• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Aufrüsten oder neu anschaffen?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guten Abend zusammen!

Da ich mir nun doch keine PS4 zulege (die Frau hat mich überzeugt :D), liebäugle ich mit diversen neuen Rechner Teilen.
Die Crux ist nun, bei dem ganzen Hardware Wirrwar blicke ich nicht mehr durch (sonst war die besser Karte mit einer höheren Zahl gekennzeichnet etc.)

Das ist mein derzeitiges System:

Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (Sockel AM2r2/AM3)
RAM: Corsair CMX8GX3M2A 1333 C9 4GB DDR x2 = 8GB
Graka: AMD Radeon HD 6870 1GB DDR5 4,2Ghz
HDD/SSD: OCZ Agility3 60GB SSD (Windows Platte)
Seagate 1TB 3,5" Sata600 7200rpm (Spiele Platte)
Samsung 320GB Sata300 3,5" 7200rpm (Daten, Bilder etc.) <- rotiert schon fies, evtl. irgendwann Crash
Netzteil: ehm beQuite 700w irgendwas (ich weiß, komplett Overpowerd...)

Gehäuse ist das Fractal R4, Monitor ein Acer 27", Tastatur und Maus von Roccat, das bleibt auch alles erhalten.

Zu den Fragen:
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~400€ +- 30€

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Keine Neuen, der "Alte" bleibt.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele hauptsächlich, nebenbei bisschen Photoshop und Office, aber das eher seltener.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
Eventuell noch eine SSD, aber nur wenn die noch mit im Preisrahmen liegt, ansonsten voerst nicht nötig, hol ich dann mal in zwei Monaten oder so.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Gehäuse, DVD Laufwerk, Netzteil etc.


Was könnte man da nun gut aufrüsten? Ich denke mal wegen dem Board ist nichts wirklich zukunftsorientiert oder? Bin einem komplett Aufbau auch nicht abgeneigt, nur wird das ja meist teuer :/
Denke CPU und Graka sind die Schwachstellen zZ.

Gruß
Der-um-Hilfe-suchende
cokeZ
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil bitte mal das Gehäuse aufschrauben. Wenn es ein L7 Pure Power ist ... tausch es lieber. Es ist nicht SO schlecht, aber sagen wir mal das war eine der extrem schlechten Reihen von beQuiet! und ... na ja. Es ist nicht so das man einen ChinaBöller anzünden kann im Gehäuse aber wirklich viel besser ist es auch nicht. Wenn es ein kleines Straight Power ist okay. Kann man weiterverwenden. Wichtig sind 20+4 und 6(+2)+6(+2) Pins. Sprich Board/CPU und Grafikkarte.
AMD System was du aktuell hast kannst du sofort knicken. Vergiss es. AMD ist einfach ... sie schaffen es einfach nicht. Der 955 war richtig, richtig gut vor ein paar Jahren aber aktuell? Nein.

Guck das du auf H97 Chipsatz, 8GB RAM, Haswell Refresh CPU gehst. Eine SSD dazu, die ist im Grunde PFLICHT. Vergiss alles darunter, ganz ehrlich. Lieber eine MX100 SSD (PLV Knüller) anstelle einer neuen HDD oÄ.

Wenn du ein L7 Netzteil hsat und die Wahl zwischen E9 beQuiet Netzteil (E10 ist übrigens gerade in der Pipeline) und SSD ... nimm die SSD. 256GB sollten sein, definitiv, sofern du zockst.

Grafikkarte 270X oder 280X je nach dem wie viel du ausgeben willst. 270X ist die Einsteigerklasse. Muss dir klar sein.

RAM kann man weiter verwenden. Kein Ding.

Aber ist auch das einzige... sind 60 € Ersparnis, also nichts überragendes.

Welchen CPU Kühler nutzt du?
Spiele > Rest. Sprich, zockst du aktuelle Titel, ist Gimp/Photoshop und so Kram für den Normalgebrauch eh Inklusive.
Bzgl Monitor: Der hat Full HD ja? Also 1920x1080?

