• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Kann man bei einem Thread eigentlich auch nachträglich Tags einfügen? würde beim gateway-Thread nämlich gerne welche haben, habe dies aber bei Erstellung des Threads nicht beachtet.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #164
Nen echten Prefix kann man noch nicht einstellen, aber du kannst den Threadtitel bearbeiten ;)
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Mhm, ich meine nicht die tags, die man vorne ranstellt (da hatte ich schon eine ... kann man es Diskussion nennen? mit didi). Ich meine eher die Schlüsselwörter. Nennt man die nicht auch tags?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #166
Du meinst sowas: [3DS] oder [DS]

Das musst du momentan noch alles manuell dazuschreiben.

Übrigens: Willst du nicht mal deinen iEvo Thread rüberholen? Da steckt auch ne Menge Arbeit drin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ne die [DSi], [was weis ich] bekommst nachträglich nicht mehr rein.
Man kann zwar den Beitragstitel bearbeiten aber nicht den Threadtitel.
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Der iEvo-Thread wird komplett überarbeitet. Und mit einer ganz anderen Idee verknüpft. Mehr später.

@profi; @didi: Nein, nicht die [3DS]-Tags, sondern die Schüssel- oder Schlagworte. Siehe den roten Pfeil auf dem Bild:
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #169
Ach die. Die kann man offenbar nicht nachträglich ändern. Schlag doch vor das so zu implementieren, dass man das nachträglich ändern kann. Dafür gibt's ja den Feedback Bereich :T
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Gut,das werde ich wohl machen. Und auch, dass man den Threadtitel noch nachträglich ändern kann. Und die [3DS], [Wii] etc tags noch hinzugefügt werden.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #171
Den Titel kann man ändern und den Inhalt des ersten Post. Mehr momentan nicht.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #173
Streich das. Hab gerade gesehen, dass der Threadtitel nicht geändert werden kann :rolleyes:
 

Stormbird

koffeinaffin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
70
Ich schau mal ob ich mit magischen Moderatorfähigkeiten was drehen kann.

EDIT:
Tadaa -> http://ngb.to/threads/161-3DS-XL-Gateway-3DS-Erste-funktionierende-3DS-Flashcart

Sonst noch anzupassende Threadtitel?

EDIT2:
Die Stichwort-Tags kriege ich aber auch nachträglich nicht rein. Ich frag mal den Fisch ob es da Möglichkeiten gibt.

EDIT3:
Nicht ganz offensichtlich, aber nicht so sehr mit Tricksen verbunden wie gedacht:
Thread öffnen, gaaanz nach unten scrollen, Tags bearbeiten. Schaut mal ob das auch für Nichtmods verfügbar ist. Und dann frohes taggen.
Danke Kugelfisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
verstehe nicht, welcher der chinese sein soll?
der TS ist seit 2007 registriert und der andere schreibt zwar in gebrochenem deutsch
aber dafür empfiehlt er die richtigen karten und gibt keinen shop an?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #178
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2. einer der Chinesen ist. Die Ausdrucksweise passt, auch wenn es diesmal etwas besser klingt wie die sonstige Werbung. Was passiert, wenn die Chinesen das Forum übernehmen, dass sieht man eindrucksvoll an mygully.

Ich werde noch bis morgen im g:b vorbeischauen, wie ich es gesagt habe. Wenn bis dahin nichts passiert ist, dann war es das entgültig mit gulli. Die Frist habe ich ja gegeben. Ich hoffe, dass uns huberinfo auch bald folgen wird.
 

Daku

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
13
Hey Leute!

