• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Palästina-Konflikt, Avaaz-Petition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
...seit meiner Kindheit - ich bin jetzt fast 54 Jahre alt - werde ich immer wieder mit Nachrichten aus dem
Palästina-Konflikt konfrontiert und lange habe ich nicht verstanden, warum es nicht gelingt dieses Morden
- auch in anderen Weltgegenden - zu beenden.
Aber letztlich wissen wir es alle: Hemmungsloses Profitdenken ist neben persönlichen Motiven die
Hauptursache für die Kriege weltweit, und systembedingt hängen wir zumindest indirekt immer mit drin,
unser eigentlich verständliches Streben nach (materiellem) Wohlstand und (materieller) Sicherheit
sind eine der Haupttriebfedern dafür. Begriffe wie Gier und Habsucht muss man/frau da gar nicht bemühen.

Aber anstatt jetzt wieder Predigten zu halten und endlose Diskussionen zu führen bieten unsere "modernen" Zeiten
nicht nur das hochtechnisierte Morden weltweit sondern auch die Möglichkeit,
einen kleinen Beitrag dagegen direkt vom eigenen PC/NB oder Tabblet aus zu leisten,
und zwar indem den Kriegs- & Terrorparteien die materiellen Grundlagen entzogen werden.

Wie das gehen soll erfahrt ihr dem unten stehenden Link folgend:

https://secure.avaaz.org/de/israel_palestine_this_is_how_it_ends_loc/?bJXxFdb&v=42665

Ich finde das unterstützenswert, ein paar Zeilen und eine Sig/Unterschrift für die Petition können helfen das Morden in Palästina langfristig zu beenden.
Letztlich hängen wir alle mit 'drin,
mitmachen ist angesagt!

...mit besten Grüssen
kesrith


PS:
ich weiß dass avaaz nicht unkritisch bedrachtet werden darf und die Orga hat schon
systembedingt Schwachstellen. Wer dazu mehr wissen will sollte eine Suchmaschine befragen:

https://duckduckgo.com/?q=Avaaz+Kritik
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@kesrith:
Ich like auch immer bei Facebook die ganzen Friedenslösungen...
Sind bestimmt nur noch nen paar Likes bis da unten Frieden herrscht :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
lieber kesrith,

vielleicht erklärst du uns einfach mal, wie man mit einer Unterschrift das Morden beenden kann.
Ich habe echt keine Zeit mich zuerst über alles zu informieren.
Da du ja hier den Link postest, hast du dich doch offensichtlich informiert.

Teile uns also bitte mit, wie man mit seiner Unterschrift hilft, und was genau an der Avaaz kritisch ist.

Ich würde aus dem bauchraus mal behaupten, Millionen Unterschriften zählen weniger als die Stimme eines mächtigen Kriegstreibers und Machtgeilen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Mal unabhängig davon, wie man zu avaaz steht finde ich diese Petitionen auch nicht besonders hilfreich, weil sich niemand an diese Petition halten muss. Wenn die irgendwann 18 Milliarden Unterschriften haben und die dann irgendwem übergeben können die sofort und ohne Konsequenzen in der Rundablage P landen. "Danke für die Unterschriften, nobody cares. Marchin' on..."

@kesrith:
Ich like auch immer bei Facebook die ganzen Friedenslösungen...

Ah, ein weiterer KONY2012 Veteran! War ne harte Schlacht, aber am Ende haben die likes gewonn- ach ne, stimmt ja gar nicht..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mehr als Anhören müssen sich die betroffenen Parteien eine Petition doch eh nie. Ich finds allein schon gut klar öffentlich Stellung zu beziehen. Ob das nun durch eine Petition ein Facebook-Post oder beim Stammtischgespräch ist.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alle Fragen werden auf dem obigen Link beantwortet,
seit ihr schon mit einem einzigen Klick und dem Lesen(!) des
Textes überfordert?

Es geht weder ums liken noch darum, Stimmvieh zu finden,
es geht darum den Arsch zu bewegen und 5 - 10 Minuten Zeit zu investieren:
Position beziehen und Flagge zeigen - mit liken ist's da nicht getan.

Wozu soll ich einen Text pasten der eh bequem zu erreichen ist?

Menschen die einigermassen geistig "gesund" sind können durchaus
durch Stimmung und Kundgebung jedweder zivilen Art erreicht werden,
durchaus: manchmal machts auch und nur die Masse um einen spezifischen Zeitgeist zu erzeugen.
Und Unternehmen die unter den Druck dieser Strömung geraten reagieren oft sehr empfindlich
darauf, vor allem wenns um ihre Aussenwirkung bezgl. ihrer Geschäfte geht,
negative Puplicity ist sehr schlecht für's Geschäft,
direkte Ansprache sorgt für gestresste Nerven an der richtigen Stelle.
Der Krieg ist vorbei wenn er nicht mehr finanzierbar ist und keiner daran verdienen kann.

Mir selbst ist es nicht leicht gefallen diese Petition zu unterstützen da sie vor allem die
israelische Wirtschaft treffen kann und die Strategie der Palästinenser mit ihren
menschlichen Schutzschilden mich anwidert.
Trotzdem liegt der Ball bei den Israelis, und das ist meine ganz persönliche Sichtweise,
Eure kann ganz anners ausfallen, für mich auch ok.

Wie und warum es jetzt funktionieren kann erfahrt ihr mit einem einzigen Klick...

...wenn ihr allerdingens glaubt dass Eure Stimme eh keine Bedeutung hat
werdet ihr genau von denjenigen geliebt werden die in Ruhe ihre
Geschäfte machen wollen: Dafür, dass ihr euch so schön klein macht!

beste Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:

hasennase

Guest

H
ziemlich hirnrissig. israel ist trotzallem immer noch der größte arbeitgeber für palestinenser.
mit solchen aktionen schießen sich die palestinenser auch noch durch das andere knie. bringt nur noch mehr elend.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wozu soll ich einen Text pasten der eh bequem zu erreichen ist?
..

nein, das sollst du nicht.
Du sollst uns mit eigenen Worten erklären was daran gut ist und was daran kritisch zu sehen ist.

Hasennase einfach ignorieren.
Er kann einfach nicht anders. Man hat fast den Eindruck er wird von den USA und Israel für seine Propagandaposts bezahlt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich eine Bank wie Barclays oder eine der anderen Firmen für eine Petition interessiert. Unmut und Protest gibts ja schon weltweit und das nicht erst seit ein paar Monaten. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja wunderbar.

Wenn man also nun Israel die Mittel durch solche Firmen entziehen will, müsste man erstmal den Firmen die Mittel entziehen und das passiert bestenfalls dadurch, dass man diese boykottiert und alles kündigt, was man da am Laufen hat. Dann haben die aber noch immer genug Kohle aus ihren restlichen Investitionen. Wäre aber immerhin ein spürbarerer Schritt als eine Petition. Für Unternehmen zählen in erster Linie Zahlen und nichts anderes; danach zählt erstmal lange gar nichts und dann, dann irgendwann vielleicht hat eine Petiton Relevanz, wenn überhaupt.

Warum nun diese Petition nur diesen Firmen gewidmet ist und nicht den garantiert zig anderen Firmen, die durch solche Konflikte Geld machen und vermutlich sogar noch wichtiger wären, erschließt sich mir nicht und ja, ich habs gelesen. ;-)

Also wenn man "was tun" will, abseits vom Sofaprotest und wenn man was fürs eigene Gewissen haben will, dann muss das was spürbares, handfestes sein. Ergo, alles kündigen, boykottieren, einzelne Protesbriefe schreiben, oder sonstige Dinge, aber doch nicht *eine* *Liste*, die dann mit genau *einer Stellungnahme* abgegolten sein wird. Noch einfacher kann man es denen ja wohl kaum noch machen, außer es gleich ganz zu lassen.

Die Gefahr ist viel höher, dass man sich dann dem damit beruhigten Gewissen hingibt, weil "man war ja dagegen" und hat fünf Minuten seines Lebens für eine digitale Unterschrift aufgebracht, die sie nun in ihre Schranken weisen wird. Ui ui ui. Aber nein, nicht einmal das wird diese Liste tun, sondern sie ist nur eine Sammlung von Namen. - Also, mit Verlaub, kesrith und Deinen Versuch, irgendwas sinnvolles zu tun durchaus in Ehren.

Zumindest aber hats ein paar interessante Infos, bzw. eine interessante Zusammenfassung in den FAQ.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@MSX:

und was willst Du sonst tun?
Weiter an deine Ohnmacht glauben oder der Konsequenz deiner Argumente folgen,
dich von unserem Lebensstil verabschieden und als Eremit Erleuchtung suchen?

Mit ersterem entziehst Du dich jeder Mitverantwortung für die Welt um Dich herum,
letzteres verlangt einen kompletten Rückzug vom Geschehen um uns herum - kriegst Du das hin?

Ich denke ein Versuch ist sinnvoller als altkluge Statements - die Wahrscheinlichkeit mag Dir recht geben,
das Leben widerspricht jedoch jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich:
Manchmal funktionierts eben doch, warum auch immer.

Mein Motiv sind nicht die 10 Minuten für ein gutes Gewissen - hier überhaupt
meine Zeit zu investieren widerspricht eher meiner Grundhaltung der letzten
Jahre.
Sich einmischen bedeutet sich fremdes Karma aufzuhalsen. Andererseits bin ich Teil dieser Welt,
insofern sowiso mitgefangen bei allem was sich ereignet. Und ich glaube daran dass ein Wort - auch das meine -
eine Wirkung hat, wenn auch nicht unmittelbar, doch trotzdem der Hauch der eine Welle (mit) auslösen
oder verstärken kann.
Und genau darum geht es mir, genau das ist mein Motiv.
Und ob die Welle groß genug wird weiss ich nicht, aber ein "wen interessierts, hört ja doch keiner hin"
passt nicht in mein Verständis und schon gar nicht zu meiner(!) Lebenserfahrung.

Und genau das finde ich gut an der obigen Petition, wenns mir auch gegen den Strich geht
ausgerechnet Israel ans Bein pinkeln zu müssen und ich noch immer deshalb etwas Bauchweh habe.
Eine kleine Möglichkeit etwas zu tun ohne meine unmittelbaren Pflichten und Verpflichtungen gefährden zu müssen.

Sicher hast Du mit deinen Argumenten recht was die eingeschränkte Liste betrifft und die
trainierte Ignoranz vieler Wirtschaftsbosse - nur eine Lösung oder handhabbare Alternativen zeigen solche Argumente nicht.

...und damit,
@elgitarre: hoffe ich Dir auch eine Antwort gegeben haben zu können.

Was ich eher schlecht finde ist die Unübersichtlichkeit von Organisationen
wie Avaaz, was aber auch Umständehalber bedingt sein mag - ganz über den Weg traue ich
keiner, auch Avaaz nicht. Dem Netz aufgrund seiner Anfälligkeiten gegenüber
Manipulationsversuchen stehe ich sowieso misstrauisch gegenüber - und Avaaz
funktioniert nur mit dem Netz.
Klar dass Avaaz missbraucht und manipuliert werden kann.


beste Grüsse & gute Nacht @ all...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hasennase einfach ignorieren.
Er kann einfach nicht anders. Man hat fast den Eindruck er wird von den USA und Israel für seine Propagandaposts bezahlt.

Du denkst also er wäre ein Mietmaul? *scnr
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
natürlich nicht.
Ich denke kaum, dass man jemanden für sowas bezahlen würde.

Und genau das finde ich gut an der obigen Petition, wenns mir auch gegen den Strich geht
ausgerechnet Israel ans Bein pinkeln zu müssen und ich noch immer deshalb etwas Bauchweh habe.
Eine kleine Möglichkeit etwas zu tun ohne meine unmittelbaren Pflichten und Verpflichtungen gefährden zu müssen.

bitte was?
Erläutere mal bitte warum Israel da einen Sonderstatus einnimmt.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mir tut es immer sehr leid, wenn Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden durch Kriege. Egal wo dieser stattfindet.

Ich persönlich glaube, dass dieser Konflikt (leider) noch lange anhalten wird. Unabhängig davon, ob wir als Bevölkerung in Deutschland die Hand heben.
Da sind größere (Staats-)Mächte im Spiel, die dort dirigieren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich persönlich glaube, dass dieser Konflikt (leider) noch lange anhalten wird. Unabhängig davon, ob wir als Bevölkerung in Deutschland die Hand heben.
Wenn die deutsche Bevölkerung wieder die Hand hebt, dürfte das aber doch einiges Bewirken - vor allem in Israel :p

Im Ernst: Da es Israel völlig egal ist, was die Welt von ihren Handlungen hält - vor allem funktioniert es immer noch erschreckend gut, Kritiker mit der Antisemitismus-Keule (Kritik an der israelischen Politik = Judenhass) zum Schweigen zu bringen - und niemand bereit ist, dort den Frieden zu sichern, wird das noch Jahrzehnte so weitergehen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da moslems, die andere umbringen automatisch zu islamisten werden, sind die israelis nun judisten?
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@elgitarre:

wie ausführlich hättest Du es den gerne?
Den klassischen Streit über Schuld und Unschuld halte ich für sinnlos.
Ich kann mich in die Motive der Israelis genauso hinein denken und fühlen
wie in die der Palästinenzer, radikal und gemässigt - kein Problem.

