Partitionierungssoftware

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.
Gibts für Windows vernünftige Partitionierungssoftware oder ist da der praktikableste weg wirklich immer noch gparted live in einer VM zu starten?

Sowas kann man auch mit Windows Bordmitteln erledigen (Datenträgerverwaltung).

Ansonsten kannst du auch nehmen, sollte für die meisten Sachen reichen.

Was ich nicht über die Datenträgerverwaltung schaffe erledige ich mit "EaseUS Partition Master Free" und meiner externen SATA-Bay. Ist simples China-Tool mit fürchterlicher Übersetzung, arbeitet aber sauber, ist zuverlässig, frei von Crapware und nicht mit tausend anderer Funktionen überladen.

Gibt auch kostenpflichtige Versionen, doch die Free-Edition deckt bereits meine Anforderungen voll ab:

• Thread Starter Thread Starter
Welches von den Bordmitteln kann denn Ext4 Partitionen handhaben?:p

Die Datenträgerverwaltung ist Filesystemtechnisch nicht sehr flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht dass Windows 7 Ext4 kennt. Was ist dir an der Datenträgerverwaltung zu wenig flexibel?

• Thread Starter Thread Starter
Kanns auch nicht, darum gehts ja. War nirgendwo die Rede davon das ich nur NTFS und Fat32 Partitionen ändern will.

Idealerweise alle gängigen Filesysteme, aber Fat, NTFS und Ext2/3/4 sollten reichen.

Gibts für Windows vernünftige Partitionierungssoftware oder ist da der praktikableste weg wirklich immer noch gparted live in einer VM zu starten?

tl;dr: ja. Gerade gestern wieder Probleme mit Windows und Partitionierung gehabt. Wenn's nur um NTFS geht, funktioniert aber auch WinPE, tbf.

Von kostenpflichtigen Partitionierungs-Live-CDs halte ich nichts, ich nutze die .

Zurück
Oben