• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Partei der Vernunft - endlich habe ich sie gefunden

Standard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
18
Hi,

ich habe mich bisweilen immer für relativ unpolitisch gehalten, weil mich viele der großen politischen Themen (Wirtschaftspolitik, Familienpolitik, Gesundheitspolitik, ...) nicht interessiert haben und weil die Themen, die mich interessiert haben, hauptsächlich von der Piratenpartei vertreten wurden und die mir durch ihr ungeschicktes Auftreten oftmals auch irgendwann zu bescheuert wurden. :D

Die wenigen Themen, die mich interessieren, hinter denen ich aber dafür auch voller Überzeugung stehe, sind folgende:
  • Der Staat soll nur regulieren, was wirklich erforderlich ist.
  • Ich will direkt für oder gegen eine Sache stimmen können und nicht für eine Partei, die meine Meinung repräsentiert und in den Debatten vertritt.
  • Überwachungs-Wahnsinn abschaffen (das Totschlag-Argument "Terrorismus" und fast alle der daraus resultierenden Maßnahmen halte ich für völlig übertrieben).
  • Meine Freiheit und Bürgerrechte schützen.

Ich dachte also, es gebe nicht die Partei, deren Wahlprogramm mir hundertprozentig zusagt. Bis gestern. Da bin ich nämlich durch diesen Beitrag zufällig auf die Partei der Vernunft aufmerksam geworden. Dann habe ich mir das Wahlprogramm (pdf) durchgelesen und konnte wirklich jedem Punkt zustimmen.

Meine Freunde haben alle relativ ähnliche Ansichten wie ich, jedoch hat sich niemals jemand zur PDV bekannt. Ich denke mal, dass hier im ngb auch viele die selbe Meinung vertreten wie ich. Aber habt ihr jemals von dieser Partei gehört? Ist das bei euch vielleicht auch jene Partei, die endlich eure Meinung widerspiegelt? Seid ihr mit irgendeinem Punkt des Programms überhaupt nicht einverstanden?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Als Jugendlicher hatte ich auch eine sehr blühende Phantasie bei gleichzeitig recht eingeschränktem Horizont. Später musste ich dann lernen, dass es für den Status Quo gute Gründe gibt und dass es die (vermeintlich) neuen Ideen sind, die belegen müssen, dass sie selbst bei ebenso schlechter Umsetzung wie die der Ideen, die den Status Quo hervorgebracht haben, trotzdem besser sind. Denselben Prozess durchleben auch andere Menschen. Das nennt sich im Allgemeinen erwachsen werden. Leider geht damit auch ein gewisser Realitätssinn einher, der mit solchen Phantasiererreien nicht vereinbar ist.

Den 14-Jährigen dieser sogenannten Partei steht das alles noch bevor. Bis dahin sollen sie sich ruhig austoben.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wikipedia hilft wie immer bei einem ersten Eindruck. :D

Die Partei der Vernunft (Kurzbezeichnung: PDV) ist eine libertäre[3][4] Kleinpartei in Deutschland. Sie steht dem Sozialstaat ablehnend gegenüber.....

Mit anederen Worten ene verschärfte FDP, die alles den Kapitalisten überlassen will; daher die Ablehnung des Sozialstaates.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Ich stehe nicht hinter dieser Partei, bin auch nicht gegen sie (wegen dem verlinkten Beitrag von mir).
Ein bisschen weniger Regulierung würde uns aber auf alle Fälle gut tun.

Und Volksabstimmungen auch.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich könnte auch ein populistisches Parteiprogramm formulieren und alle würden jubeln. :D

Wenn diese Volksabstimmungen so ablaufen würden wie bei ntv könnte ich gerne drauf verzichten. Das ist reinster Populismus.

Volksabtimmungen sind sehr arbeitsintensiv wenn man sicherstellen will, daß die Stimmbürger wenigstens einigermaßen verstanden haben über was sie abstimmen sollen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe nicht geschrieben, daß ich dagegen wäre.

Nur mit einfach "Finger hoch" zu jeder Frage wäre mit Sicherheit das Chaos sicher.

Es müßte organisiert werden und da erwarte ich nicht viel zumal das unzufriedene Volk ja zu faul ist im entscheidenden Moment mal auf die Starße zu gehen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.440
Ort
Trollenhagen
Ich erwarte da deshalb nicht viel, weil die Lobbies weiterhin ihre Interessen vertreten wollen und diese Macht auch nicht so ohne weiteres abgeben werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
...und Lobbies natürlich böse sind. :rolleyes:

Wie simpliziss schon sagt muss dafür gesorgt werden, dass bei einer Volksabstimmung der großteil der Abstimmenden auch kapiert worum es geht. Bei einigen Themen sehe ich da extrem schwarz.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Suche gerade den Zusammenhang zwischen billigem Populismus und Vernunft.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Liberalismus ist doch super: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Und da die FDP ja aus dem Bundestag rausgeflogen ist, müssen die enttäuschten Besserverdiener ja ein neues Zuhause suchen. Warum also nicht die Partei der Vernunft? :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@War-10-ck: ...was vom Status Quo gar nicht so weit entfernt ist, oder glaubt jemand es hat jeder Abstimmende gewusst was der Vertrag von Lissabon (unter diesem Namen unverändert neu aufgelegt, nachdem er beim 1. Anlauf am Verfassungsgericht scheiterte) eigentlich beinhaltet?

Der einzige Unterschied wäre, dass die aktuell Zuständigen keiner weiteren Arbeit nachgehen und auch noch überdurchschnittlich viel Einkommen dafür beziehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein bisschen weniger Regulierung würde uns aber auf alle Fälle gut tun.

Und Volksabstimmungen auch.

in vielen Bereichen brauchen wir mehr Regulierung, in vielen weniger.

Volksabstimmungen machen nur dann Sinn wenn die Masse der Abstimmenden genug Bildung und Wissen zu dem Thema besitzt und sich ihre Meinung nicht aus der Bild oder sonstigen Massenmedien bildet.

Das wird nie passieren. Die breite Masse ist zu blöd uns beeinflussbar für Volksabstimmungen.
Reicht es nicht dass alle 4 Jahre die Herde zur Wahl rennt und völligen Schwachsinn wählt?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@NoName1954: Vom Missbrauch kann man dann auch sprechen, allerdings würde ich nicht sagen, dass diese Partei die erste Organisation ist, die "Vernunft" umgekrempelt hat :coffee:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die breite Masse ist zu blöd uns beeinflussbar für Volksabstimmungen.
Reicht es nicht dass alle 4 Jahre die Herde zur Wahl rennt und völligen Schwachsinn wählt?
Die breite Masse der Abgeordneten ist aber mindestens nicht motiviert, wirklich zu wissen worüber sie abstimmen - oder auch unfähig, sich damit zu beschäftigen.
Abgesehen davon haben Lobbyisten dort viel zu großen Einfluss.

Es gibt zwar nur selten direkte Bestechung, dafür gehen die Politiker einfach in Vorleistung und werden nach ihrer Amtszeit mit gut bezahlten Posten in Vorständen belohnt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt wohl leider.
Trotzdem sehe ich nicht wie das ein Argument sein kann dann die Bildzeitung über die Politik bestimmen zu lassen.
Denn genau das passiert bei einer Volksabstimmung.
 
Oben