Ich lese seit einiger Zeit immer mal wieder euren Thread mit (bzw. den alten bei Gulli) und interessiere mich jetzt, da ich nun einen 3DS XL habe, für das NAND Dumping Setup.
Noch bin ich auf 4.5.0 und würde davon gerne ein Image erstellen. Den 3DS XL habe ich eben schon einmal aufgeschraubt, um zu gucken, wie groß die Lötpunkte sind und denke, dass ich das hinbekommen sollte.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1. Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur die 3 Punkte + GND vom 3DS mit den jeweiligen Pins von einem beliebigen MMC fähigen Kartenleser verbinden muss? In den Spezifikationen zu MMC habe ich gesehen, dass es 2 Pins für GND gibt. Ist das egal, welche man nimmt?
2. profi200, auf deinem Bild hat man gesehen, dass du zusätzlich zu den angelöteten Kabeln noch einen leeren MicroSD -> SD Adapter im Kartenleser stecken hattest. Ist das nötig, damit der Kartenleser den NAND erkennt?
3. Ist folgende Reihenfolge richtig? Mit 3DS verbundenen Kartenleser an PC anschließen -> 3DS einschalten -> NAND wird als Wechseldatenträger erkannt -> mit beliebigem Tool ein Image erstellen.
4. Ist die länge der Kabel egal, solange man sie nicht gerade meterlang macht? Ich habe mir Jumperkabel bestellt, mit jeweils einem Male und einem Female Ende und wollte dann bei 4 Kabeln nur Female dran lassen und diese in den 3DS einlöten und von außen zugänglich machen und bei 4 nur Male dran lassen und diese an einen Kartenleser anlöten. Die Kabel wären 20cm lang. Ist das okay, oder sollte ich die noch kürzen?
Oh und zu guter letzt: Wie leicht ist es, etwas falsch zu machen und den NAND zu zerstören/löschen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #180
1. Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur die 3 Punkte + GND vom 3DS mit den jeweiligen Pins von einem beliebigen MMC fähigen Kartenleser verbinden muss? In den Spezifikationen zu MMC habe ich gesehen, dass es 2 Pins für GND gibt. Ist das egal, welche man nimmt?
Ja. Welche GND Leitung du nimmst ist egal. Ich vermute mal, dass es 2 sind um eventuelle Störungen aufzufangen.

2. profi200, auf deinem Bild hat man gesehen, dass du zusätzlich zu den angelöteten Kabeln noch einen leeren MicroSD -> SD Adapter im Kartenleser stecken hattest. Ist das nötig, damit der Kartenleser den NAND erkennt?
Die meisten Kartenleser prüfen zusätzlich durch einen Kontakt am Slot, ob auch wirklich eine Speicherkarte drin steckt.

3. Ist folgende Reihenfolge richtig? Mit 3DS verbundenen Kartenleser an PC anschließen -> 3DS einschalten -> NAND wird als Wechseldatenträger erkannt -> mit beliebigem Tool ein Image erstellen.
3DS einschalten (Bootrom Error erscheint) -> Kartenleser mit PC verbinden -> NAND wird als Wechseldatenträger erkannt -> dumpen

4. Ist die länge der Kabel egal, solange man sie nicht gerade meterlang macht? Ich habe mir Jumperkabel bestellt, mit jeweils einem Male und einem Female Ende und wollte dann bei 4 Kabeln nur Female dran lassen und diese in den 3DS einlöten und von außen zugänglich machen und bei 4 nur Male dran lassen und diese an einen Kartenleser anlöten. Die Kabel wären 20cm lang. Ist das okay, oder sollte ich die noch kürzen?
Oh und zu guter letzt: Wie leicht ist es, etwas falsch zu machen und den NAND zu zerstören/löschen?
20 cm ist in Ordnung. Die Kabel sollten halt nicht zu lang sein, weil das ideale Störungsfänger sind. Zwar benutzt das MMC Protokoll CRC Hashes, aber trotzdem beeinträchtigen zu lange Kabel die Übertragung.
Es reicht bereits irgendein Fehler beim Löten oder ein Kurzschluss und der 3DS ist für die Tonne. Den Fehler zu finden ist mit gewöhnlichen Mitteln zu schwer. Außerdem reicht es bereits, wenn nur irgendwas auch nur 1 Byte an die falsche Stelle in den NAND schreibt und er wird nicht mehr booten. Das zu rekonstruieren wird nicht funktionieren. Damit ist der 3DS ebenso schrottreif, da dir die Keys fehlen um eventuell ein frisches Firmware Image als ersatz aufzuspielen.
 
Oben