• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PayPal Fake?

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Die .DE-Domain ist doch nett. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, Paypal und Denic darüber zu informieren? Sollte dann recht bald gelöst sein :coffee:
 

User

Neu angemeldet

Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hallo!
Ich habe gestern noch die Mail an spoof@paypal.com weiter geleitet.
Aber die Seite ist noch immer Online.
Der paypal Support öffnet aber keine Links und somit bleibt es der Job von der spoof Abteilung.

Ich bin auch mit offenen Augen unterwegs im Web aber die Seite ist gut gefakt.

:-)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist noch online.
Habe den mal eben zum Spaß mit FakeDaten gefüttert.
Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich Leute gibt die darauf reinfallen.

Wenn es wirklich so einfach ist an Geld zu kommen, mache ich im Leben irgendwas falsch:beer:
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Bitte was? Gerade ältere Leute fallen auf sowas sehr schnell rein.
Der Enkeltrick funktioniert ja auch und der ist um einiges schlechter.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Cybercat:


Ist es. Ehrlich zu sein ist aber nicht verkehrt. :T

Ist zwar OT aber passt gerade dazu. Vor zwei/drei Wochen war ich im Tabakladen wo ich gelegentlich Paysafe-Karten kaufe. Der erzählte mir von einer Masche, dass Verkaufsstellen angerufen werden unter dem Vorwand, man habe online festgestellt, das Gerät zum Ausdrucken der Paysafe-Karten habe ein Defekt. Man solle doch bitte eine (möglichst hohe) Karte anfordern und zur Überprüfung die Nummer mitteilen. :T:D Da so Verkaufsshops gerne mal von Aushilfen besetzt sind, scheint es wohl schon vorgekommen sein, das die Anrufer damit Erfolg hatten. Seither werden bei jeder Karte zuerst Warnhinweise auf dieses Vorgehen ausgedruckt.


p n
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich das erste mal vor Jahren eine derartige Mail bekommen habe worum es ging, dass die Hausbank versehentlich die Zugangsdaten und die TAN-Liste gelöscht hat und man doch bitte
seine Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und alle noch übrigen TANs der Liste in ein Online-Formular eintragen soll habe ich mich nur noch beömmelt vor lachen.

Auch die Masche mit den angeblichen Nacktbildern in einer Email. z.B. Luci-Nackig.jpg.exe.
Ziehlt auf die Windows-nutzer ab die die "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken stehen haben.
Angeblich Bilder für eine Bewerbung als Nacktmodell die natürlich irrtümlich an an die falsche Adresse geleitet wurden. Der nächste Notgeile will dann die Bilder sehen. :T
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Hallo,
wer drauf reinfällt ist selber Schuld hört man immer wieder, aber wie erzähl ich das Menschen die eben nicht soo viel Ahnung vom Internet haben und trotzdem die Vorzüge nutzen möchten und dabei leichtsinnig alles glauben? Zumal die Absendeangaben der Mail auf den ersten Blick bestimmt vertrauenswürdig ausgesehen haben.

Über whoer.net die IP zum Link herausbekommen und natürlich den Hoster.
Zufall oder auch nicht, keine 5 Minuten nachdem Balticservers.com über den Livechat auf deren Website informiert worden ist war die Seite nicht mehr erreichbar.
Paypal und Google sind ja schon etwas länger informiert, was unternehmen die in solch einem Fall eigentlich? Abuse E-Mail, Anruf oder wie gehen die vor?

Der Livechat wollte nur wissen wie ich an die Infos komme, Antwort: whoer, und hat dann nur auf die abuse E-Mail Adresse von denen verwiesen und den Chat schnell beendet, aber schon beim Schreiben der Mail war die Seite nicht mehr erreichbar. Trotzdem zuende geschrieben und folgende kurze Antwort erhalten:
"Hello,
thank you for the notice, the client has been blocked because of multiple warnings. Thank you anyway for helping us.
Thank you for choosing our services"

Auf jeden Fall hatte diese Seite jetzt ein Ende.

MfG
 

User

Neu angemeldet

Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Danke an alle die geholfen haben den Spuk zu beenden.

:-)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Gerade im Spam:

Postbank Online-Banking

Online Banking Service


Sehr geehrter Herr ***********,

Auf Ihrem Postbank Konto wurde ein versuchter Fremdzugriff festgestellt. Dieser konnte durch unser sensibles Sicherheitssystem erfolgreich blockiert werden. Deshalb haben wir Ihr Konto vorübergehend limitiert.
Um die Einschränkung aufzuheben, müssen wir Sie bitten sich zu identifizieren*. Dazu folgen Sie dem unten stehenden Link.
https://banking.postbank.de/rai/login?Verifizierungs-ID=be8d9b3b47bf5097c3dea23bd073d150

Vielen Dank für Ihre Kooperation
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank Banking Service


