[Sonstiges] Paris: Schießerei fordert mindestens ein Todesopfer

champs-elysee-1352716_640.jpg Auf dem Champs-Élysées kam es am Abend zu einer Schießerei, in deren Verlauf ein Polizist getötet wurde. Ein weiterer wurde schwer verletzt; Berichten, nach denen dieser ebenfalls verstorben sei, wurden mittlerweile wieder dementiert.

Die Hintergründe der Tat sind aktuell noch völlig unklar. Wie ein Polizeisprecher erklärte, könne man zum jetzigen Zeitpunkt weder einen terroristischen noch kriminellen Hintergrund ausschließen. Der Angreifer, der mit einer automatischen Waffe geschossen haben soll, wurde mittlerweile "neutralisiert". Medienberichten zufolge soll es noch einen weiteren Beteiligten geben, der angeblich auf der Flucht ist. Dies wurde jedoch von offizieller Seite nicht bestätigt.

Wie das Innenministerium erklärte, haben Sprengstoffexperten das Auto des Schützen durchsucht. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wird aktuell auch das Haus des mutmaßlichen Täters durchsucht.

Bild:
Quelle:

Laut Spiegel hat der IS den Anschlag für sich reklamiert und den Kämpfer als "Abu Youssef der Belgier"* bezeichnet

*im original vermutlich al <Belgien auf Arabisch>?

• Thread Starter Thread Starter
Dass der IS da ziemlich schnell ist, ist ja nicht unbedingt selten.

Komisch ist eher, dass sich der zweite Verdächtige in Belgien selbst gestellt hat. Das finde ich mal so gar nicht IS-typisch, unabhängig davon, ob er nun wirklich etwas damit zu tun hatte oder nicht.
Wobei Hollande ja davon überzeugt ist, dass es ein terroristischer Hintergrund war.

Ich habe es ja auch nur der Vollständigkeit halber angemerkt.

Ich bin gespannt ob die Konservativen - allen vorran natürlich Le Pen - bei den anstehenden Wahlen davon profitieren.
Eine Stichwahl zwischen Links- und Rechtsextrem wäre wirklich ein ganz böses Omen.

Zurück
Oben