• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC aufrüsten

Gra

Neu angemeldet

Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
4
Liebes ngb,

ich würde gerne meinen mittlerweile 6 Jahre alten PC aufrüsten. Hier die Konfiguration:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX
GIGABYTE GA-MA790X-UD3P 790X AM2+ ATX
500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
256 GB Samsung SSD
LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk
AMD Radeon R9 200 Series
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 550W ATX 2.3
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
Artic Cooling Alpine 64 S754, 939, AM2, AM3***
120x120x25 Scythe S-FLEX SFF21D 8, 7 dB(A) schwarz***

Austauschen möchte ich vor allem die CPU (und natürlich das Board). Ideal wäre auch ein gutes und günstiges neues Gehäuse.

Wenn ich von den Kühlern usw. noch was weiterverwenden kann - gerne. Ist aber selbstverständlich kein Muss.
Preislich hab ich eigentlich keinen Rahmen. Es sollte nur ökonomisch sinnvoll sein. In so 2-3 Jahren würde ich gerne wieder die GraKa nachrüsten. Die neue CPU sollte also auch mit neueren GraKas locker auskommen.

In Gebrauch hab ich den PC neben der täglichen ARbeit vor allem zum Spielen (v.a. Sportspiele NBA2k15, PES, usw. aber auch ab und an mal n Shooter oder n Rollenspiel).

Vielen Dank schonmal!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kein OC
Board: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: Intel Core i5-4590 4C4T
Alternative CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 4C8T, günstige i7 Variante ohne IGPU, wird aber eh nicht benötigt da du ja eine Radeon R9 irgendwas hast.

OC
Board: Gigabyte GA-Z97-HD3
CPU: Intel Core i5-4690K

Gehäuse kann ich nur das Fractal Design Define R4 Black Pearl empfehlen, ist nicht unter günstig, allerdings unter gut einzustufen. Ist auch schallgedämmt. CPU-Kühler könnte man den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Den Rest kannst du erstmal weiter nutzen. Einen 120er Gehäuselüfter kannst du noch, zusätzlich zu den 2 verbauten (vorne und hinten), in der Front unterbringen, die restlichen vorgesehenen Stellen im Gehäuse für Lüfter sind auf 140er ausgelegt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Irgendeine Preisvorstellung, was du insgesamt ausgeben willst?
Und was heißt bei dir tägliche Arbeit? Office, oder CAD?

Als Beispiel würde mir erstmal das aus der FAQ einfallen:

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
MoBo: Gigabyte GA-H97-D3H

Dazu noch nen CPU-Kühler, denn wie ich gesehen hab, ist dein alter nur für AMD-Sockel gemacht.

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
oder Thermaltake HR-02 Macho

Gehäuse ist immer schwierig, das ist immer auch ein bisschen Geschmackssache.
Hier sind ein paar mit aufgelistet (ganz unten im Beitrag), vielleicht ist da eins für dich dabei. Das schon genannte Fractal ist aber schon oft hier genannt worden.
 

Gra

Neu angemeldet

Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
kann ich auch statt dem i5 den hier mit dem board verwenden: Intel Core i7-4790
Bekomm ich günstig von nem kumpel. Passt die Konfiguration dann trotzdem noch?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Was musste denn zahlen für den i7?

Lohnen tut der sich für dich nicht, aber wenn der Preis stimmt kann man da schon zuschlagen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja, passt dann trotzdem noch.
 

Gra

Neu angemeldet

Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
der will glaube ich 200€ haben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Würde ich zuschlagen, das sind nur 30€ aufpreis zu einem i5-4590.
 

Gra

Neu angemeldet

Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also der i7 mit:
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Das passt dann ja so.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben