PC aufrüsten

Gra

Neu angemeldet
Liebes ngb,

ich würde gerne meinen mittlerweile 6 Jahre alten PC aufrüsten. Hier die Konfiguration:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX
GIGABYTE GA-MA790X-UD3P 790X AM2+ ATX
500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
256 GB Samsung SSD
LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
AMD Radeon R9 200 Series
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 550W ATX 2.3
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
Artic Cooling Alpine 64 S754, 939, AM2, AM3***
120x120x25 Scythe S-FLEX SFF21D 8, 7 dB(A) schwarz***

Austauschen möchte ich vor allem die CPU (und natürlich das Board). Ideal wäre auch ein gutes und günstiges neues Gehäuse.

Wenn ich von den Kühlern usw. noch was weiterverwenden kann - gerne. Ist aber selbstverständlich kein Muss.
Preislich hab ich eigentlich keinen Rahmen. Es sollte nur ökonomisch sinnvoll sein. In so 2-3 Jahren würde ich gerne wieder die GraKa nachrüsten. Die neue CPU sollte also auch mit neueren GraKas locker auskommen.

In Gebrauch hab ich den PC neben der täglichen ARbeit vor allem zum Spielen (v.a. Sportspiele NBA2k15, PES, usw. aber auch ab und an mal n Shooter oder n Rollenspiel).

Vielen Dank schonmal!

Kein OC
Board:
CPU: 4C4T
Alternative CPU: 4C8T, günstige i7 Variante ohne IGPU, wird aber eh nicht benötigt da du ja eine Radeon R9 irgendwas hast.

OC
Board:
CPU:

Gehäuse kann ich nur das empfehlen, ist nicht unter günstig, allerdings unter gut einzustufen. Ist auch schallgedämmt. CPU-Kühler könnte man den nehmen. Den Rest kannst du erstmal weiter nutzen. Einen 120er Gehäuselüfter kannst du noch, zusätzlich zu den 2 verbauten (vorne und hinten), in der Front unterbringen, die restlichen vorgesehenen Stellen im Gehäuse für Lüfter sind auf 140er ausgelegt.

Irgendeine Preisvorstellung, was du insgesamt ausgeben willst?
Und was heißt bei dir tägliche Arbeit? Office, oder CAD?

Als Beispiel würde mir erstmal das aus der FAQ einfallen:

CPU:
MoBo:

Dazu noch nen CPU-Kühler, denn wie ich gesehen hab, ist dein alter nur für AMD-Sockel gemacht.

Kühler:
oder

Gehäuse ist immer schwierig, das ist immer auch ein bisschen Geschmackssache.
Hier sind ein paar mit aufgelistet (ganz unten im Beitrag), vielleicht ist da eins für dich dabei. Das schon genannte Fractal ist aber schon oft hier genannt worden.

• Thread Starter Thread Starter
kann ich auch statt dem i5 den hier mit dem board verwenden: Intel Core i7-4790
Bekomm ich günstig von nem kumpel. Passt die Konfiguration dann trotzdem noch?

Was musste denn zahlen für den i7?

Lohnen tut der sich für dich nicht, aber wenn der Preis stimmt kann man da schon zuschlagen.

der will glaube ich 200€ haben.

Würde ich zuschlagen, das sind nur 30€ aufpreis zu einem i5-4590.

Also der i7 mit:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Das passt dann ja so.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben