PC friert ein - Wie Ursache Erkennen und Beheben?

Kirov

NGBler
Mir friert immer mal wieder mein Computer ein, d.h. hab ein Standbild. Auf Eingaben wird nicht mehr reagiert, auch Sound meldet sich nicht. Kein Bluescreen. Nach dem erneuten Hochfahren keine Fehlermeldung.
Passiert am häufigsten, wenn ich auf Netflix oder Amazon Prime unterwegs bin, kann aber auch bei allem anderen vorkommen. Reicht auch, wenn ich einfach auf dem Desktop bin, kein Programm läuft..
Ist jetzt nicht so häufig, dass ich permanent neustarten müsste, aber es nervt schon.

Habe vor kurzem meine alte HDD gegen SSD als Bootplatte getauscht und Windows neu aufgesetzt, die Festplatte kann ich als Fehlerquelle also ausschließen.
Was könnte noch eine Fehlerursache sein, und wie überprüfe ich die?

Bis auf die SSD ist das ganze System übrigens ca. 6,5 Jahre alt.

RAM!!!

Es wäre hilfreich, wenn du die Komponenten mal auflistest.
Um den RAM zu testen empfehle ich das Programm Mem86 welches über USB mit gebootetem Linux gestartet wird.

Hallo Kirov.

Zunächst mal ist das kein Softwareproblem. Bitte einen Mod dich in den Hardwarebereich zu verschieben.

Wie Jan schon angemerkt hat dazu alle Komponenten des PC's auflisten.

Was sagt die Ereignisanzeige?

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter
Hi, danke, memtest84 läuft.

RAM: 8GB Corsair PC3-12800 DDR3 XMP 1600Mhz 9-9-9-24
CPU: i5 3570k
SSD: MX 500 1TB
Graka: AMD 7870 OC Gigabyte Edition
Mobo: Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
HDD: Hitachi 1TB HDS721010KLA330

Zuletzt bearbeitet:
Die MX 500 ist M2? Wenn ja mit welchen Anschlüssen teilt sich der M2-Anschluß die Werte?

Oder habe ich das falsch verstanden und der Fehler trat er nach dem Wechsel der HDD/SSD auf?

M2 sagt mir nichts. Es war die hier:
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Leider gab es den Fehler schon vorher

Ich tippe auch auf den Ram, bei meinem alten PC mit DDR3 hatte ich auch Hänger, manchmal auch Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Mein Ram war von Kingston 2011 gekauft, wegen der Lebenslangen Garantie wurde der Ram Problemlos ausgetauscht und der PC läuft wieder einwandfrei.

Memtest84 hat gestern über 2std 4xpass erreicht, 0 Fehler. Habe nicht gesehen, wie ich eine längere testlaufzeit einstellen kann. Hat wer nen Tipp?

Schau mal in die Ereignisanzeige Start- Ereignisanzeige (eintippen) -> Enter. Vielleicht hat der Übeltäter ja eine Spur hinterlassen.

Also ich sehe in der Ereignisanzeige für gestern 2 kritische Fehler, die zeitlich zu den 2 freezes passen, die ich hatte. Leider sind sie nicht sehr aufschlussreich. Beides mal der gleiche Fehler:

Quelle Kernel-Power | Ereignis-ID 41 | Aufgabenkategorie (63)

Direkt danach 2 Fehlereinträge

1. Das System wurde unerwartet heruntergefahren
2. Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Unmittelbar vor dem kritischen Fehler kein sonstiger Fehler

Keine Fehler beim Memtest ………Mist, dabei war ich mir fast sicher.
Nächster Punkt: Was sagen die Spannungen? Das NT fehlt auch noch in der Auflistung. Auf deiner MoBo-DVD ist garantiert ein Programm zur Auslesen der Temperatur und Spannungen.
Gegebenenfalls kannst du es ja mal probieren ohne AMD 7870 und stattdessen die iGPU zu nutzen.

Zurück
Oben