• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Aufrüsten - wie viel ist okay?

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Moin!

Langsam benötige ich wohl ein neues Arbeits und Spielegerät, denn die alte Kiste hat so langsam irgendwie "ausgedient".
Woran ich das merke?
Aktuelle und "ältere" Spiele (aus ~2010) sind kaum in flüssigen 30 FPS spielbar, bei "guter" Grafik.
"Aktuelle Spiele" laufen wirklich nur "spielbar" (dh. gerade so 30fps, und in schnellen Szenen gehts deutlich in den Keller. Andere Spiele, die eigentlich auf so einer HW laufen sollte, schaffens gerade mal auf Niedrig mit 10fps (Linux, unter Windows damals etwas mehr, wenn auch nicht sehr viel mehr.) auf der schlechtesten (bis mittleren (manchmal)) Grafikstufe.

Hinzu kommt, dass ich "Windows" den Rücken gekehrt habe, und nun hauptsächlich Linux-Gaming "betreibe". Wenn das ginge, würde ich das gerne so beibehalten, denn das Arbeiten macht mir unter Linux einfach viel mehr Spaß (wenn es um Programmierung geht zum Beispiel) - und ich möchte nicht ständig zwischen den OS hin und herspringen.
Denn meine "Spielezeiten" halten sich meist sehr begrenzt - sprich: manchmal spiele ich 2h am Stück, dann wieder mal nur 30min, weil ich einfach keine Lust mehr habe und an "anderem Kram" weiterarbeiten möchte. Und dort immer das OS (auch wenn ich eine SSD habe) zu wechseln scheint mir einfach zu nervtötend zu sein (nicht ausprobiert bisher, aber ich stelle mir das so vor).

Die FAQ Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- schmerzgrenze 800,-EUR
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Brauche keinen neuen Monitor
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele, Office, Multimedia
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
SSD ist bereits vorhanden, ansonsten keine Wünsche.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Laufwerk(e) - 2DVD Brenner, benötige hier also keine neuen
Gehäuse - falls möglich beibehalten, dass Ding scheint mir gut genug für jeden Desktop Rechner.
Festplatte(n) - Verschiedene + verschiene Größen, die werden beibehalten
SSD - 256GB vorhanden, benötige auch keine größere aktuell.

Aktuelle Konfig:
MB: M5A97 EVO R2.0
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
GPU: Radeon HD6950 (oder 6970, bin mir nicht sicher da Leihkarte von einem Kumpel), alternativ meine alte Karte HD5870
SSD: 256GB
RAM: 4x 2GB DDR3 (1066Mhz)
Netzteil: 500W - CoolerMaster SilentPro

Wunschkonfig: (Die Teile wurden mir empfohlen. Ich bin absolut kein Hardware Mensch, habe hier also gar keine Ahnung, ob das alles 'passt'.)
GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: ??? Benötige ich neuen? Ansonsten würden 8GB wohl dicke reichen? (So wie jetzt auch)
CPU-Lüfter: ??? Ich weiß von der aktuellen CPU, dass mir der Boxed Lüfter irgendwann auf die Nerven ging. Da habe ich dann einen neuen Lüfter draufgeschraubt, der auch auf beide Sockel passen soll. Allerdings wurden die Extrateile für Intel Sockel dann entsorgt bzw sind nicht mehr auffindbar. Also entweder einen neuen, oder aber den Boxed Lüfter vertrauen. ;)
(Anmk. Grafikkarte wahrscheinlich etwas Overkill?)

Für was brauche ich das so:
Um Spiele bis heute und hoffentlich auch für die nächsten Jahre auf High bzw. "Ultra-High" Grafik spielen zu können.
4K ist mir egal, dafür habe ich eh keinen TV, der das darstellen könnte. 1080p reicht mir vollkommen.

Wie bereits geschrieben:
wird wohl wieder nur mit Linux betrieben die Kiste dann, es seidenn es hat einfach keinen Sinn Gaming + Linux zu vereinen (zumindest in meinen ~6 Monaten mit Linux jetzt scheint es sehr schwer aktuelle und auch ältere Spiele unter Linux zu spielen).

Fragen:
Habt ihr bessere Konfigs?
Etwas, wo man evtl. noch paar Euros rauskitzeln kann? Oder dazuspendieren müsste?
Ist die Wunschkonfig völliger Mist? XY statt ZZ tut es auch?
Habe ich eine Klatsche?

Danke für eure Comments. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der i7 ist oversized, der i5 4690 reicht. Außer du benötigst Hyperthreading.

Grafikkarte sehr ordentliche Wahl, mit MSI machst du auch nichts verkehrt.

