• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC fährt nach Reinigung nicht mehr Hoch!

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leutz,

ich hab grad ein dringendes Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Folgendes hab von bekannt vor etwas längerem ihren Rechner bekommen, den ich wie sie mir sagten ein bisschen schneller machen sollte.

War für mich auch soweit erst mal kein Problem gewesen und wollte ich dann auch eigentlich bald machen, nur ist mir davor schon aufgefallen zu mindestens, hat mir das auch immer von dem Rechner ein vorinstalliertes und bereitgemachtes Tool dafür gesagt, dass der Prozessor da immer etwas überhitze.

Und deswegen wollte ich mich da auch erst mal, erst darum kümmern und auch weil es am Ende sowieso ein Faktor gewesen wäre der den Rechner, ja ohnehin auch etwas langsamer werden lässt.

Und hab dann erst mal angefangen mich darum zu kümmern.

Hab mich dann vorher geerdet, den Rechner entladen, aufgemacht, den Rechner und CPU Kühler mit PC Luftreiniger Spray und Spiritusreiniger etwas grob sauber gemacht und hab mich, dann am Ende an den Prozessor gemacht und den mit Reiniger sauber gemacht um dann neue Prozessorpaste drauf zu hauen.

Und soweit gab es da auch erst mal kein Problem, hab alles so vorsichtig gemacht wie es nur irgendwie ging und irgendwelche Komplikation wie Statische Entladung gab es da zum Glück auch nicht.

Weswegen ich den Rechner, dann wider angeschlossen habe um mich, dann um den Rest zu kümmern.

Nur da fing dann das Problem an, hab den Rechner ans Netz angeschlossen den Monitor drangehangen und angemacht, bis dahin lief dann noch alles ok.

Hab dann den Rechner Ladenlassen und es lief da noch alles ohne Problem nur hab ich da vergessen die Tastatur an zu schließen weswegen mir der Rechner, dann auch eine Fehlermeldung ausspuckte (Tastatur anschließen F11 drücken).

Gut hab ich gemacht und ab da fing das Problem an sobald ich die Tastatur über USB Port anschloss und F11 drückte kam ein lautes fiepen und der Rechner ging auf einmal aus.

Immer wieder wen ich, dann versucht hab den Rechner wider an zu kriegen passierte, dann immer wieder das gleich, nach etwa 10 Sek. ging der Rechner mit eine lauten fiepen aus.

Da es aber keine Komplikation gab hat mich das da aber ziemlich gewundert, dass er auf einmal nicht anging.

Und deswegen hab ich, dann nochmal alles überprüft und die ganzen Vorgänge von oben widerholt nur diesmal hab ich den Rechner richtig sauber gemacht und etwas mehr passte draufgehauen als vorher.

Aber es hat sich jetzt nix geändert, gut der Rechner lädt zwar jetzt bis bei Windows jetzt das Desktop angezeigt wird, ich komm jetzt auch ins BIOS ohne das er vorher aus geht aber sobald der Desktop von Windows Lädt kommt dann wider dasselbe, der Rechner geht mit einem Lauten fiepen aus.

Und ich weiß auch leider nicht mehr weiter und bin mein Kenntnisse ende und deswegen frag ich jetzt euch hoffe ihr könnt mir da helfen.



Lg Lawliet
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Klingt nach wesentlich zu viel Wärmeleitpaste oder falsch montiertem Lüfter (evt. verkantet durch falsches oder zu festes Anziehen der Schrauben). Es gibt auf Youtube Videos, in denen dir das richtige Aufbringen von Wärmeleitpaste erklärt wird. Vorher das alte Zeug vollständig entfernen. Wenn du unbedingt noch einen Absturz erzeugen möchtest, gehe mal direkt ins BIOS und lasse dir die CPU-Temperatur anzeigen und teile sie uns dann mit.

Solltest du die Wärmeleitpaste so aufgetragen haben, wie man das üblicherweise richtig macht, und auch die CPU-Temperatur normal sein (30 bis höchstens 40 Grad im BIOS), wird es wohl an etwas anderem liegen. Hast du vielleicht noch etwas anderes gemacht, vielleicht eher unbewusst?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wärmeleitpaste einen Erbsengroßen! Fleck in die Mitte vom DIE... Rest erledigt der Anpressdruck vom Kühler, wenns keine Push-Pin Lösung ist. Dann eher mit einer EC-Karte o.Ä. die Masse verteilen. Mehr WLP ist absolut unnötig.

Wie kommt man eigtl auf die Idee einen Kühler mit Spiritus zu reinigen? Ich hoffe doch du meintest nur das du damit die Wärmeleitpastenreste entfernt hast ;-)

CPU Lüfter wieder angeschlossen?

bb
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Hast du Spiritus oder tatsächlich Spiritusreiniger benutzt? Letzteres ist in der Regel ein Gemisch aus Wasser und Spiritus.

Sprich mit Pech hast du erfolgreich Komponenten beschädigt.

Generell kann ich von Spiritus aufgrund der Rückstände nur abraten, kauf dir das nächste mal einen Kanister Isopropanol, das hinterlässt keine Rückstände.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi Leutz,

erst mal danke für die antworten.

Ja an sich denke ich jetzt erst mal habe ich jetzt bei der ganzen Reinigung an sich erst mal nichts falsch gemacht, der Spiritus den ich dafür benutzte habe, hatte ein 98% Anteil an Alkohol und 2% Silicium (damit man nicht auf die Idee kommt den zu Trinken), also kann da erstmal an sich denke ich was das jetzt angeht soweit erstmal nix passieren.

Außerdem habe ich den Spiritus auch nur sehr wenig benutz, größtenteils nur um grobe Rückstände von dem Rechner wegzukriegen, wie alte Prozessor/Kühler Wärmeleitpaste und den ganzen Treck der sich an den sag ich mal kleine Batterien die aus dem Mainboard raus ragen festgeklebt hat, ansonsten habe ich den da auch kaum benutz.

Wo ich mir da mehr Gedanken gemacht habe was die reinigung betriff wäre bei dem was ich benutzt habe das PC Luftreiniger Spray gewesen (wegen dem Gasgehalt), das habe ich aber auch nur ganz grob durchs Mainboard gesprüht um die staub Partikel die sich dort angesammelt habe weg zu kriegen und ansonsten auch kaum.

Aber da kann ich mir auch kaum vorstellen, dass da etwas passiert sein könnte weil das Spray ja auch extra für sowas gemacht ist.

Also denke ich mal gab’s da bei den Reinigungen keine Probleme, ich war da auch extrem vorsichtig was das angeht und hab da auch kaum was falsch benutzt.

Das einzige was es da jetzt wirklich an Problemen gab was ich da bei dem ganzen da hatte war nur das mit dem Kühler.

Den wider richtig an den Prozessor zu kriegen.

Weil es gab da auch nix an den ich mich orientieren konnte und deshalb hab ich den beim ersten Mal auch falschherum eingebaut.

Hab aber an einer Anleitung zu dem Rechner gesehen wie man den richtig herum rein baut und hab das, dann auch so gemacht hat aber dann trotzdem.

Wärmleitpasste habe ich da auch richtig aufgetragen zuerst einen kleinen Tropfen mit etwas Plastik überall gleichmäßig verteilt und dann später weil ich dachte es ist da doch etwas zu wenig, nach dem ich das alten beseitiget hab, etwas mehr, in etwa Erbsen groß drauf gemacht und mit der Drucktechnik verteilt, aber das hat dann auch nix gebracht.

Also denk ich von dem was ich da jetzt zu mindestens mitgekriegt habe und gemacht habe, hab ich da jetzt nicht viel falsch gemacht, aber der Rechner will trotzdem nicht richtig angehen.

Weiß jetzt da auch nicht was ich da noch weiter machen soll, wen da wahrscheinlich was kaputt gegangen ist, dann ist es wahrscheinlich nur, dass der Rechner nach dem er jetzt fast 6 Jahren nicht sauber gemacht wurde, da keine Sauberkeit mehr verträgt, sonst fällt mir da nix ein.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, ich hab hier auch notfalls Ersatzteile von einem anderen Rechner, vielleicht mal die dran hauen und gucken ob es vielleicht damit dann geht oder jemand hat vielleicht noch eine besser idee.


freu mich über jede antwort.:D:T



Lg Lalwiet
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Komplette Hardwareangaben wären mal ein Anfang.

Wie weit startet der Rechner jetzt?

Alles auf richtigen Sitz kontrollieren (Grafikkarte, Ram usw.)
Manchmal rutscht bei solchen Reinigungsaktionen auch was aus dem Slot.
Vielleicht mal raus nehmen und wieder einbauen.
Kabel auf richtigen Sitz prüfen.

Gruß Matte
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Du weißt, wie groß Erbsen sind, oder? Das ist schon zu viel, erst recht zusammen mit der verstrichenen. Und wie hoch sind denn nun die Temperaturen?
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Wäre mal ganz interessant zu erfahren, um was für ein BIOS es sich handelt.
Der lange Piepton ist ein Indikator für einen Fehler und es gibt wunderschöne
Auflistungen im Internet, welcher Piepton was bedeutet - aber das ist von
BIOS zu BIOS verschieden.
Welcher BIOS-Typ auf deinem Mainboard läuft, erfährst du in der Mainboard-
Beschreibung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alter, da braucht man aber Nerven um deinen Text zu lesen.

Weil es gab da auch nix an den ich mich orientieren konnte und deshalb hab ich den beim ersten Mal auch falschherum eingebaut.

Wenn du den Rechner auch nur 1s mit dem falsch eingebauten Lüfter angestellt hast ist zu 100% die CPU hinüber.

Und für nächstes mal kaufst du dir Isopropylalkohol und lässt den Spiritus draußen am Grill stehen wo er auch hingehört.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenn du den Rechner auch nur 1s mit dem falsch eingebauten Lüfter angestellt hast ist zu 100% die CPU hinüber.

Entspann dich :m

und nein, die CPU ist bestimmt nicht zu 100% hinüber.
Ich hab meinen Skythe Mugen auch erst falschherum eingebaut. Iwann Bluescreen weils zu heißt wurde weil die Platine nur zu 2/3 bedeckt war, Lüfter gedreht und gut ist. DIe Hardware ist nicht sonderlich empfindlich.


Ich tippe ja auch was ganz banales wie Ramriegel defekt oder geänderte BIOS einstellungen. Vll auch mal die Kabel durchchecken.
Ansonsten gehts halt nur per auschlussverfahren wenn du nochn bisl hardware rumliegen hast.

Liebe grüße
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
War ja nicht bös gemeint. :beer:

Wenn der Kühler noch 2/3 Auflage hat könnte es gut gegangen sein, wenn zwischen Kühler und CPU ein Spalt war eher nicht.

Probiere es doch mal bei dir aus :D
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich hatte diese Cpu schon komplett ohne Lüfter am laufen gehabt, die piept dann einfach nur und geht aus, mehr nicht. Die ist hart im Nehmen und jetzt auch schon gute 5 Jahre alt und läuft jetzt übertaktet ohne Murren.
Das einzige Problem könnte sein, wenn du es schief aufgeschraubt und angeknallt hast können sich die Pinne biegen, dann ists eh vorrüber, aber dafür muss man schon brachial vorgehen...
Bei ner Intel wird das nie passieren, da keine Pinne vorhanden sondern kontaktflächen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da muss schon mehr daneben gehn um einen modernen Prozessor durch Überhitzung zu killen. Ein Pentium 4 mit zwei abgebrochenen Push-Pins nebeneinander am Boxed Kühler mit stabilen 94 Grad ist schon eine Ansage. Zum WLP Entfernen muss man nicht gleich irgendein Spezialzeugs holen. Alte eingetrocknete WLP oder Pads mit dem Cutter runterkratzen und mit Klopapier nachpolieren und alles was noch irgendwie flüssig ist direkt mit Klopapier wegwischen. Bei Prozessoren mit ungeschütztem Die würd ich eher einen speziellen Reiniger empfehlen weils einfach schöner zum Putzen geht, aber bei CPUs mit Packaging -> Klopapier.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
...und den ganzen Treck der sich an den sag ich mal kleine Batterien die aus dem Mainboard raus ragen ....

Sahen die ""Batterien"" etwa so aus?:

Defekte_Kondensatoren.jpg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sahen die "Batterien" etwa so aus wie eine der beiden auf der rechten Seite im Bild unten?

C_Prob02t.jpg
 
Oben