• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pürierstab/Stabmixer

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch einen guten Pürierstab empfehlen?

Wir hatten vorher ein günstiges No-Name Gerät und das hat den Geist nach ca. 1-2 Jahren aufgegeben.

Ich hatte darüber nachgedacht einen Krups zu kaufen, aber die sind ja schon recht teuer. Würde sich das lohnen?

Das Gerät soll zur Herstellung von Nachspeisen, Guacamole, Bohnenpaste, Kartoffelpürree usw. genutzt werden.

Viele Grüße und vielen Dank

Martin
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hm,

also bei einem Mixstab würde ich jetzt erst mal nichts übertreiben. Anfangs langt hier doch sicher einer aus dem Einzelhandel für 10€. So einen hab ich auch und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Der macht zuverlässig seine Arbeit und eignet sich für Suppen sowie andere Pasten ganz gut. Für Guacamole und Kartoffelpürree würde brauchst du ja nicht mal einen Zauberstab. Ersteres geht ja super mit einer Gabel und Zweiteres sollte man nie mit einem Mixer machen. Das Püree wird sonst wie Kleister. Hier lieber einen Kartoffelstampfer oder eine Presse nehmen.

Wie gesagt würde ich hier mal einen für kleines Geld testen und Notfalls ausrüsten. Das ist aber natürlich nur meine Meinung, vielleicht sieht das jemand Anderes anders ;)

gruß godlike
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kartoffelpürree habe ich auch noch nie damit gemacht ^^ Ging eher darum genug Beispiele zu bringen ^^ Aber gut zu wissen, dass man das nicht ausprobieren sollte. Gefrorenes Obst hat der alte auch geschafft. Wir benutzen das Ding halt mindestens einmal pro Woche.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wenn du alle 1 bis 2 Jahre einen neuen für 10€ kaufst ist das ja Ok denke ich. Die Guten kosten halt 60 oder 70€ und halten wohl auch keine 10 Jahre (schätze ich mal :D). Ich hab meinen schon 5 Jahre - aber Ok ich nutze den auch nicht so häufig.

Wegen dem KaPü. Der Pürrierstab bricht viel zu aggressiv die Stärkezellen der Kartoffel auf sodass das Klebeeiweis austritt und dein Püree kleistrig wird. Am besten hier wirklich eine Kartoffelpresse oder Flotte Lotte / Passiergerät her nehmen ;)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Die gute alte "Flotte Lotte", schön dass das noch jemand kennt. Meine dürfte schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben und funktioniert immernoch einwandfrei. Die DDR Küchengeräte waren einfach top, selbst mein Handmixer aus den 80ern tut noch seinen Dienst.

Ich würde dir wie godlike auch zu einem Standardmodell raten. Ich hab seit einiger Zeit so ein Set ausm Lidl (mit Bechern für Smoothies usw.) und bin bisher zufrieden. Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Nicht immer gleich alles volle Pulle pürieren sondern kleine Pausen einlegen damit das Gerät etwas runterkühlen kann. Wenn es stinkt, ist es zu spät! :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
... Für Guacamole und Kartoffelpürree würde brauchst du ja nicht mal einen Zauberstab. (...) und Zweiteres sollte man nie mit einem Mixer machen. Das Püree wird sonst wie Kleister.

Nöö, wenn man es richtig macht, ganz sicher nicht. :D

Mit einem schnell drehenden Pürierstab schlägst du das (kleber-)Eiweiß aus den Kartoffeln und das führt zum Kleistereffekt. Ein NoGo, da würde ich zustimmen.

Nutzt du aber eine Küchenmaschine, wie zum Beispiel einen Thermomix, kannst du wunderbares, lockeres und luftiges Kartoffelüree machen. Beim Thermomix: rückwärts drehen plus aufgesetzter Schmetterling (Rühraufsatz), langsame Geschwinidigkeit bei Stufe 1 - 2, und fertig. Gab's am Freitagabend und die Familie war begeistert. :T



P.S.
Wann kommen hier denn mal die Kochsmilies ins Forum?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei ich jetzt keinen Thermomix wegen sowas verdrecken würde. Auch weil ich keinen hab :o Das hats mit dem Stampfer oder der Presse ja in der selben Zeit ;) Handarbeit finde ich da auch einfach schön :D

Kochsmilies kann sich ubrigens jeder selber einbinden bzw. hochladen. Danach sind die auch immer gespeichert und auswählbar... Bei Fragen - Feedback oder PN. Wird hier alles sonst zu OT ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wobei ich jetzt keinen Thermomix wegen sowas verdrecken würde.

