Owncloud 9, nginx, php-fpm

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied
Servus zusammen,
ich bastle nun schon ewig an meiner owncloud und finde keine Lösung ...
Alles was Webdav angeht funktioniert schlicht nicht.

Ich habe unter anderem auch ein ticket aufgemacht

alle Infos evtl. dort entnehmen ;)

hat irgendjemand hier evtl. noch eine Idee?
Auch finde ich nicht wirklich einen Weg zu prüfen ob (aus welchem Grund auch immer) in dem vHost doch webdav-module von nginx aktiv sind.

Ich hab das jetzt nur überflogen und vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz, aber hat der Webserver das Recht in das Verzeichnis zu schreiben oder bringt ein chmod -R 777 auf das uploadverzeichnis eine Änderung?

• Thread Starter Thread Starter
Servus Eraser,
ja der Webserver bzw. auch php haben Rechte, habe es eben aber auch mal rekursiv fürs gesamte Webdir auf 777 gesetzt was auch keine Änderung gebracht hat. Ich kann ja auch noch nicht mal lesen - bzw. per webdav einloggen...

"normaler" login an owncloud selber und z.B. e-mails lesen über die Mail-app in owncloud ist alles kein Thema, auch fileupload dort usw.

Ok, hatte nur die Fehlermeldung gelesen du hättest keine Rechte uploads vorzunehmen beim überfliegen. Wenn webserver == owner der Dateien ist habe ich nicht so wirklich die Idee. Benutze selbst auch noch Version 7.xx.

bei v9 wurde auch die Filebase owncloud-intern auf webdav umgestellt (calender und kontakte geht ebenso nicht) wohl weil webdav in den Core gewandert ist... nuja thx :)

owncloud aus den backports ohne probleme in 2 minuten installiert fyi (auch wenn es vmtl wenig hilft). allerdings für den indianer.

hat der Webserver das Recht in das Verzeichnis zu schreiben oder bringt ein chmod -R 777 auf das uploadverzeichnis

ja der Webserver bzw. auch php haben Rechte, habe es eben aber auch mal rekursiv fürs gesamte Webdir auf 777 gesetzt

Warum 777?
[7][_][_] Eigentümer: 7 = 4 (lesen) + 2 (schreiben) + 1 (ausführen)
[_][7][_] Gruppe: 7 = 4 (lesen) + 2 (schreiben) + 1 (ausführen)
[_][_][7] Alle: 7 = 4 (lesen) + 2 (schreiben) + 1 (ausführen)

Mal abgesehen davon, dass das Execute-Bit auf Ordnern keinen Sinn macht, wozu zur Hölle sollte das Execute-Bit gesetzt sein?
Und wieso zur Hölle sollte man Allen Benutzern diese Rechte für sämtliche Files, insbesondere User-Uploads einräumen?
Das schreit verdammt nach einer Sicherheitslücke.

Einfach zu Testzwecken für sämtliche Verzeichnisse um zu sehen, ob es sich generell um ein Rechteproblem handelt, du Horst. Kannst du eigentlich noch was anderes außer zumzunerven? Get a life.

jo eben - default ist das sicher nicht - zum Test gibt man immer erst mal maximal wenn sonst nichts hilft.
Thx eraser noch mal für die Erinnerung.
Habe letztes WE zufällig den Fehler gefunden - wenn man in der php.ini outputcomression mit zlib per default aktiviert - verliert webdav den auth-header....
Auf den Zusammenhang muss man erst mal kommen :unknown:

Option raus genommen und damit dem php-script selbst überlassen >> nu geht alles.

Zurück
Oben