• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passende Grafikkarte für fertige(n) PCs gesucht

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo :)

in eine unserer Jugendeinrichtungen stehen seit ca. 2 Jahren einige fertige PCs ohne Grafikkarte (PC Jugendraum) rum.

Aus Geldgründen war zum damaligen Zeitpunkt ein Kauf von passenden Grafikkarten leider nicht drin, bzw. nicht möglich.

Die Jugendlichen zocken die üblichen Spiele über z.B. Steam, also auch über das lokale Netzwerk. U.a. Ego Shooter...

Welche Grafikkarte passt gut zu folgender Konfiguration (gleich bei allen PCs):

Midi Tower Antec NX100 ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power ATX12V 2.4 80 Plus Gold 400 Watt
SSD: Kingston 500GB SSD
Board: MSI B450 PRO-VDH-MAX mATX AM4
RAM: DDR4 16GB 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7GHz - 6 Kerne

Es muss keine High End Grafikkarte seion, aber eine gute Kombination aus Sinn, Preis und Leistung ;)

Danke schonmal!!!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Budget wahrscheinlich so gering wie möglich? :cool:
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Ich glaub alles über eine AMD Radeon RX 6500XT wird es nicht mit dem Netzteil.
Egal welche GPU (für NT bis 400W), die CPU wird sich langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Kann ich nicht bestätigen.
Mit nem 400 Watt Netzteil kannst du locker ne 200 Watt Grafikkarte betreiben.

Hab ne 3060 Ti und nen i5-10400f.
Furmark Prime95, beide auf Vollast am laufen, bleibt stabil.
Nicht jeder braucht heutzutage ein 850 Watt Netzteil. Das driftet gerade alles ein wenig ins utopische.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Hab mich nur an die Hersteller Empfehlung gehalten :D
Sofern nichts dagegen spricht, würde doch als Alternative eine RX580 gehen, oder?
Für ~120€ finde ich es attraktiv, wenn man echt wenig ausgeben will/kann und etwas spielen mag.

Eine RTX 3060, die natürlich viel schneller ist, allerdings auch mehr kostet wäre natürlich die Standard Empfehlung.
Wenn diese wirklich mit ein 400W NT läuft.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Screenshot 2023-12-11 192752.png


Auf der 12V Schiene kann das Netzteil in Summe 384 Watt.

CPU 65 Watt + 170 Watt (für eine RTX 3060). Das reicht dicke ;)

Würde aber eine RTX 4060 empfehlen. Noch weniger Verbrauch und aktueller. Preislich für 300€ zu bekommen, was solala fair ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habe im Oktober für einen Freund einen neuen PC mit einer "Gigabyte RTX 3060 Eagle v2" zusammengebaut die ich um etwas unter 300€ bekam. Netzteil war ein teilmodulares BeQuiet mit 450W. Der Zockt fast nur Shooter wie PuBG und Call of Duty mit hohen Settings in FullHD und ist total begeistert von der Kiste.
 
Oben