Hmm, der ist in der Spülmaschine schnell sauber gemacht. :)

Und als Pürierstab-Ersatz auch gut zu gebrauchen. Aber okay, für den Singlehaushalt vielleicht etwas oversized.


Wenn's aber doch etwas Einfacheres sein soll:

BOSCH - knapp 14 Euro bei Amazon

Anhang anzeigen 36486

Bei dem Preis macht man nüscht falsch.





(jetzt aber ist erst mal Urlaub angesagt und da lass ich kochen und pürieren ... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Am Ende ist es ein Braun aus dem Saturn mit variabler Stufe geworden... Da ist wohl dann doch etwas mit mir durchgegangen :D Pürieren tut er aber gut!
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Wegen dem KaPü. Der Pürrierstab bricht viel zu aggressiv die Stärkezellen der Kartoffel auf sodass das Klebeeiweis austritt und dein Püree kleistrig wird.
....wahrscheinlich bin ich der einzige hier, der das Kartoffelpüree so am liebsten mag. :D Also so richtig wie Kleister, klebrig, cremig........
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Cremig ist ja Ok, aber kleistrig? Wobei ich die Konsistenz vom KaPü aus der Packung auch mag, soi richtig a la Kantine :D Der ist ja aber auch nicht kleistrig.

Am Ende ist es ein Braun aus dem Saturn mit variabler Stufe geworden.
So, welcher denn genau? Hast es übertrieben? :D
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ich hab von den billigen oder halbteuren so 5-6 Stück zugesetzt bis ich beim Esge Zauberstab hängen blieb.
Der tut jetzt so 5 Jahre seinen Dienst.
Liegt auch gleich ganz anders in der Hand, ist irgndwie schwerer.
Ich hatte bei den anderen irgendwie den Eindruck das Verfallsdatum ist gleich mit eingebaut.
Alle kurz nach Ablauf der Garantie verreckt, bei den meisten wurde das Püriergut durch die Welle nach oben in den Motor befördert und dieser brannte durch.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Habe jetzt schon 3 Stück von den billigen Pürierstäben durch.
Derzeit benutze ich einen von Bosch, aber der wird auch nicht ewig halten, da er, wie alle bisher, an der selben Schwachstelle leidet: Die Übersetzung vom Motor auf den zum reinigen abtrennbaren Unterteil mit den Klingen. Das sind immer zwei Plastik Zahnräder an Metallstangen, die sich, wenn man öfter harte Dinge wie z.B. gefrorenes Obst für Sorbet püriert, so sehr abnutzen, dass sie irgendwann durchdrehen. Benutze für so Sachen inzwischen einen Standmixer, auch wenn man dann, je nach Menge, in mehreren Durchgängen arbeiten muss.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die erwähnten ESGE Geräte sind wirklich schwer in Ordnung.

http://www.amazon.de/ESGE-Zauberstab-180-Jubiläum--Stabmixer-90560/dp/B00JML37WG/
http://www.amazon.de/ESGE-90870-Zauberstab-350-Stabmixer/dp/B00151KE3G

etc. - die halten auch wirklich was aus und fallen nicht unter den Plastikkrempel. Ist halt dann mal eine Investition die etwas teurer ist. Und 10 Jahre Garantie - die vertrauen ihren Produkten also auch annähernd selbst :D

Wenn hier der Stabmixer mal seinen Geist aufgibt (ist ein relativ altes Krups Modell) kommt auch ein ESGE ins Haus :) Eine bunte Sammlung an billigen Handrührgeräten kann ich schon aufmachen, da brauche ich das gleiche Drama nicht noch beim Stabmixer weil man sich dachte "So oft brauchst du das Teil nicht, da taugt auch das 15€ Noname Teil auss'm Kaufland" ...
 
Oben