Was für ein Netzteil hast du? Stromversorgung vergessen? ;)

Anstelle vom HD3 lieber 5€ mehr zahlen für das D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html).

Neuen RAM hm. Du könntest auch mit dem alten arbeiten, aber das sind letztlich nur ~60€ für vernünftigen 1600er RAM.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

CPU Kühler nimm den neuen Macho oder wenn du kein so großes Monster will den Brocken ECO,
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html bzw. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

lg,
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Fhynn. Ich werde deine Unterscheidungen mit einbeziehen.
Im Startpost habe ich zusätzlich mein Netzteil hinzugefügt - ein CoolerMaster SilentPro mit 500W.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Passt schon, kann man weiter verwenden.

Btw. zu deinem Grafikkarten Overkill:
Jaein. Eigentlich nicht.

Wenn das Budget da ist - und das ist ja der Fall - führt fast nichts dran vorbei, maximal noch die GTX 960, die aber eben noch nicht erschienen ist. AMD ist in der Preiskategorie halt einfach nicht erste Wahl, hättest du 200€ weniger zur Verfügung sehe das noch anders aus. Mal davon ab das die technisch auch sehr nett sind was Stromverbrauch etc. angeht (also die aktuellen nVidia Karten) wirst du auch bisschen länger was von haben.

Und die Anforderungen schiessen ja eh seit längerem nur noch durch die Decke obwohl sich von der Grafikqualität jetzt nicht so viel tut bzw. man ja eh künstlich ausgebremst wird durch die Konsolen.

Es wäre ggf. zu überlegen, je nach dem was für Titel du spielst, ob du dir noch eine weitere 256er SSD für Spiele holst oder zmd. eine schnellere HDD (weiß ja nicht was du gerade verbaut hast), aber das wäre dann wirklich eher Luxus. Wobei mein Speicherverhalten wohl eh kein Maßstab ist ... :D

Ach ja, bzgl. deinem Gehäuse, um welches handelt es sich den da?

lg,
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Nur mal kurz wegen SSD und Arbeitsspeicher, wenn das so weiter geht sind die genannten 8 GB auch schon wieder knapp, bei Assassin's Creed Unity wird bereits 6-8 GB Ram gefordert.
Bisher ist mir kein Spiel bekannt was so viel an Hardware fordert wie das Spiel.

Für Zocker halte ich es nicht gerade sinnvoll auf kleine SSD Festplatten zu setzen, die Spiele sprengen in letzter Zeit die Gigabyte Grenzen.
Auch hier wieder Unity hat 5 DVD's (vermutlich Double Layer) und braucht 50 GB, habe auch noch Mordors Schatten was 40 GB braucht, da sind schon an die 100 GB drauf gegangen.

Ich handhabe das so 120 GB SSD für Windows, 2 TB HDD für meine Spiele. Vielleicht ist es bei Ihm wie bei mir, ich installiere viele Spiele um dann mal was anderes zu zocken, wenn mir nach Abwechslung ist.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Fhynn

danke für deine Eindrücke zur GraKa.
Zum Thema HDD: hauptsächlich liegt alles im NAS, aber ich habe auch einige TB direkt "im PC".
Die SSD lief noch nie voll, auch unter Windows nicht.

@3D Gamer
Ich spiele meist nur wenige Spiele, und wenn dann macht es mir bei einigen Spielen nichts aus, diese auf einer HDD installiert zu haben. Da mein PC eine Krücke ist, was neue Spiele angeht, kam in letzter Zeit natürlich kein AC: Unity und/oder Mordors Schatten in Frage, weswegen ich diese "riesen Spiele" weit umgangen bin.

"Leider" frisst Windows im Gegensatz zu Linux ja recht viel Speicher, weswegen wohl in später Zukunft eine zweite SSD ein "muss" sein wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt, dass Setup oben ist im Grunde 0815 Gaming Kram und vollkommen ausreichend, du hast ja keine großen Sonderwünsche, insofern.. passt alles ;)

Bzgl. SSD/HDD und Co - neue Spiele haben inkl. Patches halt mal gerne 30-50GB und wenn man so 3-4 inkl. Windows auf der SSD hat werden zmd. 120GB schon sehr knapp bis unmöglich.

Ich habe aber z.B. einen Großteil meiner Steambibliothek installiert und verschiebe das einfach immer hin- und her wenn ich dann doch mal irgendwas länger spiele. Also von HDD auf SSD (und ggf. zurück) - durch meine langsame Internetleitung ist das so die günstigste Option als wenn ich ständig alles neu runterladen muss ;)
 
Oben