OS X Mavericks Probleme

Ghandy

Neu angemeldet
Hallo!

Ich finde OS X Mavericks beinhaltet so manche Tücken, die mir überhaupt nicht gefallen.

Beispielsweise ist es total nervig, dass nach jedem Bootvorgang automatisch der Standardbrowser wieder auf Safari gesetzt wird. Und das obwohl Safari um Längen schlechter ist, als Google Chrome oder Firefox.

Außerdem wird bei mir immer wieder die Verknüpfung für Videodateien zurückgesetzt. Ich stelle videolan (VLC) ein, er setzt nach dem nächsten Bootvorgang wieder den blöden QuickTime Player ein. Der beherrscht aber einige Formate zum Abspielen nicht, die ich benötige.

Wie kann ich das abstellen? (wenn überhaupt)

Danke!

Das Verhalten ist definitiv nicht normal, ich tippe auf eine defekte Einstellungsdatei bzw. verstellte Zugriffsrechte dieser.
Reparier mal die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm, das sollte helfen.

ad 1: Stellst du den Standard-Browser manuell in Safari ein oder verwendest du die Meldung von Chrome?
ad 2: Wählst du das Standard-Programm für deine Videodateien im Informationsdialog aus und hast du es auch mit "Alle ändern" bestätigt? S.u.
Bildschirmfoto 2014-04-08 um 21.50.24.png

• Thread Starter Thread Starter
@Maxwell: Bis auf eine Ausnahme sind jetzt alle Zugriffsrechte repariert, super Tipp, danke!

@wellen: Ich habe verschiedene Wege für den Browser probiert. Ich nutze jetzt das Tool Objektiv, das vergisst die Einstellung aber auch jedes Mal aufs Neue.

Alle ändern (für VLC) habe ich wie von dir beschrieben durchgeführt, trotzdem ging es nicht. Mal schauen, ob es jetzt besser wird. Danke Leute!

• Thread Starter Thread Starter
Humm.. er hat sehr viele Zugriffsrechte reparieren lassen, eines taucht beim nachträglichen Prüfen immer wieder auf. Leider klappt es auch nicht mit der richtigen Verknüpfung für .avi-Dateien etc.

Wie lautet die Ausgabe von
Code:
Expand Collapse Copy
plutil -p ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist
In dieser plist-Datei müssten z.B. `public.html`, `public.url` sowie zumindest die URI-Schemen `http` und `https` mit deinem Standardbrowser (z.B. `com.google.chrome`) verknüpft sein. Ist das nach dem Ändern des Standardbrowsers der Fall? Wird die Datei bei einem Neustart zurückgesetzt?

Zurück
Oben