Laufwerk blabla lässt sich weiterverwenden sofern es kein IDE ist.
Wäre es das noch müsstest/solltest du aber eh tauschen, da zu alt & es fällt eh irgendwann aus.

Lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Monitor ist Full HD 1920x1080.
Netzteil muss ich dann morgen mal schauen, lieg schon im Bett :D

Mh das ich von AMD weg muss war mir schon bewusst, welches Board und CPU wuerdest du empfehlen?
Kuehler ist ein ehm Alpenfoehn nochwas drauf (Gott schon 3 Jahre her...der ist gross und silber mit Luefter dran :D)

SSD werde ich dann wie gesagt noch etwas spaeter nachruesten, auch dann eine Groessere. Zur Zeit gehtsit der 60iger SSD und rest HDD.

Und ja Spiele stehen vor dem Rest. Und natuerlich Aktuelle. Muss nicht super Ultra drölfzichfache Kantenglaettung sein, aber ruckelfrei auf High waere nett.

Mit Intel und nVidia kenn ich mich nun leider gar nicht aus...(war immer AMD/Radeon Nutzer)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und schon gehts los: Was ist für dich "ruckelfrei"?
Was für viele Bekannte ruckelfrei ist, kriege ich das kotzen und finde es unspielbar....daher bräuchte man da schon eine genaue Definition ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
50 FPS + bei Shootern, bei Renn und Strategie 30FPS, das packt ne R9 280x bei allen gängigen Spielen.

Thema erledigt. Wir brauchen nicht über sinnlose Sachen diskutieren :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gut gut...nur das nutzt mir alles nix wenn das Board anscheinend nicht passt :D

Hergott :D Ruckelfrei halt...das was Sibi sagt passt :D




@SomeChap, dass ist die 290er und einen tacken zu teuer.


Ich hab mir gerade mal das hier rausgesucht:

dddd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nun gut....auf "High" sinds vllt 50fps.... Bis im Februar Witcher 3 kommt, dann kann er nochmal anfangen ;D

Jaja, ich bin still und verpiesele mich :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kurz was anderes eingeschoben:

Wenn ich mir nun Board etc. neu kaufe. Wie sieht das mit dem Windows System aus? Kann ich OHNE zu formatieren einfach die alte Platte dranstecken und die neuen Treiber drüber hauen? :D Oder muss ich des komplett neu installieren?
Steam etc. liegt auf E:/, dass sollte ja dann ohne format c:/ klappen oder?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn sich Mainboard/Prozessor nicht so stark unterscheiden, dann kann das manchmal funktionieren. Da Du aber von AMD auf Intel wechselst: Keine Chance. Neu installieren. Dann hast Du auch was sauberes, was Hand und Fuß hat.


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
vA nimm keine Tray CPU. Gefahr ist hoch das du Rückläufer kriegst und du hast eine kürzere Garantie.

H97 Brett von Gigabyte / MSI / ASUS etc. ist im Grunde egal. Guck das es die Anschlüsse hat (USB 3.0 intern/extern, SATA III, ggf. Bluetooth/eSATA/Diagnostic LED oder worauf auch immer du so stehst) die du brauchst.

Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
MSI: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html
ASUS: http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html

sind alle 3 brauchbar. Nimm zur Not das was dir am besten gefällt :p Wobei man mit dem von Gigabyte nicht wirklich was verkehrt macht.

SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
oder
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html

Und ja, OS unbedingt neu installieren, gerade beim Plattformwechsel.

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Okay, dann bedanke ich mich schonmal :)

Dann werd ich um eine neu installation wohl nicht herum kommen. Verflixt >.<

*edit
Hui, der SSD Preis ist aber gefallen. Soviel hab ich damals fuer meine 60iger bezahlt :D
 
Oben