• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC für 400 Euro

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Office-PC Konfiguration die maximal 400 Euro kosten soll. Hauptsächlich eben fürs surfen, E-Mails und normaler Office Anwendung.
Im FAQ Bereich habe ich die 400 € AMD Konfiguration gefunden.
Jedoch bin ich kein Fan von AMD und würde gerne einen i5 verwenden. Ist das für diesen Preis eine vernünftige Intel Konfiguration möglich?
Das Gehäuse soll auch möglichst klein sein, kennt ihr ein kompaktes ATX Gehäuse?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Begründungen und nicht nur labern.

Der i5 ist einfach zu überdimensioniert für Office. Der i3 ist Preis-/Leistungstechnisch ein Desaster, also bleibt wenn du auf Intel setzen willst der G3220. Was für Office vollkommen ausreichend ist. Muss es ATX sein? Warum kein µATX - eine dedizierte Grafikeinheit benötigst du ja so oder so nicht.

Der AMD ist aber stärker, sage ich gleich und vom Preis auch angebrachter. Löse dich mal vom Fansein ;) Du willst damit arbeiten und nicht Crysis 4 in 4K zocken. Sowohl von der Leistung CPU technisch als auch die APU ist einfach besser.

lg,
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die Antworten. Das mit dem i5 habe ich mir auch schon gedacht, aber ich will eben nicht, dass das ganze System zu schnell überholt ist.
Wenn AMD für diese Aufgaben sinnvoller ist, lasse ich mich gerne von euch überzeugen ;)

Wie sehe denn eine gute Micro ATX Konfiguration aus? Welches Mainboard empfehlt ihr und welches Gehäuse taugt was?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Sache ist:

a) Wieviel Platz hast du?
b) Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
c) WIE definierst du Office? Excel, Word, Powerpoint oder darf es noch ein Multiboot System mit Ubuntu/etc sein? Darf es noch alle 2 Tage Urlaubsvideos von Oma schneiden sein? Jede Woche aufs neue die Dias vom Opa digitalisieren? Oder ist es echt nur bisschen schreiben und rechnen ;)
d) Wie wichtig ist dir die Geschwindigkeit (booten - Anwendungen etc.)
e) Irgendein Nachwuchs geplant (oder anderes.. Nachbarkind, Enkel usw) welcher natürlich unbedingt! jeden Sonntag zum Braten vorher eine Runde LoL zocken muss?
f) Welcher Monitor ist vorhanden (Auslösung)

lg,
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank für die Antwort.

a) Möglichst wenig Platz. Der PC soll im Wohnzimmer auf einem Sekretär aufgebaut werden.
b) Von der Lautstärker her sollte er also auch möglichst leise sein.
c) Videos schneiden etc. ist nicht geplant. Also wirklich nur surfen, Bilder gucken und eben normale Office arbeiten.
d) Geschwindigkeit sollte schon recht schnell sein. Wobei eine SSD jetzt nicht notwendig ist und wahrscheinlich auch gar nicht mit dem Budget passen würde.
e) Nein nichts dergleichen geplant :D
f) Als Monitor ist ein 22" 16:10 vorhanden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mit f) meinte ich die Auflösung ;) 1920x1080 (Full HD) oder 1680x1050?

Aber egal, deine Anforderungen sind ja marginal. µATX oder kleiner kostet halt Aufpreis, aber ich denke da lässt sich was machen... kleine SSD ist nur minimal teurer als eine große vernünftige HDD, insofern...

Auf AMD Basis ...
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419093

Man könnte auch auf 8GB RAM upgraden etc. aber im Grunde reicht das so.

Auf Intel Basis ...
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419094

Die CPU ist aber schwächer, sowohl was CPU Leistung angeht als auch die integrierte Grafikeinheit.

Wir können auch bisschen kleiner noch werden, sprich ITX:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419097

Mit i3. Ich habe da wirklich Bauchschmerzen bei, die i3 Reihe ist einfach zu teuer ;) Aber letztlich ist es ja deine Entscheidung. Einbau kann bei dem Gehäuse etwas fummeliger sein, ist halt sehr kompakt.

Das gleiche auf AMD Basis:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-419098

CPU lässt sich auch bequem gegen nicht Stromsparmodel austauschen, aber so ein kleiner Cube bietet nicht unbedingt die idealste Wärmeableitung an;)

lg
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Klasse, vielen Dank für deine Hilfe :beer:
Denke mal es wird die Micro ATX Konfiguration von AMD, da steckt glaube ich das beste Preis-Leistung Verhältnis hinter.

Zu f) die Auflösung wäre 1680x1050.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Im Budget drin wären bei der µATX AMD Konfiguration noch eine Festplatte / größere SSD wenn gewünscht (wobei für Office 120GB locker ausreichen) und halt 8GB RAM (was sich uU lohnen könnte), letzteres kostet dann halt 55€ :)

lg,
 
Oben