• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Payback-Karte von Freundin aus der Handgegeben ... was ist drauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo,

tja, das ist mir auch noch nich passiert.

Heute sollte ich für eine Freundin tanken und mit ihrer Paybackkarte und den darauf befindlichen etwa 4300 Punkten zahlen.
(hatte sich gelohnt)

Und dann is mir was passiert, was ich mit meiner EC-Karte sonst nie machen würde ...

Da ich selber keine Paybackkarte hab/nutze, hab ich die Verkäuferin gefragt, ob ich das damit bezahlen könnte.
Weil die nach etwas Tippen in die Kasse und mit der Begründung - sie mache das nicht oft/hätte vergessen, wie das geht - lief die kleine (20-22?! Jahre alt ) nach hinten, um ihre Kollegin zu holen - die Karte noch in der Hand ... -- ich wollt noch sagen .. » lassen se die Karte hier« .. -
und tauchte nach ca. 5 Sekunden wieder auf.
Die Kollegin kam hinterher. Nachdem die ihr das erklärt hatte, steckte sie die Karte in den Leser and er Kasse und sollte ich die Pinnummer (4 Stellen!) eingeben. Kannte ich natürlich.
Alle Punkte von der Karte wurden in Sprit eingetauscht.

Allerdings kamen mir so meine Bedenken, als ich sah, daß die hinten drauf wie ne EC Karte einen Magnetstreifen hat ... ob man in 5-6 Sekunden ne Paybackkarte wie ne ECkarte kopieren kann.
Und falls ja, was man dann mit den Daten anstellen kann?
Punkte abräumen oder noch mehr?

Ob die das wirklich gemacht hat, weiß ich nicht - glaub ich auch nicht. Nee, eher nicht.
Ne junge nette und liebe Türkin?!. (Deutsche Tankstelle in meiner Nähe, also ich würde die jg. Dame wiedererkennen, echt hübsch!) - ich schreib das so spät/weit unten, weil ich nicht möchte, daß da politische Kommentare einfließen. Würde bei deutschen Mitarbeitern die gleiche Situation sein. Möchte nur klarmachen, daß da evtl. unbedarfte Unbeholfenheit - bin bisher nur auf ehrliche, hilfsbereite Türken getroffen - im Spiel sein kann, da junge, hübsche türkische Mädels (man verzeihe mir den Ausdruck) aufgrund der Freundlichkeit manchmal aus Verlegenheit/Beschämtheit versehentlich unbedacht reagieren)
Aber warum die die Karte mitgenommen hat ist mir ein Rätsel.
Zum Zeigen? damit die deutsche Kollegin schnell sieht, daß das nichts alltägliches mit ner ECkarte ist?
Da standen dann noch 2 Kunden hinter mir = Zeitdruck/rasche Bedienung.

Nunja, andererseits glaub ich auch nicht, daß es geduldet würde, daß in einer Markentankstelle so ein EC/Payback-Karten kopierer im Gang zur Küche rumstehn würde/ unentdeckt bliebe.
1000 Punkte haben ja maximal die Wertigkeit von ner Sporttasche oder 2 Liter Öl, oder was weiß ich.

Was könnte auf der Karte drauf sein?
Nur die Pinnummer? -> kann man die wo ändern lassen?
Oder auch persönliche Daten? Adresse, Kundennummer, etc.?

Daten sind allerdings heutzutage mehr wert ...


Ich hoffe, daß ihr mir sachlich antworten könnt und danke Euch dafür sehr.


Und nein, die hatte kein Kopftuch - die war echt hübsch. Kennt Ihr Aygül Özkan oder Jasmin von Walt Disneys Aladdin?
Kein Wunder, daß ich abgelenkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Paranoia-Bert?
Warum?

Und was genau macht es für nen Unterschied ob es ne Türkin war? Mit oder ohne Kopftuch?
Und was ist ne "deutsche Tankstelle"? Gibt es da als Snacks nur Sauerkraut mit Bratwurst?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und was hat die Uhrzeit damit zu tun?

Sorry das jetzt so direkt zu sagen lieber TS, aber das Bild das du hier abgibst ist bedenklich.
Und das nicht nur wegen der Kopftuchgeschichte. Es ist einfach alles was du schreibst.
Ich denke du solltest die Probleme IN DIR suchen, und nicht im Hinterzimmer einer Tankstelle.

... die war echt hübsch. Kennt Ihr Aygül Özkan oder Jasmin von Walt Disneys Aladdin?
Kein Wunder, daß ich abgelenkt war.

was nun?
Aygül Özkan oder Aladdins Jasmin?

Hier deine "hübsche" Aygül:

Anhang anzeigen 16688

und hier die Jasmin:

Anhang anzeigen 16689


Mal im Ernst, wenn du die beiden vergleichst hast du doch auch noch ganz andere Probleme, oder?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
@Tuina: Es fällt wahrlich schwer darauf sachlich zu antworten :rolleyes:

Mir wäre es am allerallerliebsten, wenn Du den Opener editierst und nur die technischen Fragen
bezüglich der Karte und den gepflegten Umgang derselben stehen lassen würdest.

