• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC aufrüsten

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hallo,
nachdem ich bereits seit einer Ewigkeit hier im Forum mitlese, verfasse ich jetzt auch mal meinen ersten Post, da ich gerne meinen PC aufrüsten würde und dabei Hilfe benötige.

Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (4x 3,4GHz)
RAM: 8GB (2x G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL8 (F3-10666CL8D-4GBECO))
Grafikkarte: ASUS ATI Radeon EAH 5870 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, 2x DVI-I, 1 GP)
HDD/SSD:
  • 500GB Samsung HD501LJ (war bisher meine Systemplatte, aber nachdem sie eben anfing zu alle paar Sekunden ein klickendes Geräusch von sich zu geben, habe ich meine Daten gesichert und mir die SSD bestellt)
  • 1TB Western Digital Blue (WD10EALS)
  • Samsung 840 Evo SSD 250GB (sollte am Wochenende ankommen)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
ca. 400€ sollten denke ich ausreichen?

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Mein Hauptmonitor hat 1920x1080, mein Zweitmonitor 1680x1050

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Nein

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Alles was nicht ausgetauscht werden muss. Gehäuse (Cooler Master HAF922), Laufwerk, Netzteil sowie den CPU-Kühler (Thermaltake ISGC-300) sollte ich wohl weiterhin benutzen können?


Von einem Bekannten habe ich angeboten bekommen, für kleines Geld seinen AMD Phenom II X6 1100T (6x 3,3GHz) zu übernehmen. Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass dieser mit meinem Board kompatibel womit ich dieses behalten könnte.
Die Grafikkarte ist denke ich die Komponente, die am meisten limitiert. In der FAQ wird ja die MSI R9 270X Gaming 2G empfohlen, wobei die mir etwas schwach vorkommt, sodass ich eher zur zweiten Empfehlung (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC) greifen würde.
Meinen RAM würde ich behalten, sofern nichts dagegen spricht.

Sind meine Vorstellungen so umsetzbar oder sollte ich besser etwas ändern?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Grüße
Zero
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Entweder du Tauschst nur GraKa oder wegen Inkompatiblität gleich CPU, Mainboard und RAM mit dazu und wechselst zu Intel. Das lohnt sich bei dem Budget aber nicht, sodass du dich ganz auf die Graka konzentrieren kannst. Eine 280X klingt da ganz vernünftig. Ich bezweifle dass dir der Sechs-Kerner mit vergleichbarem Takt in der Mehrzahl der Spiele viel nützen wird.

Das hier scheint eine ordentlich übertaktete 280x zu sein: http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

PS: Du hast Daten gesichert? Hoffentlich nicht wieder auf Festplatte oder zumindest nicht nur auf eine. Festplatten gehen kaputt. Früher oder später und oft ohne Ankündigung. Und plötzlich sind die ganzen Urlaubsfotos, Schulaufgaben, die Webseitenprojekte, die Doktorarbeit, die Spielstände, die Progamer Screenshots und die unersetzlichen Privatvideos von der Exfreundin weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du bist also der Meinung, dass sich der Hexacore selbst wenn ich ihn für ~50€ bekommen würde nicht lohnt? Falls nicht, wäre es denn sinnvoll alles auszutauschen und auf Intel umzusteigen? Ich könnte mein Budget auch locker um 200€ erhöhen, die Frage ist nur ob sich das Ganze dann auch lohnt bzw. ob CPU und RAM überhaupt zu den limitierenden Faktoren gehören und ersetzt werden müssen.

Zu dem Thema Datensicherung: Wichtige Daten sichere ich prinzipiell auf mehreren Festplatten. Auf der Systemplatte war nichts wirklich wichtiges, aber bevor ich alles neu runterladen kaufen muss, habe ich die Daten lieber auf ne andere HDD gezogen bevor die Platte endgültig stirbt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Festplatten gehen kaputt. Früher oder später und oft ohne Ankündigung.

Du verwechselst Festplatten mit SSDs.

Wie gut ein Spiel mit einer bestimmten Anzahl von Kernen zurecht kommt ist extrem unterschiedlich. Angeblich sollen Spiele wie "Battlefield 4" so gut auf 8 Kerne optimiert sein dass man mit einem Okta-Core Faildozer (AMD FX-8xxx) bessere Performance bekommen soll als mit einem insgesamt stärkeren Quad-Core. Am Ende ist es aber sowieso egal da bei einem aktuellen System die Grafikkarte früher zum Endpass wird als die CPU.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Performance Rating Spiele FullHD
Bildschirmfoto von »2014-08-08 10:56:41«.png
Das Testsystem ist mit einer GTX Titan bestückt. Die ist ja nochmal ein ganzes Stück schneller al eine 280X, der Unterschied dürfte bei letzter also geringer sein. Hier ist ein i5 gleich ein drittel schneller als dein Phenom II 965. Die FX Prozessoren mit acht Kernen und bis zu 4,7 GHz liegen irgendwo dazwischen. Schienbar wird die CPU allmählich zum limitierenden Faktor und der X6 kann sich für 50€ durchaus lohnen. Vlt kannst du ja noch ein paar hundert MHz an der Taktschraube drehen. Es würde sich mMn aber nicht lohnen, nochmal über 200€ in eine neue CPU plus Mainboard zu investieren.

Du verwechselst Festplatten mit SSDs.
Ich beziehe mich damit, dass er kaputt gehen kann, eigentlich auf jeden Datenträger! Inwiefern soll da ein Unterschied wischen SSD und HDD bestehen?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Gerade bei Festplatten ist es der Fall dass sie sich langfristig ankündigen. Seien es Abstürze vom Betriebssystem, schlechte Performance des Rechners, Freezes, automatisches Ausführen der Starthilfe... Indizien dafür gibt es viele. Wenn SSDs hingegen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind geht's ohne Vorwarnung klack, Windows stirbt und das Teil ist tot. Datenrettung aussichtslos. Oft genug erlebt, und das nicht nur bei einem Hersteller.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du verwechselst Festplatten mit SSDs.
.

Festplatten gehen kaputt, auch gerne mal ohne Ankündigung. Kann alles passieren...
Sowohl eine neue SSD als auch eine neue Festplatte kann nach 5 Minuten Betrieb einfach komplett defekt sein, von einem auf den anderen Moment.
Es muss nicht immer alles bis zum Ende der Lebensdauer halten.

Das jetzt auszudiskutieren ist doch sinnlos.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Genau, deswegen Ruhe im Karton jetzt und weiter um Zeros anliegen kümmern.

Plattformwechsel kommt mit dem Budget nicht in Frage, Grafikkarte auf 280X wäre schon mal ein ordentlicher Sprung.
ggf. eher noch einen ordentlichen Kühler für den 965 und den freien Multiplikator ausnutzen ;)

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das würde ich auch denken.
Um ne neue Grafikkarte kommt man so oder so nicht rum.
Wenn man kein Geld hat jetzt gleich alles aufzurüsten, dann bietet es sich doch an nur ne neue Grafikkarte zu kaufen wie z.B. ne 280X und erstmal zu schauen was das bringt.
Oder besser, wie viel das bringt. Denn bringen wird es was ;)

Neues Board + CPU + RAMs kann man immer noch nachrüsten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ne 280x fuer WoW? Bissl overpowered...
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
wo steht, dass er jetzt und in absehbarer Zeit nur WoW zockt?
wo steht denn überhaupt was er zocken will oder das er WoW zockt?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab ich mich verlesen? Oo Oder ich war in einem anderen Thread. Die Gitarre hat Recht! Sorry dafuer!
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich werde mir dann wohl den Phenom II X6 1100T von meinem Bekannten einbauen und außerdem die MSI R9 280X Gaming 3G bestellen.
Reicht mein CPU Kühler um den Prozessor ordentlich zu übertakten oder sollte ich mir da am besten auch gleich einen neuen kaufen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@CroneKorkN: Super Pi ist heutzutage nicht mehr wirklich das Mittel, um CPU-Stresstests durchzuführen. Eben mal mit meinem i5 getestet, er hat dabei nicht mal lau warm an den 50° gekratzt, und hat gerade mal auf einem Kern ne mittlere Auslastung von 70% erzeugt. Wenn, dann sollte man prime95 dazu nutzen. Das kann wenigstens alle Kerne belegen, damit eine volle CPU-Auslastung erfolgt.

@Zero: Ob der Lüfter geeignet für OCen ist, muss man ausprobieren. Laut Tests war er bei CPUs mit hoher TDP (im Falle der 125W des 1100T) nicht mehr ganz so gut, verglichen mit anderen Kühlkörpern.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Kommt auch stark darauf an wie gut dein Gehäuse mit Frischluft gefüttert bzw. wie viel wärme raus kommt. Oder du nimmst dir eine Komplettwasserkühlung wie diese Corsair H60 damit hast du eigentlich genug Spielraum für einen netten OC.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Fertige WaKü Lösungen sollten eher vermieden werden. Für den Preis kriegt man einen Top Luftkühler und 2 vernünftige Lüfter und in Summe bringt dir das mehr als diese halbgaren Fertiglösungen. Wenn dann die h100i o.Ä. mit Triple Radiator.

lg,
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, ich hab die Grafikkarte eben eingebaut und musste leider feststellen, dass sie in Spielen ein sehr nerviges Spulenfiepen erzeugt.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie zurückschicke und mir stattdessen eine der folgenden Versionen hole:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-08-40g-a1060486.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-r9280x-3gd5-90yv04z1-m0na00-a1012869.html

Welche Version würdet ihr mir empfehlen?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Haste die http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html bestellt?

Ist das ein Montagsprodukt oder kommt das bei dieser Karte von MSI häufiger vor?

Je nach dem, zurückschicken und neue Anfordern oder halt eben gegen eine andere Grafikkarte wechseln.

Die 4 Grafikkarten sind alle uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings würde ich eine wählen, die max. 260€ kosten würde. 50€ mehr für die Triple Slot von Asus lohnen sich absolut nicht.

Allgemein ist doch erstaunlich, dass sich die Preis kaum verändert haben,... da bin ich mit meinem 180€ Glückskauf in ebay doch recht glücklich :cool:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Spulenfiepen deutet eher auf Montagsprodukt hin, meh ._.
Kann dir aber bei jeder anderen Karte auch passieren :p
Nimm die ASUS DirectCu II.

lg,
 
Oben