Meine(!) Sichtweise:
Der Sonderstatus Israels ergibt sich spätestens aus der Geschichte ab 1933, zum Guten wie zum Schlechten.
Unlösbar wird der Konflikt dadurch dass er nur rein politisch und wirtschaftlich betrachtet wird.

Der Hass zwischen den Ethnien und Völkern ist jedoch nicht
politisch bedingt sondern das Ergebnis der vom inneren Selbst gespaltenen menschlichen Natur....
...und spätestens jetzt solltest Du merken wohin der Zug fährt.

Ich halte Israel für ein extrem traumatisiertes Volk, das in eine Gegend "zurück geführt" wurde
wo die seit der Vernichtung des antiken Israel eingewanderten Menschen trotz ihrer eher
archaischen Kultur und Denkweise damals völlig unvorbereitet und somit einfach auch im Stich gelassen wurden.
Das daraus ein fast unlösbarer Konflikt entsteht war von vorne herein klar,
nur warum er unlösbar ist wollte und will das bis heute niemand wissen.


Das Trauma(!) (-> Holocaust) ist übrigens der Anlass für mich, Israel einen Sonderstatus einzuräumen. (= die Kernantwort deiner Nachfrage)

Trotzdem liegt der Ball bei Israel, da sie eben über die nötigen Recourcen
verfügen um den Konflikt zu entschärfen - ganz abgesehen davon dass
die Palästinenzer über gar keine Recourcen verfügen um Israel zum Einlenken zu zwingen -
ausser eben ihre Frauen und Kinder.
Das ist widerlich, die iraelische Siedlungspolitik jedoch rücksichtslos und in Hinblick auf die Machtlosigkeit
der Palästinenser perfide - letztlich sind sie Israels Hardlinern ausgeliefert.

So, Du verstehst hoffentlich dass ich nicht über solche Dinge rede/schreibe
ohne den menschlichen Aspekt - Seele & Geist mit einzubeziehen.
Ansonsten landen wir wieder bei den üblichen Streitereien,
mit der üblichen Ergebnislosigkeit, die sich hier Forum genauso
manifestiert wie in jeder grossen Auseinandersetzung um Land, Recourcen und ismischer Propaganda.

beste Grüsse...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
da moslems, die andere umbringen automatisch zu islamisten werden, sind die israelis nun judisten?

Dieses ambivalente heuchlerische Verhalten fällt den meisten nach jahrelanger Propaganda nicht mehr auf.

Erst skandiert die Bild vonwegen "nie wieder Judenhass" und ein Tag später ist Moslemhass in Ordnung.

Falls dir dieser Kommentar von dem Bildheini entgangen ist.

http://www.bild.de/news/standards/religionen/islam-als-integrationshindernis-36990528.bild.html

Der eigentliche Skandal sind diese gekauften Medien.

Erst letztens wurde überall gepostet, dass türkische Menschen israelische Fußballer angegriffen haben. Auf allen Websites stand das.

In Wahrheit war es aber der Haifa Spieler, der zuerst angegriffen hat. Damit haben wir es zu tun!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G


und warum das?
Sorry, aber wenn man jedem Volk das mal einem Völkermord zum Opfer gefallen ist als Ausgleiche seine Gebiete wiedergibt die es mal vor 1000 Jahren bewohnte, wo kämen wir denn da hin?
Im Übrigen, wann macht man das denn mit den Ureinwohnern Nordamerikas?
Der Völkermord an den Indianern war durchaus auch von großem Ausmaß.
Nur, die Indianer hatten einfach ne kleiner Lobby, weniger Einfluss und weniger Geld.

Es kann einfach nicht sein, dass man mit dem Holocaust bist zum Sankt Nimmerleinstag alles genehmigt was die Israelis machen.
Und wenn das dann jemand kritisiert ist er Antisemit.
Ne, hängt mir zum Hals raus.
Diese ewigen Diskussionen zu dem Thema führen zu nichts.

Es wird dort unten auch in 500 Jahren keinen Frieden geben.
Realistisch gesehen wird das einfach nicht passieren.
Vielleicht wenn es einen unabhängigen Palästinenserstaat gibt und Israel seine absolut beschissene Siedlungspolitik aufgibt.
Aber auch das wird nie passieren.
Die USA werden Israel immer unterstützen, und für den größten Rest der Welt greift dann wieder die Holocaustgeschichte.
Selbes Spiel, immer und immer wieder.

Ich verstehe eh nicht, wie Kritik am Staat Israel und an seiner Politik dann auf einmal Antisemitismus sein kann.
Ganz ehrlich, jeder der solche Argumente bringt, und damit das Leid der Juden im 2.WK ausnutzt, der ist für mich das Letze.
So viele Juden sind damals gestorben. Diese heute als Grund zu missbrauchen wirtschaftlich und politisch voran zu kommen ist das Allerletzte.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Es wird dort unten auch in 500 Jahren keinen Frieden geben.
Realistisch gesehen wird das einfach nicht passieren.

Wobei das ja nicht mal was besonderes ist wenn man bedenkt wie viele Konfliktgebiete es auf der Erde gerade gibt. Und da gehts sicherlich teilweise genauso menschenverachtend daher.
Das eigentlich schlimme bei israel ist eben das ignorante Herangehen der Westmächte. Man stelle sich mal vor Russland würde so dermaßen gegen die Menschenrechte verstoßen und eine Siedlungspolitik wie die der Israelis in der Ukraine anwenden. Da wären wir kurz vorm dritten Weltkrieg.

Wenn man es schafft in den westlichen Bevölkerungen den Unterschied zwischen Israel- und Judenhass zu etablieren und eine wirkliche öffentliche ablehnende Meinung gegen diesen Konflikt zu schaffen ist schon viel gewonnen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das eigentlich schlimme bei israel ist eben das ignorante Herangehen der Westmächte. Man stelle sich mal vor Russland würde so dermaßen gegen die Menschenrechte verstoßen und eine Siedlungspolitik wie die der Israelis in der Ukraine anwenden. Da wären wir kurz vorm dritten Weltkrieg.

Wenn man es schafft in den westlichen Bevölkerungen den Unterschied zwischen Israel- und Judenhass zu etablieren und eine wirkliche öffentliche ablehnende Meinung gegen diesen Konflikt zu schaffen ist schon viel gewonnen.
MÜssen wir das denn (schon wieder oder noch) lernen? Ich denke, die Mehrheit eher nicht. Ich für meinen Teil sowieso nicht, denn ich hasse weder Juden, noch Israelis. Ich verurteile bzw. kritisiere aber das Vorgehen Israels als Staat. Generell halte ich die Gebietsansprüche Israels ohnehin schon für fragwürdig.
Während man heute über Putin wettert, kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen:
Israel annektierte nach Abwehr der arabischen Angreifer 1949 die im Teilungsplan ursprünglich arabischen Gebiete des westlichen Galiläa, der Stadt Akko und den nördlichen Negev und hinterlegte sie bei den Vereinten Nationen als neues israelisches Staatsgebiet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzrecht_Israels
Wie wir ja seit Putins Annexion der Krim wissen, ist das ja ein strafbares und völkerrechtswidriges Verhalten. Hat damals aber wohl niemanden gestört.
Und natürlich wird im typisch deutschen Schuldbewusstsein vorwurfsvoll, dass "sechs arabische Staaten den Palästinakrieg gegen Israel mit dem Ziel, den neuen Staat zu zerstören" eröffneten.
Ja sorry - würde sich jemand ungefragt auf/in meinem Land breit machen, wäre ich vermutlich auch nicht davon begeistert. In den USA wird zumindest teilweise wohl propagiert, dass man einen solchen Eindringling mit der Schusswaffe von seinem Land jagen kann. Notfalls auch waagerecht.

Nun ist es aber so wie es gerade ist. Damit müssen die Israelis und Palästinenser jetzt wohl leben - und es scheint durchaus einige zu geben, die dazu bereit sind.
Kriegstreiber gibt es sicherlich auf beiden Seiten. Und analog zu den USA hat sich auch Israel in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
http://www.zeit.de/politik/2010-05/befehl-ausgefuehrt-missgeschi
Im ZDF lief vor einiger Zeit mal eine Doku ("Schattenkrieg - Israels Geheime Operationen Im Iran" falls jemand Google bemühe möchte. ;))
Angesprochen werden in der Doku übrigens auch die Rachefeldzüge nach 1972. Ähnlich, wie es heute die USA mit ihren Drohnen tun, wurden in der Vergangenheit Menschen einfach hingerichtet, ohne Gerichtsverhandlung und Urteil.
Dafür kritisiert so gut wie niemand Israel - alles immer wieder mit mahnendem Zeigefinger auf unsere schlimme Vergangenheit usw.
Es ist aber gar nicht meine "schlimme Vergangenheit". Und deshalb habe ich das Recht, nicht nur die Palästinenser zu kritisieren, sondern ebenso auch Israel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben