• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Outdoor Smartphone mit GPS und Kamera

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo ngb,

wie der Titel schon andeutet suche ich etwas was in die Richtung Outdoor Smartphone geht.
Ich brauche GPS zum navigieren im Auto und im Gelände, eine einigermaßen gute Kamera um bei Freizeit und Arbeit schnell mal etwas festzuhalten. Eine "gute" Makrofunktion wäre toll, aber erst einmal nachrangig.
Es braucht Bluetooth um sich mit meinem Diagnosestecker am Auto zu verbinden.
Es sollte Staubdicht und Spritzwassergeschützt sein, richtig Wasserdicht wäre noch besser. Das Display sollte einigermaßen robust sein und darf auch ruhig kleiner sein.

Ich brauche einfach ein Arbeitstier was auch mal widrige Umstände aushält und nicht zu teuer ist (150€ ist ungefähr die Schmerzgrenze), dafür muss es nicht das neueste und stärkste sein, aber die Navigation sollte flüssig laufen.

Apps die unterstützt werden müssen:
Torque oder vergleichbar
Navigon oder vergleichbar
OpenMaps oder andere GPS Software mit Geländekarten

Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Smartphones und nutze immer noch mein 3310 zum erreichbar sein. Bisher hatte ich ein altes HTC Smartphone mit Win. Mobile 6.5 für den oben genannten Einsatzzweck was aber leider verloren gegangen ist.

Gerne auch irgend ein Chinateil wenn man es gebrauchen kann.

PS: Ich bekomme so ein Gerät auch Gerootet und ein Betriebssystem aufgespielt, wenn das wichtig sein sollte.

Gruß,
DM
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Generell kann ich dir schon sagen das Ali dafür die richtige Adresse sein sollte, achte nur darauf das der Händler auch schon viele echte Bewertungen hat, ist das asiatische eBay für Grosshändler und bei ordentlichen Händlern auch mit asiatischem Kundenserviceniveau, also: extrem gut, so gut das man sich als Europer verarscht vorkommt weil das hier keiner ernst meinen würde.

Ansonsten wichtig zu beachten:
Sprache, viele gute Geräte in dem Sektor den du suchst werden eventuell nur chinesisch oder russisch lokalisiert verkauft, rechne nicht mit deutsch, such lieber englisch
Informier dich über Outdour Technikzertifikate, dann kannst du gezielt danach suchen

Torque kenne ich bisher nur für Android, aber da dürftest du eh die größte Auswahl haben.

Edit:
Bei Ali bekommst du die Geräte auch schon gerootet geliefert wenn du danach suchst.
Bedenke aber das du für die ein "Business"-Kunde bist! Das hat viele Vorteile, aber auch viele Nachteile im Bezug auf deutschen Idiotenschutz...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Falls du mit den Outdoor Technikzertifikaten die IPxx Standards meinst weiß ich Bescheid.
Vermutlich kann man sich, falls überhaupt erforderlich, auch ein Deutsches/Englisches Android aufspielen.
Die Frage ist nur wie einfach ist das bei den asiatischen Teilen, gerade wenn sie auch noch geroutet werden müssen?

Bei meinem HTC bin ich durch drücken mehrerer Tasten ins "Bios" (nennt man das beim Handy auch so?) und dann ist es über USB so umgeflasht worden dass es das neue Betriebssystem von der Speicherkarte aufgespielt hat.
Kann sein dass die Beschreibung etwas wirr ist, aber ist schon etwas her, muss ich mich neu einlesen.

Falls das hier jemand liest der so ein Seil sein eigen nennt, gibt es auch bei Amazon für mehr Kohle, und mir gerne seine Erfahrungen mitteilen möchte, nur her damit.

PS: Torque gibt es auch für Windows mobile, nur so am Rande.


Gruß,
DM
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Ich denke ich weiss was du mit "bios" meinst, da ich auch schon mindestens 5 verscheiden Androiden geflasht habe.

Ich bin mir nicht sicher obs dafür einen Begriff mit fester Definition gibt der sich 1:1 auf den Desktopbereich übertragen lässt.
Unter anderem haben die Geräte ja idR nur ein Gerät das als Bootmedium in Frage kommt.

Das aufspielen einer neuen Rom ist nach root ganz einfach, sofern es eine gibt die das Gerät unterstützt.:p
Deshalb musst du dann wirklich zu jedem Gerät recherchieren was es denn so gibt.
Und genau da liegt der Hase begraben, daher der Rat gleich was englisches zu suchen, denn die deutschen Übersetzungen sind scheisse weils dafür hier keinen hinreichenden Markt gibt. Das selbe gilt für Mehr-Sim Handys, in Deutschland kaufen sich die meisten nunmal ihr Handy mit Vertrag und die Provider mögen das natürlich nicht.

Grundsätzlich habe ich aber mit Androiden die Erfahrung gemacht das die Grundsätzlich relativ "normale" ARM Rechner sind das Problem liegt dann im Detail der verbauten Hardware. Also selbst Compiler laufen problemlos, wenn man den vorinstallierten Kerenel drinlässt müsste man auch auf jede Hardwarekomponente zugreifen können, die Frage ist dann nur: wie? Und das scheint nicht sehr einheitlich zu sein, daher rate ich vom selbstbespielen dringend ab sofern du dich nicht sehr tief in die Hardware und Hardwarenahe Programmierung einarbeiten willst. Was natürlich tendenziell meiner Erfahrung nach gut funktionieren sollte. Wäre natürlich ziemlich viel Arbeit.

Von Windows würde ich aus genau diesen Gründen abraten. Da ich bezweifle das es da offiziellen, geschweige denn Community Support in der Größenordnung wie bei Android/Debian gibt.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich glaube mit einem Kernel jonglieren übersteigt dann doch meine momentanen Fähigkeiten und Lust.
Daher werde ich deinen Rat beherzigen, Danke.

EDIT

Habe jetzt etwas rumgeschaut und zwei Handys gefunden, welche sicherlich beide meine Ansprüche erfüllen würden.

Etwas ältere Hard und Software mit 5MP Kamera und vermutlich ohne GLONAS für rund 70€


Die eierlegende Wollmilchsau mit 13MP Kamera und GLONAS, aber vermutlich nicht so langer Akkulaufzeit für rund 100€

Die 13MP Kamera und die GLONAS Unterstützung wären natürlich toll, habe aber etwas Angst, dass das teil dann keine ~6h GPS Nutzung übersteht (Display ist die meiste Zeit aus)

Kann man bei dem Quad Core via App einfach zwei Kerne deaktivieren bzw. anderweitig den Stromverbrauch mindern?

Gruß,
DM
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Bei mir laufen beide Links auf des gleiche Angebot und das Ding hat ein kapazitatives Display, das bedeutet das ist ein Screen der wirklich auf Druck reagiert, das ist quasi die billig Variante und die minderwertigere Technologie.

Energiespamäßig wirst du dich auf das ferlassen müssen was mitgeliefert ist, zusätzlich kannst du allerdings über Apps Taktungsprofile festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ups, habe es geändert. Das war gemeint.

Die Bezeichnung für die bessere Displayvariante wäre dann induktives Display?
Das "höherwertigere" Handy hat die gleiche Technologie im Display.
Ist das kapazitive Display einfach nur ungenauer, oder auch weniger robust?
Evtl. könnte das auch ein Vorteil sein, da man es dann auch mit einem Stift bedienen kann, könnte mit Handschuhen hilfreich sein, geht das mit der anderen Displayvariante auch?

Gruß,
Copini
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Mein Fehler, Kapazitative ist gut, resistiv ist das was ich oben beschrieben habe, alles in Ordnung, ich habe Mist gebaut.

Für Kapazitative gibts extra Stifte/Handschuhe damit das damit auch geht. Müsstest du aber wohl separat kaufen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch nach Shops mit mehr Bewertungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mach ich wenn es ernst wird, die Links waren einfach die erstbesten.

Ich bin zwar immer noch etwas hin und her gerissen, warum hat NO.1 im M2 bloß den Akku fest verbaut...
Es wird aber wohl erst einmal das Discovery V8 werden, ist auf jeden Fall ein adäquater Ersatz für das verlorene HTC und auch etwas kleiner als das M2.
Wenn es mir von der Kamera und dem GPS her nicht taugt, dann wird man es sicher ohne allzu großen Verlust wieder los und ich kann immer noch das M2 antesten.


Noch eine blöde Frage zum Schluss:
Wenn ich den Verkäufer bitte das ganze als Sample mit Rechnungsbetrag 0€ zu versenden, dann ändert das doch nichts an eventuellen Ansprüchen und Käuferschutz, da das ja alles korrekt über AliExpress gelaufen ist und bezahlt wurde?


Gruß und Dank,
DM
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Zum Thema Akku - im Auto gibts ja noch Ladeadapter, für draussen würde ich eine Powerbank mitnehmen. Denn bist Du auf der sicheren Seite und flexibel was die Nutzung angeht. Ich hab auch immer eine Anker Powerbank mit in den Alpen.
 

Tonschlampe

NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
61
Wenn es noch akut ist, Doogee DG 700 wäre vielleicht was für Dich. Als Outdoor Phone ziemlich robust, staub- und wasserdicht nach IP67, kannst Du mit nem Auto drüberfahren und ein Riesenakku mit 4000mAh drin. Nicht das allerneueste, aber robust wie nix und preislich auch in Deinem gestecktem Rahmen. Naturgemäß kann es dann nicht das allerleichteste Handy sein, das sollte einem klar sein. Hoffe, ich konnte helfen...
 
Oben