• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ortung bei Stereo-Kopfhörern verbessern

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist mir evtl. entgangen dass ich das immer mache. Mir ist ansich kein einziger Fall bekannt, aber vmtl. weisst du (mal wieder) mehr als ich.

Mir fällt nur auf, dass du eben gerne rumstänkerst und ebenso wie du dir die Freiheit nehmen zu scheinst für dieses, nehme ich sie mir heraus deine Aussage - welche bereits getroffen und sogar beantwortet wurde - zu kommentieren.
Wundern musst du dich nicht. Ich habe bei dir um ehrlich zu sein den Eindruck, dass das hier deine Hauptbeschäftigung ist.

Da ich aber jetzt auch schon alles zum Thema gesagt habe und hier fachlich auch nichts weiter beitragen kann, kannst du nun gerne weiter machen. :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein, kann er nicht, da ich da was gegen habe.

Thema ist geklärt, ich lass hier aber mal offen, vielleicht hat ja jemand noch was abseits des NICHT erwünschten Mies machen (und mir ist so was von egal wie berechtigt das vielleicht ist) von Teufel / den Kopfhörern.


bb,
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Problem gelöst, gerade nochmal BF4 gespielt und Ortung war jetzt super. In-Game waren die Einstellungen falsch. Habe auf "HiFi", anstelle "Kopfhörer" gestellt und auch Surround aktiviert. In meinen Asus Treiber-Einstellungen habe ich "8 Kanäle", Analog aus auf "Kopfhörer" und Dolby Headphones aktiviert. Jetzt passt alles :)

Viele Spiele haben direkt ein eingebautes virtuelles Sorround, das ist meist viel besser als Sachen wie Dolby Headphone und so.
Dabei wird nämlich nicht nur die Verzögerung berechnet, sondern auch die Reflektion von einigen Flächen. Natürlich refelktiert nicht und auch nicht oft, das würde viel zu viel Leistung benötigen, aber dadurch lässt sich die Ortung zusammen mit visuellen Reizen stark verbessern.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Viele Spiele haben direkt ein eingebautes virtuelles Sorround

Bei Battlefield 3 habe ich diese Option noch gefunden, bei BF4 ist sie leider nicht mehr da. Zumindest kann ich sie nicht finden. Finde nur die Möglichkeit das Ausgabegerät (z.B. Kopfhöer, TV, etc.) sowie den Modus (Stereo oder Surround) zu definieren. Das wird in den anderen Spielen wohl ähnlich ablaufen. Beim G930 gings einfach sofort, aber dafür ist die Klangqualität nun besser :)
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Das gibt man dann über die Kombination an, wäre für mich immerhin logisch. Also Headphones + Surround ingame anwählen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab das G930 selbst, das hat keinen echten Surround. Einfach mal "erweitertes Stereo" oder "virtueller Raumklang" im Soundtreiber einstellen.

Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, warum ich einem Teufel-Kopfhörer da den Vorzug geben sollte. Die haben imho viel zu unausgeglichenen Sound, da ist das 930er eindeutig linearer. Kann man natürlich nicht mit 200€-Kopfhörern vergleichen, ist halt auch nur 90€ teuer und wireless.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich glaube ich habe ingame immer surround mit 7.1 oder so angewählt und dann im asus-Center halt virtual Headphone.

Macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn was das Spiel 2.0 Headphone ausgibt ist das sicher keine gute Quelle für Dolby Headphone.

Kann aber auch sein, dass das Spiel selbst schon dolby headphone generiert und man das im Asus Center dann gar nicht einschalten soll/muss.
Vielleicht auch von Spiel zu Spiel anders.
Ansonsten halt einfach mal probieren.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Wenn das Spiel das selbst macht, dann lässt man von dem Signal auch einfach die Finger. Dolby Headphone und Konsorten erzeuigen ja nicht nur "Surround", sondern verändern auch den Klang. Deswegen ist es besser, guten ingame Surround zu nutzen, als so einen Kram.
Zur Ortung selbst kann dies aber auch durchaus Vorteile bringen, CMSS3D komprimiert Frequenzen, bei denen primär die Stepsounds zu finden sind. Klingt nicht schön, aber die Ortung ist je nach Person und Spiel besser.
 

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, warum ich einem Teufel-Kopfhörer da den Vorzug geben sollte. Die haben imho viel zu unausgeglichenen Sound, da ist das 930er eindeutig linearer.

Also bitte, der Aureol Real klingt schon um eniges besser als das G930. Dies merkt man vorallem bei Musik, aber auch in Filmen und Spielen. Von Linearität kann man beim G930 doch auch nicht wirklich sprechen. Höhen und Bässe wurden da sehr angehoben. Ist natürlich nicht schlecht für bestimmte Special Effects, aber der Teufel klingt da weitaus neutraler - war anscheinend bei den "älteren" Kopfhörern von Teufel noch ein Manko.

Mit anderen Kopfhörern dieser Preisklasse kann ich den Real leider nicht vergleichen, aber da ich ihn für "nur" 77€ anstatt 99€ bekommen habe, war da wohl nicht sehr viel falsch zu machen, zumindest bin ich zufrieden.
 
Oben