PA-Boxen an Receiver anschließen?

Ungesund

Feiner Herr
Hallo meine Lieben,

ich hätte da eine Frage. Ich habe hier Als Leihgabe für die nächsten Monate die PA Boxen " " hier stehen.
Nun die Frage: Kann ich diese Boxen bedenkenlos an meinen alten Receiver anschließen? Dieser ist ein " "

Der Receiver ist mit 120 Watt Höchstleistung ausgezeichnet, die Boxen haben eine Belastbarkeit von 300/600W RMS/Peak.
Ich weiß, an PA Boxen gehört normalerweise eine Endstufe. Aber eine solche habe ich nicht. Was ich habe ist dieser Receiver, den ich dann natürlich im reinen Stereomodus betreiben würde.

Danke schon mal für alle Antworten.

Es geht nicht darum was die Boxen aushalten, sondern um deren Impedanz.
8 Ohm ist ziemlich viel, d.h. man braucht relativ viel Spannung um Leistung rauszubringen.

Dein Receiver bringt die 120W vermutlich an 4 Ohm, das sollte aber angegeben sein.
An den 8 Ohm der Lautsprecher wird er vermutlich etwas mehr als die Hälfte bringen.

Du kannst es relativ gefahrlos versuchen, solange du nicht so weit aufdrehst dass der Verstärker übersteuert.
Da PA-Systeme aber üblicherweise einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, wird der Pegel bei 50W irgendwo bei ~125dB sein^^

Edit: Er bringt 100W an 6Ohm (der Wert mit 10% Klirr ist für deine Ohren eher uninteressant)
An 8 Ohm wirst du dann ~75W rausbekommen.
Du darfst nur nie Boxen mit weniger Impedanz als am Verstärker angegeben anschließen.

Generell hat eine hohe Impedanz den Vorteil, dass der Verstärker mehr Kontrolle hat -> Präziserer Klang.
Allerdings gehen Systeme, die zB an 8Ohm 5KW bringen in einen Bereich, in dem man die LS-Kabel nicht mehr anfassen sollte, außer man will die Funktionstüchtigkeit des FI prüfen^^

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank für die Information. Dann werde ich die beiden heute Abend mal dem Herrn Receiver vorstellen, mal sehen wie das wird. :)

Zurück
Oben