(Wobei, ich könnte das auch ins P&G verschieben, aber dann hätten sie mich in dem Bereich auch nicht mehr lieb :( )
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und dann is mir was passiert, was ich mit meiner EC-Karte sonst nie machen würde ...
Dir ist klar, dass eine Payback-Karte weder EC noch Kreditkarte ist, oder?

Ob die das wirklich gemacht hat, weiß ich nicht - glaub ich auch nicht. Nee, eher nicht.

Ne junge nette und liebe Türkin?!. (Deutsche Tankstelle in meiner Nähe, also ich würde die jg. Dame wiedererkennen, echt hübsch!) - ich schreib das so spät/weit unten, weil ich nicht möchte, daß da politische Kommentare einfließen. Würde bei deutschen Mitarbeitern die gleiche Situation sein. Möchte nur klarmachen, daß da evtl. unbedarfte Unbeholfenheit - bin bisher nur auf ehrliche, hilfsbereite Türken getroffen - im Spiel sein kann, da junge, hübsche türkische Mädels (man verzeihe mir den Ausdruck) aufgrund der Freundlichkeit manchmal aus Verlegenheit/Beschämtheit versehentlich unbedacht reagieren)
Ob sie nun jung und nett und Türkin war spielt doch, wie du selbst erkannt hast keine Rolle. Ob du sie wiedererkennen würdest und hübsch findest interessiert zumindest uns hier nicht, maximal deine Freundin könnte davon weniger angetan sein.

Das mit der deutschen Tankstelle verstehe ich auch nicht ganz. Shell ist keine "deutsche Tankstelle", der Laden ist ein US? Unternehmen.
Meinst du vielleicht, dass du in einer Filiale in Deutschland getankt hast?

Aber warum die die Karte mitgenommen hat ist mir ein Rätsel.
Weil sie ein Mensch ist und Menschen sowas manchmal machen. So wie es passiert, dass man vergisst, dass man eine Brille aufgesetzt hat oder ähnliches. Das kommt schon mal vor. Andererseits wäre es natürlich möglich, dass sie das bewusst gemacht hat.

Nunja, andererseits glaub ich auch nicht, daß es geduldet würde, daß in einer Markentankstelle so ein EC/Payback-Karten kopierer im Gang zur Küche rumstehn würde/ unentdeckt bliebe.
Es wäre nicht das erste mal, dass Kartenbetrug in Tankstellen stattfindet. Wer sollte sich denn beschweren? Die zwei Kolleginnen die Schicht haben oder meinst du die Unternehmensleitung überwacht 24/7 die hinteren Räume?
Zumal ich bei Tankstellen prinzipiell unterstellen würde, dass diese nicht seriös sind.

Was könnte auf der Karte drauf sein?
Ich glaube die Daten werden mehr oder weniger zentral gespeichert.
Daher sollte es eigentlich ausreichen, wenn auf der Karte eine ID + Passwort(Hash) gespeichert ist.
Eventuell findest du darauf allerdings auch:
* Punktestand
* Inhaber
* Adresse des Inhabers
Da du über das Payback-Portal jedoch deine Daten einsehen kannst (wann, wo, was gekauft) gehe ich eher davon aus, dass diese Kaufhistorie zentral gespeichert wird und nicht (nur) auf der Karte. Genauso verhält es sich mit den Punkten. Payback wäre ja ziemlich blöd die Punkte (nur) auf der Karte zu speichern, dann könnte sich ja jeder mit einem Lese/Schreibgerät beliebig Punkte auf die Karte laden.
Auch weiß ich nicht, wie viel Speicher auf so einer Magnetstreifenkarte (ohne Chip?!) zur Verfügung steht. Ich glaube die haben gewöhnlich eine Kapazität von 1024bit, viel Platz ist das nicht.

Und nein, die hatte kein Kopftuch - die war echt hübsch. Kennt Ihr Aygül Özkan oder Jasmin von Walt Disneys Aladdin?
Kein Wunder, daß ich abgelenkt war.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber wie auch schon von anderen erwähnt, das spielt doch hier überhaupt keine Rolle, warum erwähnst du das dann so auffällig oft?

@elgitarre: Mit spät meint der TS wohl spät im Verlauf seines Beitrags. Nicht die Uhrzeit.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wovor hast du denn Angst? Die Punkte können dir ja egal sein, du hattest diese dann ja eingelöst. Persönliche Daten sind da wohl auch drauf, das ein junges Mädel hier aber Kopien innerhalb von 5-10 Sekunden anfertigt, daran glaubst du doch wohl selber nicht. So wie ich das verstanden habe werden Adressdaten wie Name usw. doch sowieso beim Benutzen der Punkte übertragen, sind also verfügbar. Wozu also dieser Stress?

