• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC für Spiele, Video und Büro ca. 1.500 €

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Mein Bruder will sich von mir PC zusammenschrauben lassen. Er hat folgende Ansprüche:



- ab und an Bild- und Videobearbeitung (auch evtl. brennen von Bluerays)
- Bürosoftware (win office)
- Der Pc soll als online Videorecorder genutzt werden, er will nicht streamen, er will mit einer TV-Karte Satellit und parallel DVB-T aufzeichnen
- Zocken der neusten Titel, wobei er nicht jemand ist, der sich nun mit Übertakten auskennt, er nutzt das was ihm geboten wird, es sei denn, es gibt eine Software die er risikolos einfach dafür bedienen kann.
- da der PC im Wohnzimmer steht und das ganze unter dem Dach ist, will er eine effiziente Kühlung die natürlich leise ist. WaKü möchte er nicht.
- Der Pc soll den ganzen Tag on sein um schnell darauf zuzugreifen und damit die Aufnahme selbstständig aufnimmt.



Er hat sich bei einem Kollegen Rat geholt und will nun folgende Komponenten unbedingt verbaut haben:


- Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC
- Intel Xeon E3-1230 v3
- Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)



Der PC braucht keim W-Lan, Lan reicht, da alle Anschlüsse nebeneinander in der nähe sind. Auch der Anschluss des PC über Lankabel über Fritzbox ist angedacht. Das Betriebssystem soll Win 7 Professionel 64bit sein.

Was er nun noch nicht weiß ist:



- Welches Mother Board soll er nehmen?
- Gehäuse?
- Netzteil?
- CD/CD-Rom/DVD/Blueray Brenner/Player (oder 2)?
(Er würde auch auf Blueraybrennen verzichten, DVD tut es auch, wenn der Preisunterschied zu groß ist)
- Lohnt sich SSD für das Betriebssystem wenn der PC den ganzen Tag on ist?
- Welche SSD ist günstig und gut für viele Spiele?
- Welche Festplatte (intern) für die Filme/Spiele?
- Welchen Lüfter?
- Welche TV-Karte für seine Nutzungsabsichten?


Er will keine alten Komponenten nutzen, der alte Pc geht an seine Töchter.
Als Monitor wird der Sync MasterSA350 genutzt. 3D ist bisher nicht geplant.

Beim Preis will er sich nicht so festlegen, er rechnet mit ca. 1.500 €+
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Rede ihm die Grafikkarte aus. Er soll sich lieber in 2 Jahren wieder eine Semi High-End Karte holen mit den neusten DirectX und Co Geschichten, als jetzt 500€ rauszuhauen was ihm bei einem nicht- Multi Monitor Setup eh nichts bringt.

Eine SSD rentiert sich (in entsprechender Größte) immer, gerade beim zocken (Ladezeiten und Co)
BR Brenner ist imho nicht so prall. Die Kosten sind (primär für Rohlinge) zu hoch als das sich das rentiert. USB Sticks sind einfach weit flexibler (und günstiger).
Wenn er eh nicht übertakten will reicht ein 0815 H87-HD3 von Gigabyte.
Festplatte also nur Datengrab ... da bitte entsprechend differenzieren. Spiele eher auf einer WD Blue oder gar Black (lauter, aber auch schneller), Daten"müll" wie Musik, Filme und Co kann bequem auf WD Reds, die sind sehr stabil
TV Karte echt keine Ahnung ...
Lüfter be Quiet! Silent Wings angucken oder Noiseblocker
Netzteil definitiv das be Quiet! 480W CM, reicht auch locker wenn er an der absolut idiotischen Idee der 290X fest hält!
SSD günstig naja ... aktueller Sieger ist die brandneue Samsung 850 Pro, aber sie ist teuer. Die 840 Evo oder die MX100 von Crucial tun es genau so.
Gehäuse ist Geschmackssache. Er soll sich mal folgende Modelle angucken:
Fractal Design R4 Schallgedämmt, Arc, XL R2
Nanoxia Deep Silence 1, 2 und 5
Corsair 330R, 350R, 750D

Alle sehr brauchbar.

CPU Kühler fehlt in der Liste ...
btw. Sapphire = nur Gewährleistung, keine Garantie.

Aber davon mal ab: FAQ lesen! vA #2...

lg,
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn:

Danke erst mal. Habe das Fehlende angepasst.
Er will keine alten Komponenten nutzen, der alte Pc geht an seine Töchter.
Als Monitor wird der Sync MasterSA350 genutzt. 3D ist bisher nicht geplant.
Hatte nur vergessen den Monitor zu erwähnen oder fehlt noch etwas?:unknown:

Welche GraKa würdest du empfehlen?
Ich hatte ihm auch von dem teuren Teil abgeraten aus dem Selben Gründen, er braucht aber jetzt ein neues System, er nutzt noch XP :D auf einem alten Aldi Rechner und will nun was vernüftiges.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Er soll erst mal von XP zwingend auf 7 oder sogar 8.1 umsteigen.
Dann 16GB RAM rentieren sich zum zocken (noch) nicht und so schnell wird das auch nicht gehen, eher kommt DDR4.
Monitorauflösung ist also auch Standardmässig Full HD. 3D ist eher ... hm. Das muss man mögen und damit klarkommen, lassen wir es mal aussen vor, die Anschaffung davon ist auch nicht so billig (v.A. bräuchte er dann eine nVidia Grafikkarte, entsprechenden Monitor und Brille).

Eine gute(!) 280X würde reichen. Dicke. Auch für Watch Dogs und Co bzw. dem Kram der halt bald so kommt (DA3, TW3, GTA V usw.) Da kann man sich mal die Versionen von ASUS und MSI angucken, ggf. auch von Gigabyte.

Der Xeon als CPU ist okay, da kann man nix gegen sagen.

lg,
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie gesagt, er will unbedingt was Neues, der Alte hat einen Duo CPU, weiß jetzt aber nicht was der leistet. Gehen wir mal von deiner GraKa-Empfehlung aus: welches Motherboard sollte es sein?
Das 8 GB als Arbeitsspeicher reichen, habe ich ihm schon gesagt. Konnte ihm das aber nicht schlüssig begründen.
Ich hatte ihm schon gesagt, er solle erstmal hier rein schauen, aber der Talk unter Kollegen ist halt angenehmer als Suchen und Lesen.:D

EDIT: Glaube auch nicht, das er 3D nutzen würde, das wollte er auch nicht bei seinem TV, den er im Dezember gekauft hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, das H87-HD3 von Gigabyte reicht dicke. Hat alles was man(n) braucht. Da Xeon ist eh nichts mit übertakten angesagt, wenn er das will, sollte er eh auf Haswell Refresh umsteigen. OC im Jahre 2014 ist sowas von "billig" geworden, da man nur noch den Multiplikator hochschrauben muss und ggf. vCore etc. erhöhen muss WENN man so stark OCen will. Dann rentiert sich auch ein Z97 (aktuellster 1150 Chipsatz) Board.

Die Frage ist ...
- Wie viel USB 2./3.0 braucht er?
- Bluetooth? WLAN? eSATA?
- Wie viel SATA 6GB/S?

etc. - also was hat er für Ansprüche an sein Board ;)

lg,
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie oben schon geschrieben: Kein W-Lan, USB 3.0 würden 2-4 reichen, er hat auch ältere Platten die nur USB 2.0 sind.
USB Anschlüsse kann man nie genug haben, er nutzt jetzt schon an jedem USB einen Hub. Ich glaube da sind es im Moment 6 USB ohne 3.0.
Wie oben schon beschrieben: Übertakten nur mit der beigelgten Software der GraKa.
Ich nehme also an, eher nicht. Sound 5.1 reicht on Board, die Alten 5.1 wollte er noch nutzen, es sei denn, das neue Board hat einen Chip der mehr bietet und er bekommt günstig die Boxen.

Beim TV reicht ihm zwar Stereo 2.0, er hat sich aber an den guten Sound in seiner "Ecke", wo der PC steht gewöhnt.

EDIT: Gerade noch 'ne SMS bekommen: Mehr als 2 Platten a 2Giga und eine (oder 2) SSd sollen nicht intern verbaut werden, er hat Angst vor der Wärme und das er da selber was wechseln muss.
Er setzt weiterhin auf Externe Platten zur Video-Arschievierung die er an den TV anschließen kann, wenn sie voll sind.

Die alte TV Karte wird zwar von den Kindern nicht gebraucht (habe gleich mal nachgefragt) die kann aber kein Sat.

EDIT 2: Das wusste ich jetzt nicht zu beantworten: Gehen USB 2.0 Hub's auch an USB 3.0? Wenn dem so wäre, könnte er auf USB 2.0 verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zwischenfrage: Wieso kauft er sich keinen "normalen" Gaming- Arbeits PC und dazu ne NAS als Datenspeicher bzw. Recording Tool? Der PC braucht ja locker für 5 oder 10€ Strom im Monat bei Dauerbetrieb :confused: Ich kann selbst mit meinem 2 Jahre alten PC (Quadcore und ne Geforce GTX 660) noch neue Titel in super Quali zocken...
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@godlike:

Recording-Tool für einen NAS? Erzähl weiter, das kenne ich nicht, wäre auch für mich interessant.:T
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Onlinetvrecorder.

Auf der anderen Seite ist das mit neuer Hardware kein Problem. Ein Haswell verbraucht kaum Energie, die Graka geht in einen Modus in dem sie auch fast nichts braucht, geht halt nur sofern die TV Karte die Arbeit übernimmt, davon gibt es allerdings nur wenige. Sprich CPU wird schon etwas Last haben, Unterschied zu einem NAS sollte aber nicht all zu groß sein.

Ich persönlich würde dennoch die Systeme trennen, ein seperater NAS ist insbesondere bei mehreren Leuten praktisch sofern dieser Link Aggregation beherrscht, dann hat man auch mal Reserve an Bandbreite wenn eine Person ein Backup durchführt. Zudem kann man einen NAS irgendwo abstellen wo einen der Lärm nicht interessiert. 5 Platten mit 7200 Umdrehungen sind nicht all zu leise. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Earl Hickey: Sowas z.B. Oder du könntest einen Raspberry dazu nutzen. Linux kannst du ja fast grenzenlos verbiegen ;)

Hätte meine Daten halt auch lieber dezentral. So ein NAS geht dann ja auch immer wieder brav in den Ruhezustand. Kann mir nicht vorstellen das ein richtiger Desktop PC mit 400 Watt (oder mehr) Netzteil annährend so wenig Strom verbraucht. Der ist doch dann eh die meiste Zeit sinnlos an. Wer arbeitet schon länger als 10 Stunden am Tag daran?

Hier ist dazu auch noch was zu finden: http://www.video-magazin.de/ratgeber/so-nutzen-sie-nas-systeme-als-tv-rekorder-1453598.html
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem NAS ist wirklich was für mich.
Mein Bruder will aber nicht noch etwas in sein Wohn- und Schlafzimmer stellen, was evtl. auch noch Lärm macht. Bei einer 3 Zimmer-Wohnung, wo 2 den Kindern gehören, braucht er auch nichts was für entfernte Geräte nutzbar ist.
 
Oben