*Die Verifizierung muss bis zum 04.04.2014 durchgeführt werden, ansonsten wird Ihr Konto dauerhaft gesperrt.
Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
53113 Bonn

DATENSCHUTZ

So ein misst jetzt ist mein Konto (das ich gar nicht habe) bald gesperrt. :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Shinigami:
C&P.
URLs werden automatisch umgewandelt und
[src=html4strict]<a href="http://www.pishingsite.tld/bla.bla">Link</a>[/src]
was auf die Pishingsite verweisen würde, wird aus der HTML-Mail nicht mitkopiert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und so sieht der Link aus, wenn man sich die Originalmail im HTML-Format anschaut:[src=html4strict]<P><A style=3D"TEXT-DECORATION: underline; BORDER-BOTTOM-STYLE: none; =
COLOR: rgb(0,0,102); BORDER-RIGHT-STYLE: none; BORDER-LEFT-STYLE: none=
" href=3D"http://banking.postbank.de.0fowar.com/on1/7/39" target=3D_bl=
ank>https://banking.postbank.de/rai/login?Verifizierungs-ID=3Dbe8d9b3b=
47bf5097c3dea23bd073d150</A></P></TD></TR></TBODY></TABLE> =20
<TABLE cellSpacing=3D0 cellPadding=3D0 width=3D"70%" border=3D0>[/src]

Also nur ne einfache Linkverschleierung, die einen dann auf banking.postbank-ee.com/irgendwas weiterleitet. Hab die auch 2x (für diese Woche) bei mir im Spamordner...

Interessanter find ich da den Weg, über den der Spambot an meine Adresse gekommen ist: ich hab die Angewohnheit, bei Programmen oder Webseiten mit Zwangsregistrierung meine Adresse im Format spamadresse+Programmname@gmail.com anzugeben. In diesem Fall war es spammadresse+al2c@gmail.com, einem Brennprogramm der Firma Franzis, was mal afaik ner CB-CD beilag (scheiß Freiausgaben der ComputerBILD... nichts als Ärger). Bei sowas frag ich mich immer, wie meine Adresse an den Spambot gelangen konnte, denn diese Adresse in dem Format wurde definitiv nur dafür verwendet.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Tjo und wieder kann man nur sagen, PP schreibt nicht "Kunde" sondern spricht einen mit dem Namen an.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
... Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich Leute gibt die darauf reinfallen...
Ich garantiere dir, jeden Morgen steht von 1.000 Leuten ein vollkommen Verstrahlter auf!
Ob es die Frau an der Raststätte war, die Wasser in den Motorblock geschüttet hat und dann nach eindringlicher Aufforderung NICHT weiter zu fahren trotzdem weitergefahren ist, oder die Leute sind, die beim 1 = 3€, 3 =10€, 3 für 10 kaufen ist.
Manche Leute betteln einfach darum betrogen / verarscht zu werden.

Die Sicht der Dinge, die ein aufgeklärter User im Netz so mit Geburtsjahr 80+ hat, kann nicht von allen verlangt werden.
Die neuste Pisa Studie hat zudem auch ergeben, dass im Schnitt ca. einer von 4 Schülern absolut mit den einfachten normalen Alltagsproblemen überfordert ist.
Ob es nun die Bedienung eines fremden Handys ist, der Fahrkartenautomat am Bahnsteig, oder wirklich simple andere Aufgaben.
Das kann ich ja sogar selbst bestätigen, mein 15 jähriger Bruder der von Xbox und Pc erzogen wurde, ist komplett überfordert, wenn er mal den Filter der Spülmaschine säubern soll...

Warum richtet sich wohl die Rechtssprechung und die Gesetzgebung in den letzten Jahrzehnten immer mehr an hilflosen und geistig verkümmerten Menschen aus?
Wenn die Regeln der Gesellschaft einen höheren geistigen Standard erfordern würden, würde das im Chaos enden!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Sicht der Dinge, die ein aufgeklärter User im Netz so mit Geburtsjahr 80+ hat, kann nicht von allen verlangt werden.
Die neuste Pisa Studie hat zudem auch ergeben, dass im Schnitt ca. einer von 4 Schülern absolut mit den einfachten normalen Alltagsproblemen überfordert ist.
Ob es nun die Bedienung eines fremden Handys ist, der Fahrkartenautomat am Bahnsteig, oder wirklich simple andere Aufgaben.

Ich muss zugeben, dass die Bedienung der Bahn-Automaten teilweise auch meine Fähigkeiten übersteigt, besonders dann, wenn mal wieder das System zur Vereinfachung umgestellt wurde und die 3/4 Implementierung scheinbar ausgelassen wurde. MMn werden die Automaten mit jedem Update, das sie erfahren unintuitiver. Daher ist zumindest das wohl ein schlechtes Beispiel. ;) Sonst muss ich dir natürlich zustimmen.
 
Oben