• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Aufrüsten

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Moin Leute,
bin kein Hardware Fachmann, daher frage ich euch mal nett um Hilfe.
Mein Rechner hat nun auch schon ein paar Jahre (~3,5) auf dem Buckel und da ich auch mal ganz gerne aktuelle Games mit guter Grafik spiele wird es wohl langsam mal wieder Zeit nachzurüsten
oder ggf. eine Neuanschaffung. Das einzige Problem ist, dass ich mich nicht sonderlich auskenne was den Ein- und Ausbau von den Komponenten betrifft. Davor hatte ich mich bislang immer gedrückt.

Nun zu meiner aktuellen Zusammenstellung:


AMD Phenom II X6 1090T Processor
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
1024MB XFX Radeon HD 5850
12 GB RAM
620W Seasonic Netzteil
EKL Alpenföhn Brocken
1000 GB Samsung HDD
LG DVD Laufwerk/Brenner
Falls es wichtig ist: ATX Xigmatek Midgard Gehäuse


Bei welchen Teilen würde sich ein Austausch mit Hinsicht auf einen Performance Schub am meisten lohnen?
Ich tippe mal die Graka... die sollte echt überfällig sein. Was sonst noch? Und was gibt es da zurzeit Preis/Leistungsmäßig für gute Alternativen die ich auch in meinem System verbauen könnte?
Eine SSD reizt mich auch schon seit längerem, habe aber bisher noch nicht zugeschlagen.

Bin über jeden Input dankbar! Ziel sollte sein auch die nächsten Games noch vernünftig spielen zu können ;)

Merci!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
FAQ #2 lesen, beantworten (Vollständig beantworten), Budget, Zusammenstellungen lesen, Zusammbau Tutorial lesen und verstehen ...

lg,
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn: Ups, Sry.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Kein festes Budget, ist natürlich abhängig davon, was alles aufgerüstet werden sollte
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen? 1920x1080 - Bildschirm habe ich
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Nein ist nicht geplant
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? Gaming
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)? SSD eventuell, aber die kann man hier mal außen vor lassen. Da kümmer ich mich dann hinterher drum
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)? Am liebsten so viel wie möglich ;) Möchte ja nur aufrüsten und keinen kompletten Rechner neu anschaffen.


Also ich setze mal kein festes Budget, das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen. Es macht natürlich wenig Sinn für 800€ aufzurüsten, da könnte ich mir auch was neues holen. Je nachdem wie viele Komponenten ersetzt werden sollten, kann ich da dann auch nochmal genauere Angaben machen.

Ich denke die aus der Konfiguration genannte MSI R9 270X Gaming 2G würde sicher schon mal helfen.
Die Frage ist eben ob ich z.B. mit der CPU überhaupt noch was reißen kann oder ob die auch ersetzt werden sollte?

Ich kann einfach überhaupt nicht einschätzen wie sich welches Teil im Vergleich zu meinen jetzigen auf die Performance auswirkt. Und an welchen Teilen ich daher am ehesten ansetzen sollte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kannst du machen, was zockst du so? Ist da stark CPU lastiger Kram bei? Ansonsten die 270X rein und gut ist, deine 5850 ist nun wirklich alt ;)
ggf. auch direkt eine 280X und dann je nach Bedarf umrüsten auf einen aktuellen i5 + Board, RAM lässt sich ja weiterverwenden, wird ja vermutlich DDR3-1333 sein.

lg,
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich zocke eigentlich Querbeet, von Ego-Shooter wie Battlefield bis zu MMORPGs. Da wird sicher auch mal das ein oder andere CPU-lastige dabei sein.
Also wenn ich nur mit der 270X hinkommen würde, wäre das natürlich super. Mit Intel + Board kommt ja dann schon wieder etwas mehr Knete zusammen...

RAM ist DDR3-1333, genau
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Abul:

Wegen dem Mounting Kit muss ich mal nachschauen, wenn das beim Kauf dabei ist sollte ich es auch haben, weggeworfen habe ich nichts.
Mit dem RAM ist es genauso wie du es geschrieben hast. Den hatte ich zwischendrin mal von 4GB schon etwas nachgerüstet.

Danke für die Komponenten
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Welche Spiele gehen denn konkret nicht gescheit? Die 5850 ist eigentlich nicht sonderlich schlecht, und auch der Phenom II X6 schlägt sich öfter besser als ein FX.

Aufrüsten, um "zukünftig noch alle Spiele spielen zu können" ist komplett rausgeworfenes Geld - denn wenn die Hardware jetzt eh noch reicht, kannst du sie auch behalten, und dann später, wenn sie wirklich nicht mehr reicht, für das selbe Geld etwas viel stärkeres kriegen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
CPU kann man behalten. Die reicht dicke. Das wäre echt rausgeschmissenes Geld. Klar, der i5 wäre schneller, gerechtfertigt abet eine Neuanschaffung von rund 300€ nicht.

An deiner Stelle würde ich mir erst mal eine 280X kaufen und mal austesten. Ich denke aber das dir das Gaming Mäßig reichen wird.

Dazu noch eine SSD ala Samsung 840 Evo mit 256GB.

Macht dann so um die 400€.
Wäre meiner Meinung nach das Sinnvollste.

Mfg
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also z.B. BF 4 Singleplayer hatte ich getestet und das lief schon nicht mehr so wirklich rund wenn die Einstellungen nicht gerade auf Low waren. Multiplayer konnte ich nicht anspielen, nur in der BETA ... und das hatte nicht gereicht um es vernünftig zu spielen. Kann aber auch an der Beta gelegen haben. Nur will man ein Spiel wie BF ja auch nicht auf den niedrigsten Einstellungen spielen.
Ansonsten weiß ich gerade gar nicht was so alles aktuell ist TESO Beta lief ganz ordentlich, zumindest auf "Hoch" wenn ich mich recht erinnere. Abei bei MMORPGS kommt es eben auch immer drauf an obs noch einigermaßen flüssig rennt wenn mal mehr Spieler an der selben Stelle sind. Konnte ich aber auch in der Beta nicht so wirklich testen, bzw. nur in der Stadt und da gingen die FPS auch runter. Das trifft da aber oft auch Spieler mit guten Rechnern...

Ich bin nun mal gespannt auf Watch Dogs, es wird sicher laufen... die Frage ist nur immer wie flüssig und auf welchen Einstellungen ;)


Also CPU +Board und noch SSD sowie natürlich die Grafikkarte ist vielleicht wirklich etwas zu viel des Guten. Da klingt Sibis Idee durchaus annehmbar :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Glaub mir, dein CPU tuts noch.
Eine 5850 kann man im Hardwarebereich mittlerweile als Steinzeit Modell abstempeln.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
CPU Belastung während dem Spiel kann man ja mit Fenstermodus & Taskmanager einfach mal schauen. Das Größere Potential zumindest bei MMOs dürfte allerding in der Kombi neue Grafikkarte / SSD liegen, da viel geladen/angezeigt werden muss wenn viele Spieler am gleichen Ort wuseln.

MfG
Mr. J
 
Oben