Nähre Infos zur Payback-Karte findest du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Payback_(Bonusprogramm)

Freut mich außerdem das du so schöne Türkinnen bei dir in der Tanke hast, hier ist es immer so ne hässliche Deutsche :rolleyes:
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Mal abgesehen von der latenten Xenophobie im Eröffnungspost, macht sich da gerade wirklich ein Paybackkartennutzer Sorgen um die Speicherung personenbezogener Daten? :D
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wir sollten uns daran gewöhnen, dass Tuinas Threads einen leicht trolligen Touch haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wovor hast du denn Angst? Die Punkte können dir ja egal sein, du hattest diese dann ja eingelöst. Persönliche Daten sind da wohl auch drauf, das ein junges Mädel hier aber Kopien innerhalb von 5-10 Sekunden anfertigt, daran glaubst du doch wohl selber nicht. So wie ich das verstanden habe werden Adressdaten wie Name usw. doch sowieso beim Benutzen der Punkte übertragen, sind also verfügbar. Wozu also dieser Stress?
In dem verlinkten Artikel steht, wenn ich das so richtig verstehe, dass es scheinbar auch Kreditkarten gibt, die für das Payback Programm genutzt werden können, oder?
Dann wäre der Stress ggf. schon angemessen.

Freut mich außerdem das du so schöne Türkinnen bei dir in der Tanke hast, hier ist es immer so ne hässliche Deutsche :rolleyes:
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich bisher noch nie hübsches Personal an/in/um Tankstellen gesehen, unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht.
Aber vielleicht gehen wir auch immer an die falschen Tankstellen? @TS: Wo warst du tanken?

Mal abgesehen von der latenten Xenophobie im Eröffnungspost, macht sich da gerade wirklich ein Paybackkartennutzer Sorgen um die Speicherung personenbezogener Daten? :D
Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gewusst, dass es nicht die Karte des TS ist, sondern die (s)einer Freundin.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Daher sollte es eigentlich ausreichen, wenn auf der Karte eine ID + Passwort(Hash) gespeichert ist.
Eventuell findest du darauf allerdings auch:
* Punktestand
* Inhaber
* Adresse des Inhabers

Auf dem Magnetstreifen ist lediglich die Kundennummer gespeichert. Nicht mehr - nicht weniger.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also so nen bescheuerten Startpost hab ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.
Bringt mich höchstens dazu nachzugucken was der TS noch so im Forum gepostet hat um zu sehen ob er oder sie immer so komisches Zeug schreibt.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Da ich nun4 Karten habe ..( 2 Ex aber alle in frieden ) nutzen die sie weiter ....als Dank ;)
Jede weis aber auch die PIN ( RÉAL )-Markt ..
wenn Sie dir nix böses wollen.. kann ja auch nix passieren... die paar €
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nun ja,
wenn seine Geschichte mit der Kreditkarte stimmen sollte, ist er jetzt verunsichert, ob nun auch demnächst mit den Daten seiner Freundin eingekauft wird :D.

Im Payback Prämien-Shop, konnte man mal vor Jahren für ein irrwitzig hohen Payback-Punkte-Kurs ( Ich meine es war irgendwas im dreistelligen Tausenderbreich + Zuzahlung ) ein Schneemobil als Prämie erhalten, wer weiß, vielleicht spart die Freundin auf eine große Prämie :p...
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@1Bratwurstbitte: sicher das du da nicht was verwechselst?

Der thread über die gestohlene Kreditkartendaten war von mir und ich wüsste keinen Grund warum ich da einen Spass daraus machen sollte.

Und ja es wird definitiv nur die nummer auf der karte gespeichert, welche für den angestellten sowieso ersichtlich bzw. leicht auszulesen ist, auch ohne spezial Software im Hinterzimmer. Das bezahlen klappt ja sowieso nur aus Kombination von nummer & pw. Mit einer Konto nummer kannst du ja auch kein Geld in der Form abheben, dafür brauchst du auch eine pin die nicht auf der karte, sondern wie schon gesagt zentral gespeichert wird.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Nein sorry, das ich das ein wenig ins lächerliche gezogen habe, aber du machst nun einen leicht paranoiden Eindruck :D.

Ich bin ja auch nicht so der "Türken-Freund", aber selbst ich wusste bei deinem Eingangsthread zum Thema Payback-Karte nicht wirklich wie ich da jetzt drüber denken soll.
Ich hab erst gedacht, ist er jetzt misstrauisch, weil seine Kreditkarte vorzüglich an Tankstellen bei "solchen Türken Leuten" missbraucht wurde?
Oder ist er jetzt komplett paranoid und verblendet?!

Echt mal, der T liest sich, als wäre die Türkin für dich eine andere Klasse Mensch, das finde ich nicht okay!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben