist.
Hab mal in die RAM Kompatibilitätsliste von dem Board geschaut und da wird nicht ein OCZ RAM aufgelistet. Vielleicht ja deswegen.
Hoffe also mal dass es "nur" daran liegt.
Obwohl der RAM ja eigentlich richtig erkannt wurde und bei Memtest auch keine Fehler angezeigt wurden.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Welcher Mem-Test? Der von Windows hatte mir auch keinen Fehler angezeigt, aber der mit Linux-Unterbau von USB-Stick bootbare ........... keinen Plan was daran anders ist.
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Memtest86+ über nen bootbaren USB Stick. Lief ohne Fehler durch.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dann würde ich den RAM samt Kontroller ausschließen.

Ist aber nicht gerade die A-Serie, die von schnellen RAM am meisten profitiert?
 

Ypsilon

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab mir den OCZ jetzt nochmal angeschaut.
Das ist doch 1333er. Wurde aber nur als 1066er erkannt. Kam mir gleich so komisch vor als ich die Werte im Windows gesehn hatte.

Die zwei Kingston die jetzt drin sind laufen mit 1600MHz. Allerdings nur im Singlechannel.
Mit den 4 Rams vorher liefen sie im Dualchannel.
Wie muss ich die Rams denn stecken damit sie im Dualchannel laufen?

Die Ramslots haben ja zwei verschiedene Farben. Schwarz,Gelb,Schwarz,Gelb.
Der logik nach hätte ich zwei Rams jetzt entweder in die schwarzen oder gelben Slots gesteckt.
Im Handbuch steht aber dass DIMM1 und 2 (Schwarz und Gelb) Channel A sind und DIMM3 und 4 (Schwarz und Gelb) Channel B.
Jetzt hab ich beide in DIMM1 und 2 und CPU-Z zeigt an dass sie im Singlechannel laufen.

Vielleicht liefen vorher jeweils ein OCZ und ein Kingston im Dualchannel und das Problem kam deswegen?
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Channel sind eigentlich immer nach Farbe also beide schwarz oder gelb in deinem Fall und die sind meist nicht nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben